Moin, wer ärgert sich genau wie ich darüber, dass Banken jetzt die Relig-zugehörigkeit abfragen können/müssen und damit auch Zugriff auf persönliche Daten bekommen?
Potter, das musst du doch gar nicht. Es sei denn, du bist so reich, dass du die Kirchensteuer bei der Abgeltungssteuer automatisch abführen lassen willst und dies nicht selbst bei der Steuererklärung tun willst. Den Banken dürfte es aber reichlich wurscht sein, welche Konfession du hast. Außerdem kannst du ja noch aus der Kirche austreten.
Zitat Außerdem kannst du ja noch aus der Kirche austreten.
Das allein nutzt nix und ist eigentlich eine Frechheit ... obwohl ich keiner Religion angehöre und noch nie Kirchensteuer abgeführt habe ... bekam ich gerade die Info meiner Sparkasse, daß anteilige Kirchensteuerbeiträge der Abgeltungssteuer automatisch abführt würden wenn ich nicht widersprechend tätig werde.
... gut, daß mich das ohnehin eher weniger interessiert ... piko
Damit hast Du natürlich recht, Martin, diesen Schritt, aus der Kirche auszutreten, habe ich bereits 1956 gemacht. Was mich ärgert ist, dass der Statt sich und andere für Sachen einspannen lässt und damit meine Privatshäre immer mehr eingeschränkt wird, nur weil irgend ein Superkatholik (hier Adenauer) sich bemüssigt sah, das Konkordat zu erneuern, womit wir ja jetzt in der Lager sind"unsere Schulden bei der Kath. Kirche" abzutragen. ich hoffe, sie verwendet das Geld, um ihre Schuld + Schulden bei denen abzutragen, denen sie unendliches Leid zugefügt hat
...und das Verfahren gegen Tebart van Elst wird geradewegs eingestellt, gegen eine Zahlung von 20000 Euro. Was haben wir hier eigentlich? Käufliche Justiz, käufliche Politik?