Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.618 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

27.05.2014 16:07
wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

sodele, diesmal eine flache sitzbank mit original grundplatte...
die grüne weh ist nur zum zeigen wie es von der kontur her aussehen könnte..
ist gerade nur diese greifbar..
ach das zapfendingens ist auch nicht montiert...


Honk Offline




Beiträge: 198

27.05.2014 20:01
#2 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Moin,

gibt es einen Grund warum Du den Überhang im vorderen Bereich der Sitzbank nicht entfernt hast, so dass man das Rahmenrohr dort auch sehen kann?
(ausser dass es Dir vielleicht optisch nicht gefällt)

Mit welchem Werkzeug hast Du dieses widerborstige Plastikzeuch der Sitzbankgrundplatte bearbeitet?
Ich hab mich selbst mit kleinsten Änderung rumgequält, eine gerade Linie war gar nicht möglich.

Gruß
Honk

kawabolle Offline




Beiträge: 356

27.05.2014 20:36
#3 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Ich habe meine Sitzbankgrundplatte mit ner Flex und einer Millimeterscheibe geschnitten und dann mit der Flex und nem Fächerschleifer verfeinert.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.05.2014 16:34
#4 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

das material ist pp, also thermoplast. stichsäge ist nicht so gut, weil das material nach dem schnitt wieder zusammenschmilzt. flex geht einigermassen.

frag deinen sattler mal, wie viel schaum noch über dem bereich des verschlusses als polster bleibt. dass man das optisch einigermassen hinbekommt, steht ausser frage. ob bzw wie lange das dann fahrbar ist, ohne dass der hinter weh tut, ist die entscheidende frage.

wie man sieht, hat dein sattler keine doppelnadelmaschine. d. h. die beiden kappnäht laufen nicht völlig parallel, da er zwei mal nähen muss. ich sträube mich immer, eine solche naht abzuliefern, weil es nicht perfekt parallel ausschaut.

Honk Offline




Beiträge: 198

28.05.2014 16:54
#5 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Mit 'ner Flex?
Das müsste doch durch die Hitze die Scheibe verkleben und wie Sau schmieren???
Oder war das ne spezielle Scheibe zum Kunststoff trennen?

Ich hab mit nem Hartmetall-Frässtift (biegsame Welle anner Bohrmaschine) einigermaßen gute Schnittergebnisse hingekriegt (viel Nachentgraten).
Allerdings hakt sich das Biest so stark ins Material, dass der Stift von Hand kaum zu führen ist.

Sag mal Martin,
macht es aus deiner Sicht Sinn die originale Sitzplatte zu modifizieren wenn eine schmalere Optik mit freier Sicht auf die Rahmenrohre gewünscht ist.
Ich mach mir etwas Sorgen, dass beim Entfernen der (Kunststoff-)Überlappung vor den Rahmenrohren der Eindruck entsteht die Sitzbank schwebt leicht über den Rahmenrohren (Aufsetzen auf den Gummipuffern).

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

28.05.2014 16:58
#6 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

inox scheibe 1mm ist perfekt dafür...

Honk Offline




Beiträge: 198

28.05.2014 17:00
#7 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Ahhh, dangge für den Tipp!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.05.2014 17:23
#8 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Zitat
macht es aus deiner Sicht Sinn die originale Sitzplatte zu modifizieren wenn eine schmalere Optik mit freier Sicht auf die Rahmenrohre gewünscht ist.


Ich bin zwar nicht der Martin, aber ich finde Unbedingt!

Und weil ich nur sehr ungern midde Flex arbeite
mache ich solche Schnitte von Hand, mit einer entsprechenden Säge.
Je nach Material Eisensäge oder Fuchsschwanz.
Das gibt gerade Schnitte, und die Winkel werden mit der Raspel
oder dem Elektrohobel verrundet.

Honk Offline




Beiträge: 198

28.05.2014 17:49
#9 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Moin Christian,

die Säge hört sich anstrengend an (bei dem Plastikzeuch), die geraden Schnitte leuchten allerdings ein.
Hast Du die originale Sitzplatte schon einmal modifiziert?... wenn ich mich recht erinnere hast Du einen selbst laminierten Höcker?

Dem Foto in der Mitgliederdatenbank (Seite 3 ganz unten) nach scheint der Cambro die originale Sitzbank rundherum gekappt zu haben?
Was den Abstand zu den Rahmenrohren angeht, sieht das auf den ersten Blick ganz ansprechend aus.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 17:58
#10 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Wozu der Aufwand?
Der Sitz müßte doch dadurch härter werden? Oder zählen hier rein optische Gesichtspunkte?

C4

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.05.2014 18:01
#11 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

bei den allermeisten w-bänken, die ich gemacht habe, habe ich die grundplatte gechoppt. man muss ja nicht gleich so weit gehen wie bei der threadstarter bank. aber sichtbarkeit der rahmenrohe ist für eine custombank empfehlenswert, macht nen schlanken fuss.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 18:03
#12 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Aha,verstehe. Da habe ich wohl kein Auge für.

C4

Honk Offline




Beiträge: 198

28.05.2014 18:10
#13 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Mit der originalen Polsterung bin ich gar nicht so unzufrieden, abpolstern will ich gar nicht, allerdings hätte ich gern einen soziafähigen "Soft"-Höcker.
Das Ganze passt aber optisch nur zu einer (optisch) schmalen Sitzbank... und ich möchte die Rahmenrohre entlang der Sitzbanklinie sehen.

Bis auf mögliche Komforteinbußen am Oberschenkel ändert sich nicht viel.
Günstig wäre es wenn sich die originale Sitzplatte umarbeiten ließe... und da wäge ich gerade Aufwand und (optischen) Nutzen ab.

Honk Offline




Beiträge: 198

28.05.2014 18:14
#14 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Martin,

ist deine "Roadster Sitzbank" auf orginaler Sitzplatte umgesetzt worden?

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.05.2014 18:48
#15 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis Antworten

Zitat
sichtbarkeit der rahmenrohe ist für eine custombank empfehlenswert, macht nen schlanken fuss.


Sehe ich auch so.

Thorsten: An der W-Bank hatte ich nicht geschnibbelt.
Aber an einigen SR-Bänken.
Denen tut das besonders gut.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz