Dazu must du nicht mal in die Ferne schweifen. Ein Arbeitskollege hatte seine VL in Deka Investmendfonds gemacht. Nach Abluf der Zeit waren nur noch gut 80% vom eingezahlten Geld da.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #43 die die ende 99 gekauft haben freuten sicher erst über eine Kursexplosion und verzweifelten dann über einen noch viel heftigeren absturz ... wer januar 2000 verkauft hat, hat auf jeden Fall alles richtig gemacht
Ja - das geschah ja alles im Kontext der Neuer-Markt-Euphorie. Grafik Später hieß es dazu, das sei keine Kursentwicklung gewesen, sondern eine Kettenbriefaktion von Kleinanlegern.
Die Banken und ihrem Gefolge andere illustre Gesellschaften haben es in den letzten 15 Jahren geschafft, jedem einzureden, dass er ein Anleger und ein Investor ist. ...
Fondue
Davon kann ich ein Lied singen. In meinem Bankinstitut wurde ich bei jedem Schalterbesuch in geradezu penetranter Art und Weise gedrängt, meine paar Dukaten doch anders anzulegen.
Zunächst habe ich das mit einem gewissen sportlichen Humor genommen und mit einigen flapsigen Sprüchen reagiert:
"Seit dem Schwarzen Freitag von 1929 steh' ich nicht mehr so auf Aktien ... ."
usw.
Eine der Damen wurde richtig nervig und glaubte, mich mit meinen niedrig verzinsten, aber sicheren Anlageformen lächerlich machen zu können:
"Sie haben wohl keine Traute, Geld richtig anzulegen!" usw.
Der Tante habe ich leise, aber unmissverständlich klargemacht, dass ich alles Laufende bei ihrer Sch...bank kündigen würde, wenn sich das noch einmal wiederholte. Das gelte auch für ihre Kollegen.
Von da an hatte ich Ruhe.
Ätzend, so etwas. Ist aber schon Jahre her.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Das kenne ich; als mein Kontostand vor Jahren mal hoch war, riefen die mich ständig an ob ich mit dem Geld nicht mal anlegen möchte. Da hab ich immer gesagt: " Nee, ich will das ausgeben"
Das ja, aber du hättest ein ödes Leben gehabt. So hast du die Knete versoffen und vehurrt ( Originalton Duck) und du hattest jede Menge Spaß. Also ärgere dich nicht.