Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 17:31
Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Sonne, salzfrei.
Die Gelegenheit, schnell unsere beiden Zephyre trocken vom Wohnnort in die Werkstatt zu bringen.
Erst die 1100er, hübsch kurvig an der Spree entlang, die 15 Kilometer sind im (Tief-) Flug vorüber.

Dann die kleine 550er, diesmal über die öde , gerade Landstraße. Das Ding will drehen, also mal ausgefahren, dann nach Ortschaften mal richtig in kleinen Gängen gejubelt, das macht Spaß, giert nach mehr.

Der Zielort kommt in Sicht, nochmal eben 10000 drehen, dann abbremsen, Ortsschild und ein behäbig brabbelnder Pickup vor der Rechtskurve in den Ort. Ich lasse ausrollern und nähere mich dem gemächlichen Pickup.

Plötzlich ankert der im Kurvenscheitel der nicht einsehbaren Kurve und steht fast.

Ich bin etwas aus der Übung, Vollbremsung vorne + hinten in Schräglage, vielleicht links außen vorbei, falls der Abstand nicht ganz reicht?

Da geht der Blinker links an.

Ich begreife: Dieses hirnlose Arschloch will links abbiegen, es muß also jemannd entgegenkommen. Ausweichen nach links wäre ein sicherer Treffer mit dem Gegenverkehr.
Es wird eng, aber links hätte es jetzt schon geklappert.

Jetzt alle Register, voll bremsend nach rechts ziehen und auf Haftung hoffen. Es reicht, rechts durch.
Brabbelnd zieht der Blödmann ab. Wozu blinken, wenn man in 1,5 Tonnen Blech hockt?


Ich bin gut unter Strom und überlege kurz, dem Hammel kurz nachzusetzen und ihm ein paar fröhliche Schmähunngen aufzusagen. Weiß eh, wo der hin will. Aber blau auf´m Bau, was solls?

Ich nehme es als Jahreseinstandswarnung und betrachte mich als jetzt als feuergetauft und unverwundbar.
Ist doch auch hübsch.

C4

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

13.02.2014 17:36
#2 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Vorsicht,

Hochmut kommt vor dem Fall!

Gruss,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

13.02.2014 17:54
#3 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
Ich begreife: Dieses hirnlose Arschloch will links abbiegen, es muß also jemannd entgegenkommen. Ausweichen nach links wäre ein sicherer Treffer mit dem Gegenverkehr.
Es wird eng, aber links hätte es jetzt schon geklappert.

Jetzt alle Register, voll bremsend nach rechts ziehen und auf Haftung hoffen. Es reicht, rechts durch.

Die Situation kommt mir bekannt vor. Weil ich gerade im ungünstigsten Augenblick angebraust kam, blieb nur noch eine Notankerung mit gleichzeitigem Ausweichmanöver.

Träumer im Straßenverkehr sind extrem gefährlich.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.761

13.02.2014 18:09
#4 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat
Ich bin gut unter Strom und überlege kurz, dem Hammel kurz nachzusetzen und ihm ein paar fröhliche Schmähunngen aufzusagen.



SIE UNTERMENSCH !!

nee Quatsch.... sei froh das nix passiert ist !!!!!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Horsty Offline



Beiträge: 68

13.02.2014 18:16
#5 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Klingt für mich nach Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.02.2014 18:17
#6 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat
Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit.

Ja, das ist aber typisch für solche Pickups

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.02.2014 19:01
#7 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Ja, da habens solch großvolumigen V8er drinnen und sind dann doch nur Verkehrshindernisse! Gell?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

13.02.2014 19:06
#8 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Na logisch, das Auto war teuer genug, meinste da bleibt noch Geld für Sprit über?

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.02.2014 23:41
#9 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #7
Ja, da habens solch großvolumigen V8er drinnen


Nöö, meistens so einen trägen alten Japan-Dieselvierzylinder...

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2014 09:29
#10 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat von Horsty im Beitrag #5
Klingt für mich nach Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit.


Da das sicher auf mich zielte, dazu dies:

Ja, ich war zu schnell für die Situation.
Aber warum?
Man bedenke, welche Bremswirkung so ein Motor eines Pickups hat, wenn der einfach nur Gas wegnimmt und/oder herunterschaltet.
Das bekommt man nämlich hinter dem Wagen nicht mit, solange man auf ein vermeintlich fahrendes Fahrzeug aufläuft und solange der Fahrer nicht wenigstens mal kurz die Bremsleuchten aufflackern läßt.
Steht der dann fast, muß er bremsen, damit bei Automatik die Karre nicht weiterrollt.

Erst dann merkt man, was Sache ist. Formal "nicht angepaßte Geschwindigkeit", real einfach nur eine Falle, die im Falle korrekter Blinkerbenutzung keine gewesen wäre.

Woll ?

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.02.2014 11:16
#11 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Mir geht so gerade durch den Kopf:

.....die Geschwindigkeit jederzeit, so anzupassen, daß man innerhalb Sichtweite stehen kann. Bei unübersichtlichen, einspurigen Straßen gilt die halbe Sichtweite. . . .


(Da war irgendwas, als meine Tochter Führerschein gemacht hat )


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

14.02.2014 12:01
#12 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Mit dem Auto auf Zweckfahrten jederzeit.

Beim Motorrad gibt es aber so was wie den "Spaßfaktor". Die ersten 100'000 km empfindet man den auch beim gewöhnlichen Rumzuckeln mit 50 PS. Auf den nächsten 100'000 km muss man dann schon etwas mehr Gas geben, um noch was dabei zu spüren, und ab 500'000 km schließlich hilft nur noch Herbrennen auf dem Rundkurs.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2014 12:22
#13 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat

.....die Geschwindigkeit jederzeit, so anzupassen, daß man innerhalb Sichtweite stehen kann. Bei unübersichtlichen, einspurigen Straßen gilt die halbe Sichtweite. . . .




Habe ich gemacht, allerdings nicht mit "halber Gichtweite" gerechnet. Man wird ja nicht jünger, gelle?

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

14.02.2014 12:28
#14 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Zitat
die Geschwindigkeit jederzeit, so anzupassen, daß man innerhalb Sichtweite stehen kann.



Bei gutem, klaren Wetter kann man durchaus weiter als 50 Kilometer sehen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

14.02.2014 13:04
#15 RE: Übermut und ländliche Gelassenheit Antworten

Es wurde mal irgendwo dran gearbeitet, Bremslichter zusätzlich über Verzögerungssensoren anzusteuern. Hab´s nicht mehr parat, wer das war.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz