Im W Cup sind wohl die hier wohlbekannten YSS Stoßdämpfer und FOX Stoßdämpfer erlaubt. Was so viel heißt das für beide Dämpfer eine brauchbare Abstimmung erhältlich sein müsste. Denn der beste Stoßdämpfer ist ja nur so gut wie seine Abstimmung, da hilft auch güldene Eloxierung nischt.
Die Fox gibt es als schlichte Twinshocks mit Zugstufenverstellung oder mit Piggyback und zusätzlicher Druckstufenverstellung.
Weiss jemand mehr darüber oder hat sogar Erfahrungswerte ?
Zumindest zu den YSS-Dämpfer weiß ich, dass die auf die Bedingungen beim Cup abgestimmt sind. sie halten also auch schon mal den Sprung über einen Hügel aus. Auf der Straße wirst du mit ihnen nicht glücklich, sie sind sehr hart abgestimmt. Bei YSS auf der Seite werden daher die Cup-Dämpfer auch gesondert geführt
Zitat Denn der beste Stoßdämpfer ist ja nur so gut wie seine Abstimmung, da hilft auch güldene Eloxierung nischt.
So ist es wohl und zu dem Schluss bin ich auch bei meiner Stoßdämpferprobiererei gekommen. Selbst die Öhlins sind von Haus nicht auf die W abgestimmt. Das Segment ist zu klein, um da jemanden dran zu setzen, der auf einer W Abstimmungsfahrten macht Außerdem fühlt jeder Arsch anders
Die YSS sind Emulsionsdämpfer. Korrekt? Wenn ja, dann ist die Dämpfung eh nicht konstant und im Cup sicher kritisch zu fahren. Vermutlich gehen die bei der Abstimmung eher den harten Weg um eine gute Abstimmung für die Strasse und Durchschlagsschutz für die Sprünge zu haben. Was bei dem Minifederweg seeeeehhhhrrrr hart sein müsste. Das der YSS mit Sicherheit keinen hydraulischen Durchschlagschutz hat, um einen Durchschlag zu verhindern oder Zu verringern macht die Abstimmung noch schwieriger. auch wenn sie ab und zu durchschlagen muss. Ich habe bei Fox angefragt wegen der Abstimmung und dem Hub des Dämpfers. Bin schon gespannt was die sagen.
Ich hoffe dass der Fox auch mehr Hub hat und ich damit zB wie mit den Öhlins auf ca 110mm Federweg komme. Dann dürfte der Cup Dämpfer eigentlich auch nicht härter abgestimmt sein als ein derzeitiger 55mm Wilbers.
Ja, die YSS sind Emulsionsdämpfer. Deswegen war ich ursprünglich auch auf die HCS-Dämpfer gekommen, bei denen Gas und Öl getrennt ist - trotz klassischen Aussehens. Aber die funktionierten ja nicht.
Von der Länge müßte beim YSS problemlos noch ein Trennkolben reinpassen. Auch von der Fertigung ist nicht so ein riesengroßer Unterschied. Mit Trennkolben muß die Lauffläche des Zylinders erheblich besser sein um korrekt abzudichten. Mehraufwand ist also ein einfaches Drehteil (Trennkolben) 1 Dichtung und honen des Zylinders. Beim Emulsionsdämpfer reicht es wenn das so ganz grob dicht ist. Einige Emulsionsdämpfer haben sogar nur ein Teflonband als Führung ohne Dichtung und nehmen das Lecköl in Kauf was der Lowspeed Druckstufe nicht gut tut.Aber das macht dann schon auch nix mehr
Die Fox ohne Piggyback müßte es eigentlich zum halbwegs erschwinglichen Kurs mit guter Abstimmung geben. Ich klär das mal ab. Denn dann wäre das die ultimative Alternative zu YSS. Kann aber bißchen dauern
ich habe jetzt mal erste Nachrichten über die Fox Dämpfer von Firma Müllhaupt Stossdämpfer Technik in der Schweiz, welcher auch Cup Fahrer betreut. Was ich noch herausfinden muss ist ob die Podium R so wie der Zentralfederbeindämpfer Podium RC3 ein Rückschlagsventil in im Zugstufen Ölfluss hat. Dies hat der Öhlins so weit ich informiert bin nicht. Vorteil wäre dann, dass die Verstellung der Zugstufe dann nicht mehr die Druckstufe beeinflusst. Zudem kann dann die Druckstufe mehr bzw bessere Lowspeed Druckstufe haben welche dem Feedback zugute kommt.
FOX Podium R Cup.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dämpferbezeichnung ist Podium R, die sind erhältlich mit und ohne Ausgleichsbehälter
Kolbenstangen Hub 88mm bei Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter Längen I 325mm I 350mm I 363mm I Dieser Dämpfer kann nur in Zugstufe eingestellt werden
Kolbenstangen Hub 89mm bei Dämpfer mit Ausgleichsbehälter Längen I 325mm I 350mm I 363mm I Dieser Dämpfer kann in Druck und Zugstufe eingestellt werden
Die Dämpfer mit L 350mm können wir kürzen auf Ihr gewünschtes Mass.
Die Fox Podium R haben kein Rückschlagventil in der Zugstufen D.h auch dort fließt ein Teil des Druckstufenöls durch den Kanal der Zugstufeneinstellung.
Dieses Ventil und andere echte Leckereien gibt es nur beim Zentralfederbein Podium RC3 Wer sich für Stossdämpfertechnik interessiert, dem sei ein Blick auf den RC 3 empfohlen
Heute kam die Info von FOX welche Dämpfer lieferbar sind.
Für viele könnte die R Version sehr interessant sein, weil diese KEINEN Piggyback/Reservoir hat jedoch trotzdem einen Trennkolben welche für eine KONTROLLIERTE !!! Dämpfung im Vergleich zu Emulsionsdämpfern führt. Da liegen Welten dazwischen ! Und nur Zugstufenverstellung reicht für viele auch aus.
Viel Spass beim schmökern.
Hallo Peter
Folgende shocks in folgenden Längen sind verfügbar:
PODIUM RC 897-02-001 Podium RC [12.80 (325mm), 3.51 (89mm)] AM Moto, Twin Shocks, Piggyback, Street/Track PODIUM RC 897-02-002 Podium RC [13.80 (350mm), 3.51 (89mm)] AM Moto, Twin Shocks, Piggyback, Street/Track PODIUM RC 897-02-003 Podium RC [14.30 (363mm), 3.51 (89mm)] AM Moto, Twin Shocks, Piggyback, Street/Track PODIUM R 897-02-100 Podium R [12.80 (325mm), 3.47 (88mm)] AM Moto, Twin Shocks, IFP, Street/Track PODIUM R 897-02-102 Podium R [13.80 (350mm), 3.47 (88mm)] AM Moto, Twin Shocks, IFP, Street/Track PODIUM R 897-02-103 Podium R [14.30 (363mm), 3.47 (88mm)] AM Moto, Twin Shocks, IFP, Street/Track http://www.ridefox.com/product.php?m=mot...3344&ref=topnav http://www.ridefox.com/product.php?m=mot...3345&ref=topnav
RC hat ein PiggyBack, mit Rebound und Compression Verstellung, R hat keine Reservoir (aber auch mit Trennkolben), mit der Einstellung der Zugstufe. Der Hub ist mit 88/89mm bei allen gleich.
6061 ist zwar besser als ne Aludose aber im Stossdämpferbau unteres Limit.
Schlechte Zugfestigkeit aber gute Bruchdehnung und etwas bessere Resistenz bei Impact. Extrem beschissen in der Wärmebehandlung. Falsch ins Wasser gelegt und alle Toleranzen sind im Arsch.
7000er Serie anspruchsvoller in der Konstruktion und empfindlicher in der Kerbwirkung aber Wärmebehandlung durch Luft !!!! Mega