Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
robitobi Offline



Beiträge: 96

18.02.2014 20:58
#16 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Da die Stahlflex Leitung ja nen Inliner hat,
finde ich die Frage jetzt nicht soo doof, dass man sich
drüber lustig machen muss.

Es haben hier schon Leute gefragt, wie sie ihre Schuhe anziehen sollen


LG, Tobi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

18.02.2014 21:02
#17 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

@ Nobbi

Ist zwar nett gemeint aber die Leitung vom Lenker zum Vorderrad ist ja jetzt neu drin. Mir macht die Leitung vom Lenker zum Seitenwagenrad Sorgen. Und das ist eine Sonderanfertigung.

Früher war eben doch alles besser. Da konnte man sich die Stahl-Flex Leitungen noch selber bauen. Und die wurden auch noch eingetragen. Heutzutage? Keine Changse!

Gruss,
Mattes

robitobi Offline



Beiträge: 96

18.02.2014 21:07
#18 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

@Mattes: Ich glaub er wollte dir ne Tastatur schicken, nich die Leitung.
Außer ich steh auf eben solcher

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

18.02.2014 21:09
#19 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

So isset....erst mal die einfachen Sachen

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

18.02.2014 21:13
#20 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Ich sach ja: ich steh heute etwas auf der Leitung. Na ja, anscheinend auch noch etwas neben mir.

Trotzdem besten Dank aber ich Blindfisch brauche eine Tastatur mit Beleuchtung.

Gruss,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

18.02.2014 21:35
#21 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Zitat
Die Stahl-Flex Leitung zum Seitenwagenrad ist von 2000.



also hält die auch bis 2050 !!!
Jörg übernimmt die volle Haftung......

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

19.02.2014 08:17
#22 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Mattes, normalerweise sollte die stahlumflochtene Leitung ja wirklich keinem messbaren Alterungsprozess unterliegen und sich schon gar nicht so weit ausdehnen, dass du das im Bremshebel merkst. Hast du es denn schon mal mit so was banalem wie gründlichem Entlüften versucht? Schnell sitzt halt doch mal irgendwo ein kleines Luftbläschen fest. So was hat mich an der BMW schon zum Wahnsinn getrieben.
Auch ein Problem beim Gespann ist die axiale Belastung. Bremsscheiben arbeiten hier minimal axial und drücken die Beläge weiter in den Sattel zurück als bei einer Solomaschine. Dieser Weg muss beim Bremsen erst mal überwunden werden. Sind die Aufnahmen der Bemszangen (Adapterplatten) noch wirklich stabil oder ergibt sich hier Elastizität?
Falls du es trotzdem mit Tausch versuchen möchtest: Eine Bremsleitung nach Maß (natürlich ohne ABE, aber mit Gutachten) bekommst du recht preiswert bei melvin.de

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.02.2014 08:24
#23 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

dazu mal eine interessierte frage:

bei der solomaschine kann ichs nachvollziehen, wie man die luft aus der leutugn kriegt: hebel ueber nacht gezogen lassen, blaeschen wandern nach oben. aber wie stellt man bei der beiwagenleitung mit ihrem rauf und runter sicher, dass man die luft komplett rausbekommt? hebel gezogen und das gespann auf die linke seite gelegt?

ernsthaft, wie entlueftet man da?

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

19.02.2014 08:33
#24 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Die Frage ist berechtigt. Aber beim Auto hast du ja das gleiche Problem und trotzdem funktioniert es. Die Flüssigkeit drückt halt die Luft vor sich her, die in der Flüssigkeit ja auch sehr träge agiert. Solang also die Durchgänge quasi glatt sind, schiebst du mit der neu nachgepumpten Flüssigkeit die Luft so lange vor ihr her, bis sie austritt.
Fatal wird es dann, wenn Bremssättel in einer anderen als der ihnen ursprünglich zugedachten Position verbaut werden. Und im Gespannbau ist das nicht selten. Da liegt dann auf einmal der Entlüftungsnippel nicht mehr am höchsten Punkt und im Sattel kann sich in einem Winkel ein Bläschen halten. Bei meinem Tenere-Gespann musste ich z.B. zum Entlüften die Bremssättel jedes Mal abbauen und an einem Draht aufhängen.

Zudem kann man ja auch vom Radbremszylinder aus Flüssigkeit nach oben zum Hauptbremszylinder pumpen. Das erleichtert das Entlüften in der Regel sehr.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

19.02.2014 08:38
#25 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #23
dazu mal eine interessierte frage:

bei der solomaschine kann ichs nachvollziehen, wie man die luft aus der leutugn kriegt: hebel ueber nacht gezogen lassen, blaeschen wandern nach oben. aber wie stellt man bei der beiwagenleitung mit ihrem rauf und runter sicher, dass man die luft komplett rausbekommt? hebel gezogen und das gespann auf die linke seite gelegt?

ernsthaft, wie entlueftet man da?

Eigentlich ganz einfach:
Pumpen bis der Arzt kommt, bzw. bis man sicher ist die komplette Bremsflüssigkeit in der Seitenwagenleitung und Seitenwagenbremszange ausgetauscht ist.

Bei mir waren das Gestern ca. 150 ccm Bremsflüssigkeit.

Pumpen auch nach alter Väter Sitte: Bremshebel ziehen und Entlüftungsventil an der Bremszange öffnen und wieder schließen. Danach erst den Bremshebel wieder loslassen. Und immer schön drauf achten, daß genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremspumpe ist.

Gruss,
Mattes

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.02.2014 08:42
#26 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

mei, keine zehn minuten und schon wieder was gelernt!

dankschoen an die flinken herrn!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

19.02.2014 08:44
#27 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

@ Martin

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Bei meinem Gespann geht es am SW-Rad dermaßen eng zu, daß ich den Radbremszylinder ausbauen mußte um überhaupt erst an das Entlüftungsventil zu kommen. Dabei habe ich mir eine kleine Halterung gebaut, so das das Entlüftungsventil schön nach oben zeigte.

Gruss,
Mattes

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

19.02.2014 09:07
#28 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #22
Eine Bremsleitung nach Maß (natürlich ohne ABE, aber mit Gutachten) bekommst du recht preiswert bei melvin.de


Au weia, ich erinnere mich noch, als Stahlflexleitungen üblicherweise nicht unter 70,-€ zu bekommen waren, da bin ich auf das Angebot für Melvin gestoßen. 26,-€ für die Stahlfex für 'ne W. Da habe ich mal unbedarft hier in die Runde gefragt ob jemand was zu Melvin-Leitungen sagen kann. Ich wurde ja fest gesteinigt, wie man so verantwortungslos sein könne solch ein Billigprodukt an die Bremse basteln zu wollen, ein ganz schlauer und vorlauter Forumskollege meinte sogar ich würde das auch noch lernen, dass es besser sei nicht auf die Sparprodukte zu setzen............tststs, das war schon 'ne ulkige Veranstaltung.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

19.02.2014 10:54
#29 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Hi Mattes,

Folgende Tips falls du das Problem von Anfang an hattest. Also bezogen auf grundsätzliche Probleme und nicht Verschleiß.
1.
Deine Bremszangen waren ja zumindestens im Seitenwagen leer und nicht in einem großen Motoradwerk gefüllt und entlüftet.
Eine neue Zange blasenfrei zu befüllen kann je nach Zange total einfach oder extremst schwierig sein. Irgendwo findet sich immer ein Eck wo noch so ein fieses Bläschen hängt.
Nur um mal die Schwierigkeit zu verdeutlichen. Ich kenne einen Bremsenhersteller welcher in seiner Verzweiflung die Bremsen komplett mit allem pipapo also Vacuumpumpe etc auf einer Art Vibrationsplatte entlüftet hat.
Also Vacuum anlegen, Luft evakuieren, Öl füllen, dann abartig rütteln und dabei wieder Öl durch die Anlage fließen lassen. Dann war es gut aber nicht perfekt.
Bei innen ungünstig gestalteten Zangen reicht es beim befüllen eben nicht nur das Entlüftungsventil nach oben zeigen zu lassen.
Schraub das Dingens ab. Stell es auf den Kopf, Dreh und wende es und schlag mit nem Hämmerchen dagegen um eventuelle Bläschen zu lösen.
Am besten nicht wenn die Nachbarn zuschauen sonst denken die du bist völlig durchgedreht

2.
Du hast jetzt einen zusätzlichen Sattel an deiner Bremspumpe hängen. Falls du am VR weiterhin eine Scheibe hast und den gleichen Sattel zusätzlich am Beiwagen montiert hast, dann hast du das hydraulische Übersetzungsverhältnis verdoppelt.
Gut daran ist doppelter Druck auf den Belägen. Bremst gut
Schlecht daran ist. Doppelter Weg bis Beläge anliegen. Und ich hab bei einem Umbau auch die Erfahrung gemacht das der Druckpunkt weicher wurde.
Warum ? Kann ich mir auch nicht so recht erklären weil die benötigte Handkraft und damit der hydraulische Innendruck für eine bestimmte Bremskraft niedriger sind. Und weniger Druck bedeutet eigentlich einen härteren Druckpunkt. Gut zu spüren wenn man eine Pumpe mit größerem Durchmesser montiert. Oder ich hab grad irgend nen Denkfehler drin. Bei Hydraulischen Drücken geht das ruckzuck

3.
Falls du deine Anlage wirklich luftfrei bekommen hast. Gratulation. Dann hätte ich die Stahlflexleitung im Verdacht
Im Mopedbereich habe ich zu wenig Erfahrung um beurteilen zu können ob es da ähnliche Probleme gibt.
Aber im Fahrradbereich gab es früher auch Stahlflexleitungen. Viele davon haben einen WEICHEREN Druckpunkt gemacht !!!
Das Stahlflex Geflecht war schlicht zu locker um die Kunststoffleitung gewickelt um einen Effekt zu haben.
Manche hatten auch ein zu grobes Geflecht und die Fasern waren zu sehr in axial Richtung angeordnet. Auch dann kein Effekt.
Bei reinen Kunststoffleitungen gab es früher auch weiche und harte Leitungen welche von außen gleich aussahen.

Weiß jemand von den Mopedspezialisten ob es auch so große Unterschiede gibt ???

Ich würde als erstes nochmals penibelst entlüften. Falls das nicht hilft könntest du dir testweise eine Hochdruck Hydraulikleitung mit dickerem
Aussendurchmesser fuer eine dickere und damit steifere Wandstaerke besorgen und diese hinfrimmeln.

Grüsse
Peter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

19.02.2014 11:46
#30 RE: Wechselintervalle Stahl-Flex Bremsleitungen? Antworten

Hallo Peter,

erstmal Danke für Dein Feedback.

Ich denke ich werde mich nochmal ums Entlüften der Bremsanlage kümmern. Der Tipp mit dem drehen und wenden, etc. beim Entlüften hört sich gut an.

Ich werde berichten.

Gruss,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Reifen W800 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz