Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.532 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ChrisW Offline




Beiträge: 242

20.06.2012 13:39
Bremsleistung verbessern Antworten

Hallo Gemeinde,

gibt´s Erfahrungen über "Bremsentuning" mittels 4-Kolben-Zange und/oder größerer Bremsscheibe?

Ich hab´vorher ´ne TRX bewegt und dann die W-Bremse, da mußt Du ganz schön hinlangen und ich bremse lieber mit Gefühl als mit Kraft.Einer der Vorbesitzer der W hat es geschafft, die Bremsscheibe "krumm" zu bremsen. Dadurch hab´ ich halt ´ne "Intervallbremse" und wenn ich eh schon drann muß....

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 13:45
#2 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Stahlflex Leitungen und Scheiben der GPZ 1100 helfen schon enorm. Ohne Gabelstabi macht eine kräftigere Bremsanlage m.E.n. aber keinen Sinn.

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

20.06.2012 14:04
#3 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Die 300er Scheibe der W ist groß genug. Für eine Vierkolben-Zange müsstest du dir einen Adapter fräsen lassen. Zumindest ist mir noch keine über den Weg gelaufen, die per "plug´n´play" an die Gabel passen würde. Zudem bauen Vierkolbenzangen zu Rad hin breiter - es wird also Platzprobleme mit den Speichen geben.
Da das alles recht viel Aufwand bedeutet, ist DarkAges Vorschlag ökonomischer. Das verbessert die Bremsleistung etwas, den Druckpunkt deutlich und reicht normalerweise aus.
Alles andere kostet richtig Geld und du musst ziemlichen Aufwand betreiben.
EBC-Bremsscheibe und dazu passende Beläge (z.B. Goldstuff) sind günstiger als die originalen Kawa-Teile und haben in dieser Kombination auch eine recht ordentliche Bremsleistung.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 14:06
#4 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Wer ist Jörg?

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

20.06.2012 14:07
#5 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Sorry. Ich korrigiere gleich.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

20.06.2012 14:24
#6 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Zitat
Zudem bauen Vierkolbenzangen zu Rad hin breiter - es wird also Platzprobleme mit den Speichen geben.



rischtig ... ich habe mal einige ausgemessen da gibt es nichts was passt.

was man eventuell hinbekommen kann ist einen Adapter für die Bremse von z.b. einer CB1 zu basteln, die hat eine Einscheibenbremse auf der richtigen Seite (bei der NTV z.b. ist die Scheibe links) und bremst heftig und gut Dosierbar und die teile sind auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht sehr teuer

(so jetzt hat Jörg auch was geschrieben)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2012 15:06
#7 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Kein Problem, mein lieber Marc- Ant... äh ... Norbert

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

my666 Offline




Beiträge: 630

20.06.2012 15:22
#8 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Also ich habe in der 800er eine Stahlflexleitung, TÜV-lose Sinter-Racingbeläge (wird hier viel kontrovers diskutiert) und Shorty-Racingbremshebel dran und die Fuhre lässt sich schön dosiert mit 2-3 Fingern zusammenbremsen. Bin so we es jetzt ist mit der Bremse zufrieden...

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.06.2012 17:04
#9 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Zitat
Shorty-Racingbremshebel


Waddissdattdann?
Muss ich jetzt googeln?

edit meint: Ah ja ...
Google weiß alles.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

21.06.2012 13:34
#10 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Hallo,

die Verbesserung der Bremsleistung mittels Stahlflexleitungen und anderer Bremsbeläge interessiert mich auch. Nun sind auf der website des Herstellers Melvin....

http://www.melvin.de/catalog.php?showrow...=1&showpages=15

....für meine 99er W650 die Bremsleitung mit 16,05€ ausgepreist. Bei Polo werden über 60,-€ und bei Zweirad-Dötsch über 80,-€ verlangt. Sehe ich den Unterschied im Lieferumfang nicht weil ich so ahnungslos bin oder warum existiert so ein Preisunterschied.
Natürlich würde ich mir gerne dat Dingen für bloß 16,-€ anschaffen, ich bin bloß wegen dem Discountpreis so skeptisch.
Hat jemand eine schlüssige Erklärung für diese enormen Preisunterschiede ?

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

21.06.2012 13:43
#11 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

zu diesem Preis hast Du den Bremsschlauch gekauft - ohne alles!
keine passenden Anschlüsse - die kosten extra.
Dann muss das noch verpresst verden - macht auch keiner für umsonst.

Und schon relativiert sich wieder alles, gelle


Edith sagt gerad: "schau Dir das Angebot doch mal genau an"

Also - da ist ja schon alles dran - für den Preis!
Ich hätte da ´n Scheißgefühl

Dafür kann man das ja nicht mal verpressen als Einzelfertigung.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.06.2012 14:33
#12 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Melvin ist m.E. absolut O.K.
Hab ich auch verbaut.
Allerdings nicht sooo günstig.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

21.06.2012 14:47
#13 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Einerseits war ich wegen dem Dumpingpreis mistrauisch, andererseits haben die doch für Ihren Kram 'ne ABE. Die bekommt man doch nicht hinterhergeworfen !? Und bei Bremsleitungen werden bei der Erteilung einer ABE doch sicherlich schärfere Kriterien aufgestellt als bei einem Blinker.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.06.2012 15:13
#14 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Das ist Einkauf beim Hersteller.
Ohne Zwischenhandel.
Aber dein Preis ist ein Ausreißer nach unten.
Für die Estrella Bremsleitungen (hinten)
hab ich 22 Euro / Stück gelöhnt.
Immer noch absolut O.K.
Aber deiner ist wirklich ein Sonderpreis.
Normal ist der nicht ...
Freu dich drüber.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

21.06.2012 16:28
#15 RE: Bremsleistung verbessern Antworten

Zitat von d-back20 aus RE: Bremsleistung verbessern
Hallo,

die Verbesserung der Bremsleistung mittels Stahlflexleitungen und anderer Bremsbeläge interessiert mich auch. Nun sind auf der website des Herstellers Melvin....

http://www.melvin.de/catalog.php?showrow...=1&showpages=15

....für meine 99er W650 die Bremsleitung mit 16,05€ ausgepreist. Bei Polo werden über 60,-€ und bei Zweirad-Dötsch über 80,-€ verlangt. Sehe ich den Unterschied im Lieferumfang nicht weil ich so ahnungslos bin oder warum existiert so ein Preisunterschied.
Natürlich würde ich mir gerne dat Dingen für bloß 16,-€ anschaffen, ich bin bloß wegen dem Discountpreis so skeptisch.
Hat jemand eine schlüssige Erklärung für diese enormen Preisunterschiede ?



Hi,
ich habe diese Stahlflex Bremsleitung von Melvin verbaut. Gekauft über Ebay, minimal teurer.
Da waren bei Lieferung Urkunden über die Qualitätsstandarts,Made in Germany und ABE alles mit bei. Macht optisch einen guten und sauber verarbeiteten Eidruck, war komplett zur Montage alles bei und hat sich nach der Montage bewährt.
Ist halt dünner als die Original Gummi/Kunststoff Leitung und muß an der unteren "Führung" etwas unterfüttert werden.Habe das ganze in "Farbkombination" Schwarz mit Anthrazit bestellt, weil die Papageienfarbe an der W blöd aussieht...ist aber im Endefekt wohl geschmacksache...
Funktioniert einwandfrei, kann ich empfehlen.

Gruß Helle

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz