Zitat von Serpel im Beitrag #27Wer die W hinten blockieren lassen will, muss nur vorn richtig rein langen.
Also, wenn wir die W-Trommelbremse mit denen anderer Moppeds vergleichen (sofern sowas überhaupt noch verbaut wird), ist die W-TB sicher eher den sanftmütigen und ausschließlich unterstützenden Bremsen zu zurechen. Andere sind (teilweise unerwünscht) giftiger. Nur hinten gebremst zu blockieren, erfordert bei der W deutlichen Kraftaufwand. Und ich würde es vermeiden, irgendetwas anzubauen, was noch höhere "Kräfte" erfordert. Das ist aber Geschmackssache.
Ein "ausreichend" würde ich der Hi.-Bremse auch testieren, von mir aus auch noch "befriedigend".
Übrigens ändert ein Austauschen der Originalbremsbeläge hinten gegen Lucas-Beläge nichts. Ausser dass auf den Lucas Belägen keinerlei Anzeichen für eine ABE ersichtlich sind. Und wohl auch der entsprechende Nachweis von Lucas nicht erbracht werden kann. Jedenfalls nahm man meine mit dem Hinweis auf die fehlende ABE anstandslos zurück. (War auch nur der Versuch zu sehen, ob sich damit was ändert... )
Wenn du mal einen BMW Sportboxer der 2. Generation fährst, dann weißt du, was eine sanftmütige und ausschließlich unterstützende Hinterradbremse ist. Dagegen ankert die Trommel der W wie ein Bremsfallschirm!
Außerdem: Ist eine Hinterradbremse nicht ohnehin immer nur unterstützend?!
Deswegen sollte jede gute Hinterradbremse solo gebremst immer nur dann blockieren, wenn mit dem Fuß voll drauf gelatscht wird. So wie bei der W:
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #31Nur hinten gebremst zu blockieren, erfordert bei der W deutlichen Kraftaufwand.
Genauso wie es Serpel beschreibt gilt es für alle sportlichen und tourensportlichen Motorräder.
Lediglich die Art von Motorrädern, deren Gewichtsverteilung, nicht zuletzt wegen des vom Fahrer mitgeschleppten körpereigenen Fässchens, so weit nach hinten verlagert wird, dass die Gabel beim Bremsen kaum noch eintaucht (vulgo: Chopper oder Cruiser) braucht eine Hinterradbremse, die noch über nennenswerte Blockierfähigkeit verfügt. Die W stellt diesbezüglich natürlich einen Grenzfall da, abhängig von ihrem Einsatz und von der Statur des Fahrers. Deswegen ist es legitim, von ihrer Bremse mehr oder weniger angetan zu sein, je nachdem ob die Waage morgens einen zwei- oder dreistelligen Wert anzeigt
habe keine ahnung was ihr für probleme mit der trommelbremse der w habt, die funktioniert bestens, von hoher kraft kann nicht die rede sein, außer man hat beinchen wie zahnstocher, oder ist nen körperklaus... vielleicht mal alles passend einstellen
mit dieser bremse kann man tiefenentspannt wheelies am und hinter dem kippunkt fahren...
was willste da groß einstellen ? ich denke auch das die Bremse bei verschiedenen W's unterschiedlich ist !! bei mir geht "hellblau" auch besser als wie "grau"....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Es ging um Vorlieben, Definitionen und Einschätzungen. Und ein bisschen um Absolutismus.
Für mich ist das eine ziemlich müde Trommel hinten, an die ich mich aber mittlerweile gewöhnt habe. Bremse und Fahrer sind tiefenentspannt, dass haut schon hin. Und nein, da bin ich nicht der einzige. Müde Trommel
Einstellungen, um sie irgendwie bissiger zu machen - wenn man dies aus irgendwelchen Gründen denn so haben will - gibt es nicht.