Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.692 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 5.972

18.02.2014 17:07
#16 RE: Textilkombi Antworten

Moin,
irgendwie gibt es nicht DIE eierlegende Wollmichjacke.

Proshell (oder andere Laminate) sind sicher die beste Lösung gegen Nässe und mit Futter drin auch gegen Kalt.
Da es hier nix zum Rausmachen gibt und die Teile ja fast immer schwarz oder dunkel sein müssen, sind sie aus meiner Sicht bei Hitze Murks.
Selbst wenn es Entlüftungen gibt (und die müssen ja wasserdicht sein, bleibt das Laminat eben doch ein Panzer.

Momentan fahre ich als Kompromiss eine IXS mit herausnehmbarer Membran (kein Goretex), die ist, komplett demontiert, gut für Hitze und auch sonst zu 75% für alles andere.
Nur für richtiges Schottlandwetter taugt sie nicht wirklich.
Mag sein, dass Undichtigkeit auch auf "Bedienfehler" zurückzuführen ist, aber allein das massive Vollsaugen und anschließende ewige Trocknen, nervt.

Entweder Laminat-Zweitanzug für Schottland, Norwegen etc. oder aber die alt-bewährte Methode und über den 75%-Anzug rechtzeitig die Regenkombi drüber.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

18.02.2014 17:13
#17 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
mit herausnehmbarer Membran (kein Goretex)



Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Goretex als Marktführer wohl sehr strenge Bedingungen an die Verarbeitung der Klamottenhersteller stellt. Dazu gehört demnach auch, dass die Membranen nicht herausnehmbar sein darf.

Auch ich habe auf Reisen einfache Regenklamotten zum Überziehen dabei. Nicht nur, das die Textiljacke dadurch trocken und warm bleibt, auch der zusätzliche Windschutz ist nicht zu verachten. Wenn ich also weiß, dass ich eine längere Regenfahrt zu erwarten habe, ziehe ich die über.
Einen Schauer oder Sommerregen in hiesigen Breiten stecken die Textilklamotten alleine ansonsten gut weg.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.720

18.02.2014 17:17
#18 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
und mit Futter drin auch gegen Kalt.



das werde ich nie verstehen warum man diese billigst Futter benutzt
und dieses nicht gegen einen Fleece oder Softshell austauscht...
ich rede jetzt nicht von diesen Jacken die nur mit Futter dicht sind !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

18.02.2014 19:00
#19 RE: Textilkombi Antworten

Es gibt sone und solche Futter. In meiner neuen Jacke ist eine herausnehmbare Fleece-Thermojacke drin. Hält schön warm.
Aber grundsätzlich hast du recht: Lieber eine Jacke ohne Futter kaufen und entsprechend nach dem Zwiebelsystem entsprechende Unterkleidung. Trägt meist weniger auf, ist flexibler und man kann es sich nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

18.02.2014 19:15
#20 RE: Textilkombi Antworten

Habe gerade mir noch die Held Carese 2, also das Modell für 2o14 angeschaut. Die hat ein sehr interessantes Konzept: Man kann die Goretex Jacke sowohl innen als aussen tragen. Wenn ich bei schönem Wetter ohne eingeknüpfter Goretexjacke losfahre und es später zu einem Regenschauer kommt, kann ich die Goretexjacke als Regenjacke drüberziehen. Ich erspare mir dadurch das einknüpfen.

Hier wird das Prinzip in einem Video erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBvIO6uqnPk

Außerdem hat die Jacke zahlreiche Lüftungsöffnungen. Ich werde daher warten, bis die Jacke auf dem Markt ist.

Das Vorgängermodell habe ich auf der Imot angehabt, das hat mir sehr gut gepasst.

PeWe Offline




Beiträge: 21.624

18.02.2014 19:25
#21 RE: Textilkombi Antworten

Mein Gott, wie konnten wir vor 30 Jahren überhaupt Motorrad fahren ?

Da gab es Leder- und Wax-Cotton-Jacken, wer eine Lederjeans hatte war bereits der König....Und wer einen einteiligen Regenkombi dabei hatte wurde verspottet....

Ich halte von dem ganzen neumodischen Zeug recht wenig....bin allerdings auch mehr der "Schön Wetter" Fahrer....

Nachdenkliche Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

18.02.2014 19:28
#22 RE: Textilkombi Antworten

Held macht ja gute Sachen. Zwei Fragen tauchen bei mir dazu spontan auf: Wie passt eine Membranjacke sowohl innen rein als auch außen drüber? Und - ganz ketzerisch - warum nimmt man dann nicht gleich eine billige Regenjacke mit?
Ok, so eine Goretex-Jacke lässt natürlich die Feuchtigkeit von innen nach außen durch (das können bessere Regenjacken aber auch), aber ist sie nicht auch ziemlich empfindlich gegen Beschädigungen?
Musst du dir halt mal genau anschauen. Ich bin gespannt.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

18.02.2014 19:28
#23 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
Ich halte von dem ganzen neumodischen Zeug recht wenig....bin allerdings auch mehr der "Schön Wetter" Fahrer....

Nachdenkliche Grüße
PeWe



PeWe, spätestens dann, wenn du nicht mehr nur bei schönem Wetter fährst hörst du auf nachzudenken und gehst einkaufen!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

18.02.2014 19:29
#24 RE: Textilkombi Antworten

Pewe ist mit seinen blauen High-Tec-Stiefeln doch schon seinen Grundsätzen untreu geworden.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.624

18.02.2014 19:31
#25 RE: Textilkombi Antworten

Ja, Monika ich bin ja schon oft bei schönen Wetter gestartet und dann doch in den Regen gekommen...

Da muss man irgend wie durch !!!!

PS: Und wenn man schon im dicksten Regen los fahren muss, helfen die blauen Gummistiefel...



Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

18.02.2014 19:43
#26 RE: Textilkombi Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #25
Ja, Monika ich bin ja schon oft bei schönen Wetter gestartet und dann doch in den Regen gekommen...
Hast du aber verdammt schlecht geplant! Sowas guckt man doch vorher im Internet!

Grüße
Monika

Hobby Offline




Beiträge: 41.720

18.02.2014 20:28
#27 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
Es gibt sone und solche Futter. In meiner neuen Jacke ist eine herausnehmbare Fleece-Thermojacke drin.



na dann !
ich kenne halt nur diese Polyester Dinger die mit Watte gefüttert sind...
bei meiner ersten Dainese Jacke war dieses Ding sogar so gestylt
das man die separat anziehen konnte...
was bei jedem Fleece Pulli selbstverständlich ist !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

18.02.2014 20:30
#28 RE: Textilkombi Antworten

Fiele fürchten sich for fehlendem Futter.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.302

18.02.2014 20:39
#29 RE: Textilkombi Antworten

Vrüher vand ich Leder doov (schvul).

Gruß
Serpel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.957

18.02.2014 22:38
#30 RE: Textilkombi Antworten

Zitat
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Goretex als Marktführer wohl sehr strenge Bedingungen an die Verarbeitung der Klamottenhersteller stellt. Dazu gehört demnach auch, dass die Membranen nicht herausnehmbar sein darf.



Komisch, bei Rukka Klamotten ab 550€ aufwärts kannste die Gore Tex Membrane rausnehmen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz