ich habe sie gestern angebaut, die LSL Fussrastenanlage und heute eine Runde Probegefahren. Der Kickstarter muss weg, die Sitzposition finde ich sehr angenehm. Schalten geht butterweich und ja, auf die Bremse muss kräftiger getreten werden. Mein erster Eindruck ist, sie lässt sich dafür ein wenig besser dosieren , wie gesagt, war nur eine kurze Runde. Die Anlage wurde auch farblich ( Silber oder schwarz ) nach Wunsch kombiniert, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Zitat die Bremse muss kräftiger getreten werden. Mein erster Eindruck ist, sie lässt sich dafür ein wenig besser dosieren
Das ist doch eh nur eine richtungsstabilisierende Bremszusatzeinrichtung mit leichter Stoppwirkung. Fast schon bedenklich, wenn man da noch kräftiger draufsteigen muß.
Das wichtigste ist aber, dass es für Dich passt. Viel Spaß beim butterweichen Schalten! (Das berühmte Goldhändchen???)
Zitat Die hintere W-Bremse bringt gute Leistung und lässt sich auch gut und angenehm dosieren.
Echt jetzt? Voller Ernst? Ich hab kein wirkliches Problem mit der Trommel hinten, aber als gut sollten wir sie nun nicht deklarieren, oder?
Ich kenne bisher nur drei Ws (alles '99) und bei denen war die Bremswirkung hinten sehr übersichtlich im Unterstützungsbereich. Was auch in Ordnung ist.
Zitat Die hintere W-Bremse bringt gute Leistung und lässt sich auch gut und angenehm dosieren.
Echt jetzt? Voller Ernst? Ich hab kein wirkliches Problem mit der Trommel hinten, aber als gut sollten wir sie nun nicht deklarieren, oder?
Ich kenne bisher nur drei Ws (alles '99) und bei denen war die Bremswirkung hinten sehr übersichtlich im Unterstützungsbereich. Was auch in Ordnung ist.
Gruß Ray Lomas
...das hattest Du m.W. schon mal hier im Forum gepostet. Mit der Frage, ob denn eine W beim Bremsen hinten blockieren kann.
Sie kann. Versuch' es mal.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Vielleicht ist es eine Definitionsfrage. Für mich ist eine Bremse gut, wenn man nicht viel Kraft brauch, um sie feinfühlig dosieren zu können. Sie sollte nicht zu schnell blockieren können. Und wenn man sie dann aber bei einem zunehmend festen Druck zum blockieren bringen kann, ist alles ok. Alls das erfüllt die Bremse der W. An der habe ich nun wirklich nichts auszusetzen.
Eine Hinterradbremse ist immer nur eine unterstützende Bremse (außer bei Chppern/Cruisern). Wem die Hinterradbremse der W zu schwach ist, hat den richtigen Umgang mit Motorradbremsen in meinen Augen noch nicht verstanden.
Zitat Eine Hinterradbremse ist immer nur eine unterstützende Bremse.
Völlig richtig ! nur: um die W Hinterradbremse zum blockieren zu bringen muss erhebliche Kraft aufgewendet werden !!! von "feinfühlig Bremsen" kann da keine Rede sein... finde ich jedenfalls
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wer die W hinten blockieren lassen will, muss nur vorn richtig rein langen. Je mehr vorn gebremst wird, umso weniger Druck genügt hinten, um das Rad zum Stehen zu bringen.
das wird es sein ! meine Beta Bremse hinten ist übrigens noch schlechter... komischerweise hab ich KTM's gefahren wo man mit ca. 15-20kg Pedaldruck 180° Richtungswechsel vornehmen konnte...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone im Beitrag #23Vielleicht ist es eine Definitionsfrage. [...] Eine Hinterradbremse ist immer nur eine unterstützende Bremse
Das sagte ich doch:
Zitat richtungsstabilisierende Bremszusatzeinrichtung mit leichter Stoppwirkung
Das Qualitätsurteil "Gut" ist für mich schon mehr als ein "erfüllt ihre Funtkion weitestgehend". Aber klar, das ist eine Definitionsfrage
Es ging aber um die von Ruhrschwabe festgestellte Verbesserung der Dosierbarkeit bei (vermeintlich oder tatsächlich) erforderlichem höheren Kraftaufwand durch die neue Fußrastenanlage. Ersteres halte ich eh für gegeben, letzteres wäre für mich nicht erwünscht.