Nur zur Info. Wir haben bei einer eigentlich guten Formula Bremse die geniale Idee gehabt den Geber und Sattel farbig zu eloxieren. Tja, leider, Schlechte Idee, sehr schlechte Idee. Um nicht zu sagen eine Idee für Vollidioten. Die Neubefüllung der völlig leeren Bremse hat zu ZWEIT !!! MEHRERE !!! Stunden und UNZÄHLIGE Entlüftungsversuche gebraucht um einen guten Druckpunkt hinzubekommen. Am Schluß konnten wir nur noch durch etliche Beruhigungsbier ein dauerhaftes Entlüften durch den ganz ganz großen Hammer verhindern Von daher nicht gleich beim ersten erfolglosen Versuch entmutigen lassen.
Mir blüht das auch noch bei meiner W weil ich den Sattel tauschen werde. Hab ich jetzt schon etwas Horror davor.
Von daher viel Erfolg und in der Ruhe liegt die Kraft.
Zitat Ich wurde ja fest gesteinigt, wie man so verantwortungslos sein könne solch ein Billigprodukt an die Bremse basteln zu wollen, ein ganz schlauer und vorlauter Forumskollege meinte sogar ich würde das auch noch lernen, dass es besser sei nicht auf die Sparprodukte zu setzen.
Also ich wars diesmal nicht Ich habe übrigens Melvin seitdem mehrfach probiert und bin zufrieden, guter Preis, machen einen vernünftigen Eindruck, guter Service und bislang ist auch noch keine kaputt gegangen
Zitat von robitobi im Beitrag #16Da die Stahlflex Leitung ja nen Inliner hat, finde ich die Frage jetzt nicht soo doof, dass man sich drüber lustig machen muss.
Es haben hier schon Leute gefragt, wie sie ihre Schuhe anziehen sollen
LG, Tobi
die ersten Beiden Antworten waren ernsthaft, somit Thema durch - danach ist hier im Forum Feuer frei
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Peter, die zugelassenen Kfz-Stahlflexleitungen werden nach entsprechenden EG-Richtlinien und/oder den US-DOT-Richtlinien gefertigt. Ein "weiches Verhalten" kann eigentlich nahezu ausgeschlossen werden.
Zitat von Falcone im Beitrag #34Peter, die zugelassenen Kfz-Stahlflexleitungen werden nach entsprechenden EG-Richtlinien und/oder den US-DOT-Richtlinien gefertigt. Ein "weiches Verhalten" kann eigentlich nahezu ausgeschlossen werden.
Hi Martin, da müßte dann eigentlich eine Mindestanforderung für eine Ausdehnung unter Druck festgeschrieben sein. Um Umkehrschluß kann es dann Leitungen geben die sich weniger ausdehnen als diese Anforderung. Hast du schon mal von sowas gehört, dass es da Unterschiede gab ?
Wenn Du den Verdacht hast, daß die Länge der flexiblen Leitung ein Problem ist, überleg doch mal, ob Du nicht ein Stück starre Bremsleitung im Seitenwagen einsetzen kannst, und nur die Stücke vom Hauptbremszylinder zum Seitenwagenanschluß und das letzte Stück zum SW-Bremssattel flexibel läßt. Standard-Autotechnik. Damit müßtest Du die Hälfte oder mehr der Stahlflex-Länge loswerden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Den Vorschlag von Dieter finde ich gut. Falls es wirklich daran liegt. Denn es bedingt natürlich wider eine TÜV-Abnahme.
Peter, die Richtlinien kenne ich nicht, gehe aber davon aus, das bei europäischer Gründlichkeit auch eine dauerhafte Druckbeständigkeit beinhaltet ist.
Jörg, so eine Bremsenpumpe habe ich, aber irgendwie bin ich zu blöd, damit umzugehen. Jedenfalls mag ich sie nicht empfehlen, es erscheint mir damit umständlicher als mit der herkömmlichen Methode. Oder einfach mit einer großen Spritze vom Onkel Doktor und dann von unten wie beim Klistier
Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. wenn du den Original-Lenker noch drauf hast, musst du die Schelle aber natürlich aufweiten. das geht ohne weiteres mit einem runden Schleifstein, Fleisch ist genug da. Aber vermutlich hast du da sowieso prima Möglichkeiten.
Grüße Falcone
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Ne, ne, grundsätzlich nicht. Aber Peter hat es doch in seinem langen Beitrag weiter oben schon beschrieben: Du musst mehr Flüssigkeit durchpumpen, weil ja eine zweite Bremszange angeschlossen ist. Deswegen wird der Hebelweg länger und der Druckpunkt weicher. Bei einem größeren Handbremszylinder musst du allerdings wiederum mehr Kraft aufbauen, aber halt auch nicht mehr, als bei einer Solo-W. Und du hast wieder einen klaren Druckpunkt. Ich habe einen vergleichbaren Handbremszylinder und es funktioniert prima.