Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.692 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Chinaman Offline



Beiträge: 351

13.02.2014 21:02
Textilkombi Antworten

Mein alter Textilkombi (Billigheimer von Louise) löst sich langsam in seine Bestandteile auf. War heute in der Balanstraße in München und habe mir bei den drei dort ansässigen Motorradläden (Polo, Hein Gericke und Spätzünder Textilkombis angeschaut. Es sollte eine etwas längere Jacke für Touren sein.

Bei Polo hat mir der Reusch Touring Extreme 2 sehr gut gefallen. Hat den wer? Wie ist es denn mit der schwarzen Farbe im Sommer? Brütet man in Schwarz wie Schwein? Ansonsten mach das Belüftungssystem einen soliden Eindruck. Die Sturzstellen sind aus Büffelleder.

http://www.polo-motorrad.de/de/touring-e...tml#tab-reviews

Spätzünder hatte Stadler (edel, aber finanziell außer Reichweite) und die Revitt Sand 2, die hat mir ähnlich wie die Reusch gut gepasst.

http://www.revit.eu/de/Produkte/FJT150/#/Produkte/FJT150

Flattert die Sand stark, wenn man Thermofutter und Membran ausbaut? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Die Reusch Jacke wirkte im Vergleich zu ihr viel robuster.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Wie sieht es mit Belüftung und Wasserdichtheit aus?

Oder habt ihr einen Tipp für ein anderes Teil. Ich selbst fahre normalerweise von April bis Ende November. Mehr als 1000.- Euro möchte ich eigentlich für Hose und Jacke nicht ausgeben.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen teilen möchtet!

LG

Markus

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

13.02.2014 21:09
#2 RE: Textilkombi Antworten

Hallo Chinamann,

ich hab die Hose von Reusch Touring Extreme.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr, gute Passform und im Sommer gute Belüftung.
Sie ist solide verarbeitet und auch die Reissverschlüsse sind top!
Die Originalprotektoren hab ich gegen Louis oder Polo Protektoren ausgetauscht
weil sie bei mir nicht so gut gesessen haben.
Der einzige Nachteil ist das es diese Hose nicht in langen Größen gibt.

Ansonsten kann ich sie nur empfehlen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.02.2014 07:55
#3 RE: Textilkombi Antworten

Ich habe den Kauf ja gerade hinter mit. Wenn du viel mit der Textiljacke im Sommer unterwegs sein willst, und es dir egal ist, wenn heller Stoff mit der Zeit unweigerlich unansehnlich wird, dann ist hell im Sommer deutlich besser als schwarz, kein Zweifel.
Wenn du kein ausgewiesener Winterfahrer bist, würde ich ggf. auch auf ein Futter verzichten. Es ist sinnvoller sich bei kalten Wetter mit mehreren Lagen Funktionswäsche und einem Windstopper warm zu halten. Die sitzen auch besser.
Eine rausnehmbare Membran ist für mich im Sommer Pflicht, andere sehen das anders und sehen Vorzüge im Laminat. Z-Liner vereinen beide Nachteile.
Gute Belüftung ist auch wichtig, wobei die Jacke bei geöffneten Verschlüssen nicht aufbauschen sollte, was natürlich im Laden leider nicht probiert werden kann.

Ich habe seit 1996 eine Reusch-Jacke, bis 2007 habe ich sie regelmäßig gefahren und sie ist heute noch ok. Falls die Qualität also nicht inzwischen nachgelassen hat ist Reusch also sicher keine schlechte Marke.

Die Sand hatte ich auch in die nähere Auswahl gezogen, im direkten Vergleich schien mir aber die Büse Adventure wertiger. Genau begründen kann ich das nicht, Gefühlssache.

Sowohl bei Polo als auch bei Hein habe ich ansonsten keine Klamotten gefunden, die mir zugesagt hätten, vielleicht noch am ehesten die Magna Jura(Polo)

Passformempfehlungen sind leider für die Katz, was dem einen passt, passt dem anderen noch lange nicht. Es sei denn, man verfügt über absolute Standardmaße. Insofern hilft nix als probieren und vor allem in der Motorradsitzposition und mit Stiefeln.

Achte drauf, dass die Hose lang genug ist. Das war mein größter Fehler beim kauf meiner letzten Hose. Wasser kam von unten rein

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

16.02.2014 15:03
#4 RE: Textilkombi Antworten

Danke Wiedehopf und vielen Dank, Falcone,

gestern war ich auf der IMOT und habe mir verschiedene Sachen angesehen.

Bei Stadler hatten sie eine stark reduzierte Proshell Jacke, die von 950.- auf 699.- heruntergesetzt war. Die Versuchung war groß, aber irgenwie hatte ich das Gefühl, dass die Jacke überall nur "fast" optimal war: Beweglichkeit der Oberarme etwas eingeschränkt, Hose etwas zu eng, Knieprotektor etwas zu weit unten (Angebot der netten Verkäufer, dass ihre Näher im Werk die raufsetzen)....Mein Freund hat sie gekauft, sicher ein sehr guter Deal.

Mich hat bei dem Stadler Teil der Lockout etwas irritiert? Habt ihr da Erfahrungen damit? Die Meinungen im Internet sind eher kritisch, aber gut, auch ein Reisverschluss kann ein pain in the ass sein.

Sehr komfortabel war die Held Tourenjacke CARESE II 6450, leider aber kein Proshell......

Übrigens waren die Verkäufer auf der IMOT trotz des gewaltigen Andrangs echt bemüht, geduldig und freundlich. Das hat mich positiv überrascht.

Chinaman Offline



Beiträge: 351

16.02.2014 15:04
#5 RE: Textilkombi Antworten

Kennt eigentlich jemand den Rukka Cosmic?

Manchmal denke ich mir: "Scheiß drauf, dann verbrenne ich eben mal richtig Kohle und habe aber dann eine Textilkombi, die nicht nur durch Kompromisse glänzt".

Chinaman Offline



Beiträge: 351

16.02.2014 15:07
#6 RE: Textilkombi Antworten

Meine alter Textilanzug war ein Billigheimer von Louise, wollte mir damals beim Neueinstieg nichts hochpreisiges leisten. Aber inzwischen löst sich der immer mehr auf, vermutlich sind die Poren der Membran schon ziemlich verstopft, was ihn zur Sauna macht und ausserdem stinkt er...lach...aber ich trau mich nicht ihn zu waschen, da der ganze Anzug vermutlich in der Waschmaschine sich auflösen würde.....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2014 15:43
#7 RE: Textilkombi Antworten

Auch das ist ein Vorteil von herausnehmbaren Membranen. Da kann man dann schon mal etwas gröber an die Außenjacke rangehen. Und die Membran wasche ich mit einem dieser speziellen Waschmittel per Hand im Waschbecken.

Das mit dem Kompromissen ist so eine Sache. Ich bin ja auch gerade wieder einen bei der Hose eingegangen, sie ist eigentlich eine Spur zu groß.
Die gute Passform ist meines Erachtens nicht vom Preis abhängig. Die von mir probierten Rukka-Jacken sagten mir z.B. gar nicht zu. Auf jeden Fall sollte man sich nicht zu sehr vom "Firlefanz" blenden lasen. kein Mensch braucht acht Taschen an der Jacke, Händy-Tasche und Armbanduhrentasche und so´n Zeug. Eine oder zwei wasserdichte Außentaschen sind aber schon sehr wertvoll.
Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich: Der eine will optimalen Schutz mit bestem Jackenobermaterial und Protektoren, der andere will eine möglichst leichte, luftige Jacke.
Deswegen kann man auch kaum Tipps geben, höchstens insofern, wenn sich bei einer Klamotte Schwachstellen offenbaren, die man dann vermeiden kann, wenn man sie vorab kennt. In der aktuellen MOTORRAD ist übrigens eine 32-seitige Beilage "Einkaufsführer Bekleidung 2014" Das geht zwar nicht in die Tiefe, aber gibt eine Übersicht.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.02.2014 16:11
#8 RE: Textilkombi Antworten

Mit einem PHARAO-Anzug von POLO habe ich
gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gekauft 2008 in blau/grau (wird häufig für
eine BMW-Kombi gehalten). Die erste Hose war
zwar undicht, man hat sie mir aber innerhalb
einer Woche anstandslos umgetauscht. Verwend-
bar von ca. 5-35 Grad. (Bei höheren oder
niedrigeren Temperaturen fahre ich sowieso
nicht). Thermofutter ausknöpfbar, Membrane
nicht. Ist sie zu schmutzig, lege ich sie
erst einen Tag in lauwarmes Wasser ein und
wasche die Teile einzeln mit speziellem
Mittel (wg. der Membran) im ,Outdoor-Modus'
und ohne Schleudern. Nur die Flecken blut-
saugender Insekten kriegt man kaum wieder
heraus. Das Schöne an dem Anzug ist neben
der perfekten Klimatisierung der Umstand,
dass sie sich in einem sehr großen Bereich
größenmäßig einstellen lässt, ohne dass
irgendwo etwas flattert oder kneift. Das
Ding ist einfach ,saubequem'.

Hoffe, dass der Anzug noch lange hält, denn
das Nachfolgemodell gibt es unsinnigerweise
nur noch in recht hellen Farben, auf denen
man den Schmutz zu sehr sieht. Und schwarz,
fürs Mopedfahren die praktischste Farbe, ist
einfach nicht mein Fall.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.02.2014 16:15
#9 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
Eine oder zwei wasserdichte Außentaschen sind aber schon sehr wertvoll.



ich frage mich gerade wie die das machen ??
sowohl bei diesen Z-Liner und bei den Jacken wo nur das Innenfutter "dicht" ist... ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.02.2014 16:24
#10 RE: Textilkombi Antworten

Warum sind nicht alle Außentaschen dicht?

Mir ist einmal mein ,Mobilpfohn' ersoffen.
Nach dem Trocknen ging es aber wieder.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.02.2014 16:36
#11 RE: Textilkombi Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #9
ch frage mich gerade wie die das machen ??
sowohl bei diesen Z-Liner und bei den Jacken wo nur das Innenfutter "dicht" ist... ?


System Frischhaltebeutel!
Egal, wie die Jacke gerade tickt, d.h. ob die Membran drin ist oder nicht, die wasserdichte Tasche hat ihre eigene Membran in Form eines verschließbaren Beutels.



Gruß
Thomas

Chinaman Offline



Beiträge: 351

17.02.2014 10:27
#12 RE: Textilkombi Antworten

Lieber Falcone,

vielen Dank für den Tipp mit dem Einkaufsführer. Der liegt schon bei mir auf dem Schreibtisch.

Bei Jacken passen mir die Standardgrößen meist recht gut, aber bei den Hosen wird es schwierig. Habe echte Krautstampfer, und meist hängen die Protektoren zu tief....

Hatte auf der IMOT die Held Carase 2 ausprobiert. Die passte ganz schon ziemlich optimal. Da es bei den Hosen meist schwierig ist, nehme ich mir diese Woche Zeit und suche was Passendes.

Frage mich, ob Goretex Proshell wirklich die Eierlegende Wollmichsau ist. Eigentlich habe ich werder Lust zu schwitzen, oder zu frieren oder nass zu werden. Das wären schon Anforderungen, die ich gerne erfüllt sähe. Ob das Proshell leisten kann? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Chinaman Offline



Beiträge: 351

17.02.2014 10:29
#13 RE: Textilkombi Antworten

Danke Caboose,

bin die Woche sicher noch in München und werde mir den Pharao mal genau unter die Lupe nehmen. Der Temperaturbereich, den du angibst, deckt sich ziemlich mit dem, was ich mir vorstelle.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.02.2014 11:51
#14 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
Bei Jacken passen mir die Standardgrößen meist recht gut, aber bei den Hosen wird es schwierig. Habe echte Krautstampfer, und meist hängen die Protektoren zu tief....



Wir sollten uns kreuzen, bei mir hängen sie zu hoch und drücken aufs Knie.

Deswegen kam ich zu Büse, weil die bei manchen Hosen Lang- und Kurzgrößen haben

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

18.02.2014 16:33
#15 RE: Textilkombi Antworten

Habe heute bei Louis in München die Adventure ausprobiert, die würde auf jedenfall passen.

Allerdings liebäugle ich noch immer mit einer Proshell Jacke......

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz