Hallo Zusammen und verzeiht mir meine jetzt kommende, dumme Frage:
Ich fahr einfach zu wenig, deshalb ist auf meiner W noch der erste Vorderreifen drauf, eben der Accolade. Nach 12 Jahren sei der jetzt mal zu ersetzen, meinte der TÜV Mann letzte Woche. Ok, seh ich ein. Er hat mich aber gleich darauf hingewiesen, dass da nur derselbe Reifen drauf darf, weil das so in den Papieren steht. Auch ok, aber was, wenn der nicht mehr hergestellt wird? Muss ich dann auf der Felge fahren?
Da wußte er dann auch keine Antwort. Ihr vielleicht?
habe jetzt nach 15000 km die Ventile eingestellt. 4 Ventile waren zu eng. Die Ventildeckel-Dichtung ist leider hinüber. Sie hatte schon die letzten 1500 km etwas geschwitzt vorne rechts. Habe mir ne neue Dichtung bestellt. Wie würdet Ihr die einbauen ? Die neue Dichtung klebt ja nicht so schön am Ventildeckel wie die alte. Möchte nicht dass die Dichtung schief drauf ist oder gequetscht wird.
Was haltet Ihr davon die Dichtung mit einer hauchdünnen Dirko-Schicht auf den Ventildeckel zu kleben, dann 1-2 Tage fest werden lassen und dann sollte man die Dichtung passgenau montieren könnnen !
Ich lege die Dichtung in den Deckel und setze ihn vorsichtig auf den Zylinderkopf . Ohne irgend ein Mittel. Du kannst sehr gut sehen ob die Dichtung überall in der Nut sitzt und dann erst festziehen.
Davon halte ich gar nichts. Aushärtendes Dirko und Gummi-Dichtung passt nicht zusammen. Beim nächsten mal ist sie dann auf jeden Fall undicht, wahrscheinlich schon früher. Die ventildeckeldichtung einfach in die Nut des Deckels stecken und dann mit Deckel auf den Zylinderkopf legen. Du kannst sie, damit sie beim Aufsetzen etwas besser die Position hält, mit etwas Fett einstreichen. Nomalerweise geht das auch mit einer neuen Dichtung gut, wenn man sie einfach in ihre Nut hineindrückt
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. An der Stelle auf dem Foto sollte schon ein Hauch nicht aushärtende Silikondichtmasse, vor allem in die beiden scharfen rechtwinkligen Ecken. Der Bogen ist nicht wichtig. Aber oben wurde klebendes, also in meinen Augen aushärtendes Dirko erwähnt. So habe ich das zumindest verstanden. Und das wäre kontraproduktiv. Die Dichtung mit etwas Silikondichtmasse an den Deckel kleben, wird nicht schaden, aber muss auch nicht sein. Möglichst wenig von dem Zeug nehmen. Ich staune sowieso immer, wie viel sich unten in den Motoren am Vorfilter wiederfindet. Die Werkstätten scheinen auch nicht zu sparen.
Danke für Eure Tipps ! Ich probiers dann mal ohne Dirko. Piko sagte es schon - ich meinte das Dirko HT. Tolles Zeug aber macht auch eine riesen Sauerei. Ich benutze das eigentlich auch nur wenn es unbedingt sein muss.