Ein Freund fragte mich gerade etwas, was ich nicht beantworten konnte:
Gilt die Gurtpflicht in Frankreich generell für Fahrzeuge aller Baujahre oder gibt es auch, wie bei uns eine Baujahresgrenze, vor der man sich nicht anschnallen muss, wenn kein Gurt vorhanden ist? Falls ja, wo liegt diese Grenze in Frankreich?
Frankreich ist in der EU, dann sollte das doch geregelt sein wie in Deutschland. Oder gibt es bilaterale Verträge wegen den Gurten in Autos zwischen F und der EU?
Nein, da die Länder da eigne Regelungen haben, was die Benutzung von Gurten in Oldtimern betrifft. Auch wurden die Gurtpflichten noch lange vor den EU-Regeln eingeführt und zwar sehr unterschiedlich.
"Ein Gurt ist pflicht vorne seit 1967 un hinten seit 1978 in Frankreich. Wenn ein Gurt im Auto ist, muss er auch getragen werden. In einem Auto ohne Gurt muss man keinen nachrüsten."
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Selbst wenn ein Franzose seinen Oldtimer mit Gurten nachrüsten müsste und somit nutzen müsste, gilt dies nicht für europäische Ausländer. Hier greifen die bilateralen Verträge. Die müssen ja auch meinen alten grauen Führeschein akzeptieren - selbst wenn sie ihn noch nie gesehen haben. Funktioniert ja auch andersherum - in Frankreich fahren noch viele ältere Autos mit gelben Frontlicht und die dürfen damit selbstverständlich auch hier in Deutschland fahren.
Prinzipiell: Was den Einwohnern eine Landes erlaubt (genehmigt) ist, kann in Europa in keinem anderen Land zu einer Strafverfolgung oder Bußgeld führen.
Theoretisch richtig. Aber erkläre das mal den Flic, wenn der anderer Meinung ist. Deswegen war es mir schon wichtig, zu wissen, wie es der gute zu Hause gewöhnt ist.
Zitat in Frankreich fahren noch viele ältere Autos mit gelben Frontlicht und die dürfen damit selbstverständlich auch hier in Deutschland fahren.
Das ist in F schon seit Jahren genauso verboten wie hier
Zitat von Falcone im Beitrag #10Theoretisch richtig. Aber erkläre das mal den Flic, wenn der anderer Meinung ist. Deswegen war es mir schon wichtig, zu wissen, wie es der gute zu Hause gewöhnt ist.
Zitat in Frankreich fahren noch viele ältere Autos mit gelben Frontlicht und die dürfen damit selbstverständlich auch hier in Deutschland fahren.
Das ist in F schon seit Jahren genauso verboten wie hier
Nur das die meisten Flics sich wegen solchen "Lapalien" die Finger nicht schmutzig machen und dafür nur diesen da übrig haben:
Im letzten Jahr ist mir folgendes passiert:
An einem frühen Sonntagnachmittag bin ich mit meiner Holden von einer schönen Tour zurück gekommen, als wir auf einem Dorfplatz in eine Verkehrskontrolle der Gendarmerie geraten sind. Vor uns warteten ca. 15 Autos/Motorräder. Ich befürchtete stundenlanges Warten. War aber nicht so. Die Flics steckten einem nach dem andern den Alcotester in den Schnabel. Die wollten weder Führerschein noch Ausweis oder Papiere sehen. Alkohol bringt halt direkt jede Menge Geld und die Trefferquote ist wohl Sonntags besonders hoch. Dagegen sind alle anderen Vergehen kalter Kaffee, mit dem man sich erst garnicht beschäftigt.
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat und die Trefferquote ist wohl Sonntags besonders hoch.
wieso das ??
Weil für die Franzosen ein Sonntagsessen ohne Vin rouge nicht denkbar ist! Und der Franzose isst ausgiebig und lange. So ein Mittagessen dauert schon mal bis 16:00 und später.
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von thomasH im Beitrag #11Dagegen sind alle anderen Vergehen kalter Kaffee, mit dem man sich erst garnicht beschäftigt.
mich betrifft es nicht persönlich, aber im freundeskreis habe ich einige die wegen diverser lapalien die standartsumme vom 90,- oi berappen mussten... von phonmessung, über lasern, bis zur sehr beliebten stopschild sache, die bevorzugt in phalsbourg an der kreuzug rue de bitche, route de saverne, mit zwei stop- schildern gleich nacheinander etwas defizil ist... minimum einen fuß auf den boden!
hat sich wohl doch als lukrativ herausgestellt, und 90oi haben die leute schon mal in der tasche
stück weiter, kurz vor lutzelbourg, am ortseingang, stehen sie dann zum lasern... was besonders fiese ist, da es da vorher so schön flott den berg runter geht
immer wieder gerne genommen um mit unterlegenem material vollplastemopeds zu demütigen