Das beruht aber auf einer mutwilligen Auslegung des Begriffes "extrem rutschig".
Für jeden Haftreibungskoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahn gibt es eine maximale Schräglage, bei der das Motorrad noch sicher um die Kurve kommt. Der Unterschied ist nur: bei griffiger Fahrbahn funktioniert das MSC selbst dann noch, bei "extrem rutschiger" Fahrbahn eben möglicherweise nicht mehr, obwohl oder gerade weil die gefahrene Schräglage längst nicht so groß ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #16... und ist bei aktuellen Moppeds auf trockener Straße gar nicht so leicht herbeizuführen. Zumindest kostet es mich eine ziemliche Überwindung...
Ich habe da kein Problem mit, einfach voll reinlangen und es regelt, notfalls auf einem kiesigen Parkplatz. Auf ebener trockener Strasse geht das auch recht ordentlich, solange eine Überschlagserkennung an Bord ist. Problematischer wird es im Gefälle, da bin ich auch vorsichtig. Und hinten ist ja eh kein Thema.
Zitat von Serpel im Beitrag #18... Für jeden Haftreibungskoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahn gibt es eine maximale Schräglage,
richtig, und da haben wir das nächste Problem: es funzt nur mit der zugelassenen Reifenpaarung. Nicht umsonst hat die neue 1300er KTM es nicht nicht. Zumindest ist das MSC ein Schritt in die richtige Richtung, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Zitat von Falcone im Beitrag #20... und habe mir wichtige Körperteile dabei blau gehauen. Seitdem habe ich Respekt
da habe ich volle Verständnis , die K Reihe ist aber auch ein Wahnsinnsverzögerer, dazu noch mit dem damaligen BKV . Andererseits weiß man ja, wann man am Hebel zieht und könnte sich entsprechend verhalten
Zitat von Falcone im Beitrag #23... Oha! Das war mir entgangen....
stand da irgendwo in dem MOTORRADartikel, leuchtet ja auch ein. Deshalb: so ganz ausgegoren ist das System noch nicht. Ist beim normalen ABS aber ähnlich: mit den Originalreifen (Dunlop 201) auf der kleinen V ging das ABS dauernd an (verlängerte dadurch den Bremsweg), mit vernünftigem Reifenmaterial reichte es regelmäßig zu einem Ministoppy. Die neue große kV regelt erheblich feinfühliger und hält ihr Hinterrad brav am Boden.
Zitat es funzt nur mit der zugelassenen Reifenpaarung.
Oha! Das war mir entgangen....
Habe es gefunden:
"Ganz entscheidend ist da das Bindeglied zwischen Motorrad und Straße, der Reifen. Denn die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM 1190 Adventure- und Adventure R-Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung."
1. Auf der Versys ist original der D221 montiert - einen 201 gibt es nicht.
2. Der D221 mag bei Nässe miserabel sein - so schlecht, dass das Ansprechverhalten des ABS bei Geradeausfahrt auf trockener Fahrbahn spürbar beeinflusst wird, ist er freilich nicht.
3. Das Problem beim neuen Kurven-ABS sind nicht die Reifen, sondern die Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn das MSC mit gewissen aktuellen Contis funktioniert, dann funktioniert es auch mit jedem anderen modernen Pneu aus dessen direktem Konkurrenzumfeld. Die Haftung moderner Reifen ist so gut, dass die Grenze auf öffentlichen Straßen nicht in erster Linie durch die Gummimischung, sondern durch die Belagseigenschaften bestimmt wird.
Zitat von Serpel im Beitrag #29 1. Auf der Versys ist original der D221 montiert - einen 201 gibt es nicht.
das ist richtig (edit sacht noch: Schande über mich, wie konnte ich das vergessen)
Zitat von Serpel im Beitrag #29 2. Der D221 mag bei Nässe miserabel sein - so schlecht, dass das Ansprechverhalten des ABS bei Geradeausfahrt auf trockener Fahrbahn spürbar beeinflusst wird, ist er freilich nicht...
kannst Du natürlich hervorragend beurteilen, Du bist ihn sicherlich viel gefahren ...bei mir hat er das ABS sogar stark beeinflusst (wie ich nachträglich efahren habe, war das sogar gewollt)
Zitat von Serpel im Beitrag #29 3. Das Problem beim neuen Kurven-ABS sind nicht die Reifen, sondern die Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn das MSC mit gewissen aktuellen Contis funktioniert, dann funktioniert es auch mit jedem anderen modernen Pneu aus dessen direktem Konkurrenzumfeld. Die Haftung moderner Reifen ist so gut, dass die Grenze auf öffentlichen Straßen nicht in erster Linie durch die Gummimischung, sondern durch die Belagseigenschaften bestimmt wird.
Natürlich spielen da noch zusätzliche Parameter rein, u.a. sicherlich auch die Gummimischung. Es geht wohl eher um die Reifenkontur:
"Ganz entscheidend ist da das Bindeglied zwischen Motorrad und Straße, der Reifen. Denn die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM 1190 Adventure- und Adventure R-Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung."
und die hat mit ziemlicher Sicherheit einen entscheidenden Einfluss, da im Kennfeld hinterlegt.