OK, danke für die Rückmeldungen. Eine gesunde Portion Skepsis sollte bei auffallend niedrigen Preisen gegeben sein. Wenn aber tatsächlich keine Negativen Erfahrungen mit den Melvin-Leitungen vorliegen, dann trau ich mich auch an die Dinger ran. Warum 60,- bis 80,-€ löhnen, wenn man das Ganze für knapp 20,-€ bekommen kann.
Du hast keine Ahnung, was Du da kaufst. Also hast Du vermutlich auch keine Ahnung von gesamten Bremssystem an der W. Und vermutlich hast Du da auch noch nie selber dran gebaut. Also ein ahnungsloser Pfennigfuchser, wenns um die Bremse geht.
Gehen wir mal einen Schritt weiter: Du kaufst die Dinger für 20 €uro. Wer baut dann um? Du? Viel Glück in dem Fall bei der Probefahrt!
Oder gehst Du damit unterm Arm dann in eine Werkstatt? Und die rechnen dann etwas mehr Arbeitszeit ab, weil sie die Teile nicht selber verkauft haben und die Werkstattleistung meistens eine Mischkalkulation aus gelieferten Teilen und Arbeit ist. Dann ist der Spareffekt wieder kleiner.
Hast Du dann wirklich was gespart? Und ein gutes Gefühl, weil Du die gesparten Kröten in eine bessere Unfall- und Krankenversicherung steckst falls die Bremsen es plötzlich nicht mehr tun?
Ganz ehrlich: Bei solchen Billigangeboten würde ich die Finger weg lassen!!! Investiere lieber ein paar Euro mehr und habe ein besseres Gefühl bezüglich Qualität und Wirkung.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Ich bin zwar grundsätzlich auch skeptisch bei Billigangeboten - aber man kann auch das Gehrirn anders durchstürmen:
Schauen wir uns mal die Bauteile an: Teflonröhrchen mit Stahlummantelung: Pfennigbetrag. Auch die beiden Anschlussteile sind Massenprodukte für wenige Cent. Das Verpressen ist maschinelle Sekundensache. Da bleibt bei Direktverkauf vom Hersteller immer noch eine satte Marge. Oder glaubt jemand, das die Hersteller Stahlflexleitungen für 60 Euro verbauen? Da kosten sie im Einkauf auch nur ganz wenige Euro - oder gar nur Cent?. Die hohen Preise sind der Nachfrage geschuldet: Fast jeder Japs kommt noch mit dem Gummimüll als Bremsleitung auf den Markt und alle rüsten um, nicht nur aus technischer Notwendigkeit, sondern auch, weil es in und chic ist. Da wollen die Hersteller und vor allem die Händler auch partizipieren. Und nun macht endlich mal jemand realistische Preise.
Trotzdem, unabhängig von dieser grundsätzlichen Überlegung: Ich kenne weder den Hersteller noch des Qualität. Auch bei mit bleibt daher etwas Skepsis erhalten.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
intressant wäre zu wissen was ein gutachten kostet, bzw welche firma es wie lange gibt... viele der billiganbieter sind nach wenigen jahren wieder vom markt verschwunden, was uns in der regel kaum auffällt, da es nachrücker gibt... schweres thema...
bin gespannt ob wir antwort und bilder auf die aktion bekommen...
was an den Teilen muß denn anders zusammengesetzt werden als bei den hochpreisigeren Leitungen? Und warum sollte man damit Sicherheitsbedenken haben, wenn doch eine ABE für die W existiert???
also ich bin wirklich nicht beratunsgresistent. Genau deshalb habe ich ja mal nach Meinungen zu den Bremsleitungen gefragt. Soulie und Helle haben erwähnt, daß Sie die Leitungen auch gekauft haben und mit den Dingern zufrieden sind. Deshalb beruht meine Aussage "warum 60,- bis 80,-€ ausgeben, wenn ich das ganze auch für 20,-€ haben kann" auf keiner grundsätzlichen Geizmentalität meinerseits. Wenn mir aber jemand berichtet, er hat mit dem Produkt keinerlei negative Erfahrungen gemacht, dann kaufe ich nicht für 80,-€ das teurere Produkt, weil ich mich auf die Logik verlasse "teuer = gut". Dann dürft ich ja auch grundsätzlich nicht mit ryan-air fliegen, weil ich bei einem Ticketpreis von 20,-€ davon ausgehen muß, daß deren Flieger mit höherer Wahrscheinlichkeit vom Himmel fallen. Ich lasse sofort die Finger von den Leitungen wenn mir jemand konkret benennen kann, warum die Dinger nichts taugen.
Gibt's eigentlich noch diese zweifarbigen Plastikspiraldinger noch, die wir uns mit 16 Jahren um die Bowdenzüge unserer Fahrräder gedreht haben ?
pelegrino, der auch so'ne Bremsleitung von Melville gekauft hat (die wurden mal bei ebay für die aussterbenden Hochlenker abverkauft, damals aber immer noch teurer - ich glaube, so um die 30,- €), und der die aber noch nicht an seiner Reservebremse zum bei-Bedarf-Tauschen verbaut hat. Macht aber 'n soliden Eindruck, und ABE und 'ne Liste, auf der auch die W steht, war auch dabei.
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Nabenputzringe hab' ich irgendwo liegen ... nee, ich meine so Überzüge für die häßlichen Bowdenzüge (die waren früher meist weiß, jedenfalls zu Anfang ...), und weil die Blagen nicht immer fit genug waren, die Bremsen auseinanderzunehmen (und auch wieder zusammen zu bauen) und dann über die Züge zu ziehen, waren das zwei verschiedenfarbige Spiralen, die man ohne Demontage drüber friemeln konnte .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat Deshalb beruht meine Aussage "warum 60,- bis 80,-€ ausgeben, wenn ich das ganze auch für 20,-€ haben kann"
Bedingt durch meine Arbeit hab ich ja einiges mit Hydraulik & Hydraulikleitungen zu tun. Warum solche Wucherpreise von 60,- bis 80,-€ für ne popelige Bremsleitung berappt werden muss, ist mir auch Schleierhaft.
20,-25, € ist eigentlich ein angemessener Preis. (da wird auch noch daran verdient)
Ich zb hab selbstverpresste an meiner W (oh Gott, ohne ABE) die kein bisschen schlechter sind als die Teuren.
Materialpreis: Nix, Teile haben wir in Firma, Presse auch. Das teuerste daran sind die Pressfittings. da gibt es verschiedene Ausführungen, am teuersten sind die 360° drehbaren. Dürfte mit Leitung & Fittings (je nach Ausführung) im Einkauf höchstens so 7-8 € ausmachen. (Den genauen Preis müsst ich nachfragen)
ich habe bei meinem Umbau auf Doppelscheibe auch Bremsleitungen mit ABE für die W von Melvin verwendet. Auch im Winter waren die schon im Vergleich sehr günstig. Vor dem Einbau habe ich sie mit der bisher verwendeten Bremsleitung von Lucas/TRW verglichen und rein fertigungstechnisch keine Unterschiede feststellen können, die Fittings scheinen identisch zu sein und ob es bei der Qualität der Leitungen wirklich Unterschiede gibt kann wohl nur ein Materialgutachten eines Werkstofflabors klären. Zumindest dürften diese Unterschiede im Vergleich zum Original-Gummischlauch denkbar geringfügige Auswirkungen haben, deshalb mein Tipp: zu diesem Preis kaufen.
Schönen Sonntag, ich habe mal im Forum gesucht und auch Onkel Google besucht. Es gibt noch keine Stahlflexbremsleitung für die W800 mit ABE - oder? Welche kann ich den wo mit Tüv-Gutachten kaufen? Danke schon mal.