Hallo zusammen, ja leider kann ich bestätigen: einmal Band immer Band. Der Krümmer wird matt und ungleichmäßig schwarz. Siehe Bild 1. Aber ich finde es schön und es hat praktische Gründe. Nach der Ausfahrt kann sofort, ohne auf Abkühlung zu warten, die Schutzplane genutzt werden. Beim Band darf man nicht sparen, da das Billigband bei der kleinesten mechanischen Berührung zerbröselt.
Frohes Fest Didi
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Trümmerbild.jpg W800 final.jpg
Vorhin war ich auf einer kleinen Chopperausstellung. Alle Auspuffanlagen bandagiert. Habe dazu den Blechgestalter befragt.
Der gab an, daß es natürlich auch modische Gründe habe. Allerdings auch technisch / thermische. Die Rohre seien nämlich einwandig ausgeführt, jede Berührung damit würde zu sofortigen Verbrennungen führen. Natürlich könne man die Rohre auch polieren, da Edelstahl.
Vielen Dank für die Antworten. Eins ist mir jedenfalls klar geworden: der Sinn der Krümmerbandagierung ist offenbar in der Bandage selbst zu suchen. Mit anderen Worten: der Bandage Sinn liegt in ihrem Sein!
Hast du schon mal geschaut, ob es BMW nicht schon für die Nein-T gegen Aufpreis im Programm hat. Belstalff-Jacken gibt es von BMW ja jetzt auch passend.
An meiner Bolle habe ich auch zu Hitzeschutzband gegriffen - aber nicht zum Billigkram - weil die verbaute Krümmeranlage nicht mehr ganz frisch ist und mit ihrem schwarz-verchromten und schon leicht pickeligem Look den "Gesamteindruck" negativ beeinflusst hätte Wenn irgendwann eine (geplante) Eigenbau-VA-Anlage an die Bolle kommen sollte, werde ich die wohl nicht mumifizieren.