Zitat Wikipedia: "Die Iris-Arten werden wegen ihrer schönen und auffälligen Blüten als Zierpflanzen geschätzt. Schwertlilien sind trotz ihres Namens nur entfernt mit Lilien verwandt."
Ich war jetzt echt verunsichert, vor allem, weil das Zeugs SchwertLILIE heisst...
Die Schwertlilien habe lange,schmale schwertähnliche Blätter...daher der Name...Botanischer Name ist Iris, nach der griechischen Göttin des Regenbogens...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
ZitatSchwertlilien sind trotz ihres Namens nur entfernt mit Lilien verwandt.
Also wenn ich mir Familie, Gattung und Ordnung der Lilien und Schwertlilien ansehe, dann sind die gar nicht verwandt, auch nicht entfernt. Dann könnte man auch sagen, daß Hund und Elefant entfernt verwandt sind.
Aber wer bin ich Wiki in Frage zu stellen...
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ulme ist das keine. Blätter und Rinde sehen in der Tat nach Baumhasel aus. Wenn Du nun auch noch die zugehörigen Nüsse auf dem Boden findest, weisst du es ganz genau.
Jetzt hab ich auch ne Frage. Ein Rhododendron hier ist infolge der extremen Trockenheit optisch abgenippelt. Souline meint, der kommt nicht mehr. Wenn die Äste braun sind geht nix mehr. Inzwischen entdecke ich wieder grüne Blätter. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die grünen Blätter im Vordergrund werden allerdings von einer separaten Wurzel gespeist. Das Gelände ist dort leider etwas abschüssig, der Garten wurde seinerzeit aufgefüllt. Deshalb ist die Feuchtigkeit im Boden dort geringer als im restlichen Garten, wo sämtliche Rhododendren die Dürre klaglos überstanden haben.
alle Zweige bis auf Daumendicke reour schneiden. Wenn er wieder austreibt, dann aus dem alten Holz - und wenn nicht, bunt anmalen und moderne Kunst draus machen
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint