sodele, diesmal eine flache sitzbank mit original grundplatte... die grüne weh ist nur zum zeigen wie es von der kontur her aussehen könnte.. ist gerade nur diese greifbar.. ach das zapfendingens ist auch nicht montiert...
gibt es einen Grund warum Du den Überhang im vorderen Bereich der Sitzbank nicht entfernt hast, so dass man das Rahmenrohr dort auch sehen kann? (ausser dass es Dir vielleicht optisch nicht gefällt)
Mit welchem Werkzeug hast Du dieses widerborstige Plastikzeuch der Sitzbankgrundplatte bearbeitet? Ich hab mich selbst mit kleinsten Änderung rumgequält, eine gerade Linie war gar nicht möglich.
das material ist pp, also thermoplast. stichsäge ist nicht so gut, weil das material nach dem schnitt wieder zusammenschmilzt. flex geht einigermassen.
frag deinen sattler mal, wie viel schaum noch über dem bereich des verschlusses als polster bleibt. dass man das optisch einigermassen hinbekommt, steht ausser frage. ob bzw wie lange das dann fahrbar ist, ohne dass der hinter weh tut, ist die entscheidende frage.
wie man sieht, hat dein sattler keine doppelnadelmaschine. d. h. die beiden kappnäht laufen nicht völlig parallel, da er zwei mal nähen muss. ich sträube mich immer, eine solche naht abzuliefern, weil es nicht perfekt parallel ausschaut.
Mit 'ner Flex? Das müsste doch durch die Hitze die Scheibe verkleben und wie Sau schmieren??? Oder war das ne spezielle Scheibe zum Kunststoff trennen?
Ich hab mit nem Hartmetall-Frässtift (biegsame Welle anner Bohrmaschine) einigermaßen gute Schnittergebnisse hingekriegt (viel Nachentgraten). Allerdings hakt sich das Biest so stark ins Material, dass der Stift von Hand kaum zu führen ist.
Sag mal Martin, macht es aus deiner Sicht Sinn die originale Sitzplatte zu modifizieren wenn eine schmalere Optik mit freier Sicht auf die Rahmenrohre gewünscht ist. Ich mach mir etwas Sorgen, dass beim Entfernen der (Kunststoff-)Überlappung vor den Rahmenrohren der Eindruck entsteht die Sitzbank schwebt leicht über den Rahmenrohren (Aufsetzen auf den Gummipuffern).
Zitat macht es aus deiner Sicht Sinn die originale Sitzplatte zu modifizieren wenn eine schmalere Optik mit freier Sicht auf die Rahmenrohre gewünscht ist.
Ich bin zwar nicht der Martin, aber ich finde Unbedingt!
Und weil ich nur sehr ungern midde Flex arbeite mache ich solche Schnitte von Hand, mit einer entsprechenden Säge. Je nach Material Eisensäge oder Fuchsschwanz. Das gibt gerade Schnitte, und die Winkel werden mit der Raspel oder dem Elektrohobel verrundet.
die Säge hört sich anstrengend an (bei dem Plastikzeuch), die geraden Schnitte leuchten allerdings ein. Hast Du die originale Sitzplatte schon einmal modifiziert?... wenn ich mich recht erinnere hast Du einen selbst laminierten Höcker?
Dem Foto in der Mitgliederdatenbank (Seite 3 ganz unten) nach scheint der Cambro die originale Sitzbank rundherum gekappt zu haben? Was den Abstand zu den Rahmenrohren angeht, sieht das auf den ersten Blick ganz ansprechend aus.
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
28.05.2014 17:58
#10 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis
bei den allermeisten w-bänken, die ich gemacht habe, habe ich die grundplatte gechoppt. man muss ja nicht gleich so weit gehen wie bei der threadstarter bank. aber sichtbarkeit der rahmenrohe ist für eine custombank empfehlenswert, macht nen schlanken fuss.
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
28.05.2014 18:03
#12 RE: wieder sitzbank für wehs auf originalbasis
Mit der originalen Polsterung bin ich gar nicht so unzufrieden, abpolstern will ich gar nicht, allerdings hätte ich gern einen soziafähigen "Soft"-Höcker. Das Ganze passt aber optisch nur zu einer (optisch) schmalen Sitzbank... und ich möchte die Rahmenrohre entlang der Sitzbanklinie sehen.
Bis auf mögliche Komforteinbußen am Oberschenkel ändert sich nicht viel. Günstig wäre es wenn sich die originale Sitzplatte umarbeiten ließe... und da wäge ich gerade Aufwand und (optischen) Nutzen ab.