Bandagen werden im Motorsport immer da verwendet,wo Hitze möglichst ohne Abstrahlung abgeführt werden soll. Also z.B. aus Motorräumen in Autos, aber z.B. auch bei Renngespannen dort, wo Auspuffrohre sehr nah an Verkleidungen oder Körperteilen der Besatzung vorbeigeführt werden.
Man setzt darauf, daß die Wicklung als Isolation wirkt.
Zitat von Zephyr im Beitrag #23In meiner aktiven Zeit habe ich Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad am Knie in Krümmernähe gemessen.
gute idee, das werd ich kommenden sommer mal am verippten köwe deckel messen, der ist ohne hitzematte dahinter auch so heiß das man am besten guzzitypisch o-beinig rum fährt
Wir wollten eigentlich Reifentemperaturen messen, wegen des Tragbildes, und haben spaßeshalber mal auf die Lederkombi am rechten Knies gehalten. Die Haut darunter war übrigens rose, es hat aber nie Brandblasen gegeben. Allerdings habe ich auch auf den Geraden oft mal das Knie aus der Beinschale gehalten : Zum Kühlen.
Aber zurück zur W - Wickelmode: Was passiert eigentlich mit den Krümmern, bevor sie vergammeln? Normalerweise laufen die ja trotz Fahrtwindkühlung milde an. Wenn die nun unter dem Band wärmer werden, wirkt sich das auf die Farben aus?
Ja, sogar drastisch. Nach meist nur einer Regenfahrt werden die in modischem braun/rostrot schattiert. Das Glas geht eine ideale Gammelverbindung mit dem Krümmer ein.