Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.02.2014 13:26
Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Heissa,


heute finde ich in meinem Briefkasten einen Brief der Gemeinde vor, als Adresse ist "Anwohnerinfo" genannt.

In dem Schreiben teilens den betroffenen Anwohnern mit, daß die Kanalisation in der Strasse ausgewechselt wird, es eventuell erforderlich, daß zur "Beweissicherung" (?) Sachverständige auch unser Grundstück vorab betreten werden.


Nun bin ich sicher, ich lebe in Schilda! Das muß einfach so sein!


Wie ich in diesem Forum vor wenigen Monaten schon berichtete, so gruben sie die Schlaglochpiste (die nennen es "Strasse") auf, damit neue Gas- und Wasserleitungen verlegt werden konnten.
Nachdem sie alles wieder zugeschüttet und einen weiteren Flickenteppich "Strasse" hinterliessen, so mußten sie ein zweites Mal aufgraben, wobei sie die Gasleitung zu unserem Haus beschädigten und dort dann eine Reparaturschelle über das Leck legten.


Nun also die dritte Aufrissaktion zum Zwecke der Kanalsanierung... Moment emol, aber liegt die Kanalisation nicht unterhalb der gerade erneuerten Gas- und Wasserleitungen?


Gruß
Monti


PS:: Ich vermute "Versteckte Kamera" dahinter... Das muß einfach eine Neuauflage der TV-Sendung sein. Verschärfte Form sozusagen...

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

13.02.2014 13:39
#2 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Das weiß einer genau war er tut.
Also, sein Schwager der hat nen Teermaschinenverleih, ....

.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.02.2014 13:44
#3 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Eine ABM könnte es auch sein, da haste aber sowas von Wahr gesprochen!

...und mein Co fragte mich dieser Tage, ob wir uns nicht noch ein anderes Betätigungsfeld suchen sollten. Man könnte doch glatt in die Versuchung kommen einen Tiefbaubetrieb zu eröffnen.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

13.02.2014 13:49
#4 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Blaumilchkanal ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

13.02.2014 15:56
#5 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Wenn die Kanalistation erneuert wurde, dann fällt ihnen ein, dass sie noch WLAN-Kabel verlegen müssen.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

13.02.2014 16:21
#6 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Beweissicherung kenn ich, kommt bei Bau/Montagepfusch häufig vor.

In deinem fall klingt es so als ob hier Auftraggeber (Stadt?) und Baufirmen sich verstritten haben. d.h es kann dann vor Gericht gehen.
Darum versucht nun der AG sich ggü. seinen AN über vor-ort gesammelte fakten abzusichern.

Auf alle Fälle hast du die nächsten Monate weiterhin deine Freude mit deinem Feldweg und Besuchen unterschiedlichster Art.



Dampf in allen Gassen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.02.2014 16:42
#7 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Zitat von Teddyboy im Beitrag #6
Beweissicherung kenn ich, kommt bei Bau/Montagepfusch häufig vor.

In deinem fall klingt es so als ob hier Auftraggeber (Stadt?) und Baufirmen sich verstritten haben. d.h es kann dann vor Gericht gehen.
Darum versucht nun der AG sich ggü. seinen AN über vor-ort gesammelte fakten abzusichern.

Auf alle Fälle hast du die nächsten Monate weiterhin deine Freude mit deinem Feldweg und Besuchen unterschiedlichster Art.




Interessanter wäre, ob die Kosten dann auf die Anwohner umgelegt werden

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Muck Offline




Beiträge: 8.395

13.02.2014 16:48
#8 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Wenn die Kanalistation erneuert wurde, dann fällt ihnen ein, dass sie noch WLAN-Kabel verlegen müssen.

Ihr habz leicht lachen. Bei uns in Wien fräst in so an Fall a SP-nahe Firma an Schlitz in den Gehsteig und legt a Reservekabel eine.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.02.2014 16:52
#9 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #8
Zitat von Falcone im Beitrag #5
Wenn die Kanalistation erneuert wurde, dann fällt ihnen ein, dass sie noch WLAN-Kabel verlegen müssen.

Ihr habz leicht lachen. Bei uns in Wien fräst in so an Fall a SP-nahe Firma an Schlitz in den Gehsteig und legt a Reservekabel eine.


Und?
wurscht! aufm Gähweg fahr i doch net

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 17:05
#10 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Sichere Dich ab.
Mittlerweile haben die meisten Gemeinden in ihren Satzungen festgelegt, die Bürger an den Kosten nicht nur zu beteiligen, sondern die Maiorität der Kosten auf sie abzuwälzen.

Das gilt auch für Wasser- und Abwasserzweckverbände.
Bei "Erneuerung" und "Beweissicherung" sollten da alle Alarmglocken rot glühen.

Oftmals können Bürger nämlich nur an Neubautkosten beteiligt werden, nicht aber an Reparatur- und Wartungskosten.
Stellt sich aber heraus, daß ein Altanschluß eventuell garnicht satzungsgemäß war, muß NEU gebaut werden, der Eigentümer also beteiligt werden. Dazu ist es zweckmäßig, zuvor Beweissicherung durchzuführen.

Das kann also durchaus gegen Dich als Eigentümer gerichtet sein.
Ohne vorherige, ausführliche Information würde ich niemanden auf das Grundstück lassen !


C4
C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.02.2014 18:29
#11 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Schwiegervater konsultiert, zuvor ihm den Brief zugefaxt.

Gut, wenn man eine Kapazität auf dem Gebiet der Bauschadenbegutachtung in der Familie hat, denn er kennt bspw. den Herrn, welcher zur "Beweissicherung" herangezogen werden soll.

Beweissicherung ist nach Ansicht des familiären Bauschadengutachters eher nicht nötig, wenn es denn "nur" um Kanalerneuerung geht?!
Da steckt wohl doch etwas anderes dahinter...

Jedenfalls -und so kenne ich den ganz regelkonformen Schwiegervater gar nicht- will er, sobald er Zeit und Muße findet, die Presse mit Infos füttern.


Na, die werden sich freuen im "Fachbereich Planung und Bau, Ressort Entsorgung und Baubetrieb", wenn eine Baukapazität mit Vitamin B in Berlin mit ins Boot kommt... Ich freu mich auch, ganz diabolisch! Ääääährlich!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

13.02.2014 19:28
#12 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #10
Sichere Dich ab.
Mittlerweile haben die meisten Gemeinden in ihren Satzungen festgelegt, die Bürger an den Kosten nicht nur zu beteiligen, sondern die Maiorität der Kosten auf sie abzuwälzen.

Das gilt auch für Wasser- und Abwasserzweckverbände.
Bei "Erneuerung" und "Beweissicherung" sollten da alle Alarmglocken rot glühen.

Oftmals können Bürger nämlich nur an Neubautkosten beteiligt werden, nicht aber an Reparatur- und Wartungskosten.
Stellt sich aber heraus, daß ein Altanschluß eventuell garnicht satzungsgemäß war, muß NEU gebaut werden, der Eigentümer also beteiligt werden. Dazu ist es zweckmäßig, zuvor Beweissicherung durchzuführen.

Das kann also durchaus gegen Dich als Eigentümer gerichtet sein.
Ohne vorherige, ausführliche Information würde ich niemanden auf das Grundstück lassen !


C4
C4




... und wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen sind alle Straßen, die die letzten 30 Jahre nur geflickt wurden, generell kernsanierungsbedürftig, erst recht wenn daran rumgeflickt wurde. Dann wird die Straße komplett neu gemacht und die Kosten zu mindestens 75% auf die Anlieger umgelegt. Inklusive neuem Kanal usw.

Diese Sicherung gilt in dem Moment weniger der Straße sondern wird hinterher für eventuelle Bauschäden herangezogen. War zumindest bei uns so. Und es klingt so wie bei uns.

Geflickt schließt auch eine neue Teerdecke ein. Wenn da nicht irgendwann alles neu gemacht wurde ist die Straße alt. Und als weitere Begründung wird gerne eine Wertverbessernde Maßnahme angeführt.

Einzige Maßnahme: Jetzt sofort eine Interessengemeinschaft bilden, vorab mindestens 50% der Anwohner eine Unterschriftenliste gegen einen eventuellen Neubau der Straße unterschreiben lassen, das so schnell wie möglich bei Gemeinde/Kreisverwaltung oder welche Behörde darüber steht abgeben, widersprechen, genaue Begründungen verlangen und das ganze öffentlich machen. Macht Krawall bevor die Maßnahme beschlossen wurde. Dann ist es nämlich zu spät. Ihr müsst auf jeden fall vorher wirdersprechen.

Grund: Von der EU wird in nächster Zeit eine jährliche Umlage für die Gemeinden zur Straßenpflege eingeführt. Wenn nach diesem Datum eine Straße neu gemacht wird muß die Gemeinde /Stadt diese bezahlen. Bis zu diesem Datum müssen die Anwohner das ganze selber zahlen. Die Gemeinde/Stadt bestellt die Party, ihr zahlt. Alle, die die letzten 5 Jahre vor diesem Beschluss die Straße neu gemacht bekommen haben, bekomen eine Befreiung von dieser Gebühr für 5 Jahre. Die Gebühr soll irgendwas um die 200 Euro liegen, zumindest bei uns. Eine neue Straße ist aber wesentlich teurer.
Daher potzen die Gemeinden und Städte die neuen Straßen jetzt so schnell wie möglich durch um die Kosten umlegen zu können. Denn dann ist diese Umlage schlicht bargeld in der Kasse. Wenn die Straßen neu sind brauchst du da ja auch nix reinstecken.

Und für die Quaker, die mir sowieso jedes bisschen Erfahrung absprechen: Das gleiche Theater hatten wir letzten Sommer. Unser Anteil beläuft sich auf über 7000 Euro für ein bisschen Straße. Und eigentlich hätte der Kanal gar nicht raus gemusst. Aber unsere Straße war echt nicht gut und einen, Zitat "aufgestauten Reparaturbedarf" in Form einer neuen Teerdecke hätte die Gemeinde selber zahlen müssen. Den Neubau aber nicht. Nebenbei ist diese Straße die einzige Versorgungsmöglichkeit für das Neubaugebiet gewesen. Ohne unsere neue Straße kein Neubaugebiet.....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

13.02.2014 19:39
#13 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

Sobald der Begriff "grundhafte Erneuerung" ins Spiel kommt, wird es teuer.
Solltest Du beachten. Wie oben schon geschrieben, werden diese Kosten auf die Anlieger abgewälzt, je nach Einstufung der Strasse gestaffelt: fährt ein Bus darüber, ist Dein Anteil geringer (nur 50 %, mit Glück auch nur 25 %), ist es eine Anliegerstrasse, kann es bis zu 100 % gehen.

Reparaturen muss die Gemeinde alleine zahlen, deswegen wird meist grundhaft erneuert.
Am 30.05.2012 lief im BR eine prima Doku über das Thema, war in der Reihe "Kontrovers", vielleicht gibt es ja sowas wie eine Mediathek da. Ich hbe siemir damals aufgenommen, ein klasse Lehrstück über behördliche Willkür.

Viele Grüße,
Michel aus HEF

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

14.02.2014 23:45
#14 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

2 Straßen weiter wohnt ein Kumpel. da wird die Gemeindestraße verbreitert wegen Parkmöglichkeit und Verkehrsfluß bla bla bla,
Kumpel ist mit 7000€ dabei, der hat Hals.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

14.02.2014 23:45
#15 RE: Denn sie wissen es wirklich nicht... Antworten

2 Straßen weiter wohnt ein Kumpel. da wird die Gemeindestraße verbreitert wegen Parkmöglichkeit und Verkehrsfluß bla bla bla,
Kumpel ist mit 7000€ dabei, der hat so einen Hals.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz