Sag ich doch: "Jedes zur Tarnung dahinter bzw darunter befindlicher fester oder beweglicher Teile vorgesehene Rohr ist ab sofort als HÜLLROHR zu bezeichnen". Der Nutzen ist individuell verschieden.
Zitat Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Über diese Bohrung fließt das Öl ab, dass nach Versorgung des linken KW-Hauptlager noch das Freilauflager versorgt. Es ist also tatsächlich notwendig, entweder diese Bohrung fest zu verschließen...
Der ungläubige Thomas glaubt mir aber auch nix.
Dani, eine Möglichkeit ist, das Freilauflager von den Zahnrad rausdrücken u, einfach wieder über die Welle schieben u, fertig. (hab ich so gemacht)
10% weniger Gewicht am Motorrad bringen schon einen deutlich merkbaren Unterschied. Noch besser wird er allerdings, wenn man auch den Fahrer entsprechend erleichtert
Also...hmmm...wenn ein Rohr also ein anderes Rohr umhüllt, das aber die Aufgabe einer Welle erfüllt...
" Ein Postsack ist ein Beutel, der wegen seiner besonderen Verwendung nicht Postbeutel, sondern Postsack genannt wird. Sollte es sich bei der Versackung eines Postbeutels herausstellen, dass ein in einem Postsack versackter Versackbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die zuständige Versackstelle zu benachrichtigen." (Aus einer Dienstanweisung der früheren Deutschen Bundespost)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Kupferwurm im Beitrag #17......Dani, eine Möglichkeit ist, das Freilauflager von den Zahnrad rausdrücken u, einfach wieder über die Welle schieben u, fertig. (hab ich so gemacht)
G.W.
Copper,
jetzt mußte mir mal helfen. Auf der Zeichnung sieht das so aus, als liefe das Zahnrad frei und gleitgelagert auf der Kurbelwelle, während das Freilauflage auf dem Bund des Zahnrades sitzt und (anscheinend) in den Lima-Rotor greift.
Was stimmt denn nun? Oder anders gefragt, was ist das da für eine komisches Ding, was so aussieht wie ein Freilauflager, aber im Durchmesser in keinster Weise zur Kurbelwelle paßt ?
in dem großem zahnrad befindet sich eine lagerbuchse die man rauspressen kann. was es für ein material ist weiß ich nicht, messing oder bronze. freilauflager war vielleicht nicht der richtige fachausdruck dafür. (hab den einfach von falcone übernommen, ) diesen lagerring kannst wieder über den kurbelwellenstumpf schieben, und die ölbohrung ist dann wieder so verschlossen wie im originalzustand, nur halt ohne das zahnrad.
Als erstes vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, Ideen und weiteren Anregungen (z.B. Tuning Light oder Bio-Tuning) usw. :-)
Nun was das Tuning betrifft, ich würde nicht zögern, wäre Ulf oder Bruno in der Nähe, meine W in ihre Hände zu geben und als ersten Schritt das Tuning Light bei ihnen machen… aber wer weiss, vielleicht ergibt sich da trotz der Distanz mal was :-) Das mit dem Bio-Tuning ist so eine Sache, ich bin schon ziemlich leicht (< 70 kg) und weitere Kilos runter zu hungern muss nicht sein ;-) Und na klar, sich grosse Umstände zu machen nur wegen den gut 1000 Gramm Gewichtseinsparung ist für viele schwer nachvollziehbar und scheint verrückt… ich gebe zu ich ein wenig verrückt, fühl mich aber sehr wohl dabei und ich glaube hier bei euch sehr gut aufgehoben zu sein ;-)
Nun aber zum Ursprungsthema. Falcone und Wännä, eine Frage zur Montage des Lima-Rotor. Für die Montage dieser brauche ich zwar den Abzieher nicht mehr, jedoch aber noch immer das Rotoraltewerkzeug. Oder geht die Montage des Lima-Rotors auch ohne des Haltewerkzeugs, der Rotorbolzen wird doch immerhin mit beachtlichen 155 Nm wieder festgeschraubt.
Was das "Hüllrohr" oder eben korrekt ausgedrückt den Holzylinder betrifft, ich habe mir auch schon überlegt wie von Wännä und twobig vorgeschlagen einfach den Zahnkranz vom Freilauf abdrehen und nur seine Nabe stehen lassen. Der Gedanke das Zahnrad abzudrehen widerstrebt mir zur Zeit noch… könnte ja sein das ich (auch wenn ich daran nicht so recht glaube ;-)) irgendwann den Anlasser wieder einbaue.
Kupferwurm, deine Idee mit dem Auspressen des Freilauflager hört sich gut an, ich war ich wie auch Wännä geschrieben hat der Meinung, dass das Freilauflager auf dem Bund des Zahnrades sitzt. Bin gespannt, der Ausbau des Freilaufrades wird sicher auch für mich wieder den einen oder anderen Aha-Effekt bringen, Zeichnung und die Teile an der Maschine zu sehen sind oft zwei Paar Schuhe ;-)
Nun, vielleicht meldet sich Thomas "Schlachtwerk" ja noch zu Wort, er als Leichtbauspezialist hat sicher eine gute Lösung bereit :-)
So, ich wünsch euch allen einen schönen Abend. Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe bisher und bin natürlich über weitere Vorschläge oder Ergänzungen dankbar.
Zitat von Kupferwurm im Beitrag #28........und die ölbohrung ist dann wieder so verschlossen wie im originalzustand, nur halt ohne das zahnrad.
alle klarheiten jetzt beseitigt wännä ........
Jep,
nu leuchtet es logisch .
Ist natürlich das Einfachste. Und so gesehen ist das ausgedrückte Lager jetzt tatsächlich ein Freilauflager, weil es nämlich völlig frei herumläuft .
@ Pilot: das schaffst Du an einem Tag. Vielleicht noch irgendeinen Dorn vorbereiten, mit dem das Lager aus dem Zahnrad gedrückt werden kann. Selbst, wenn du es etwas verdängeln solltest - Hauptsache, es ist noch am Stück und paßt wieder drüber .