Die Piggyback sind meines Wissens günstiger als die Öhlins
Das ist natürlich viel Geld, aber solange eine BMW GS1200 das meistverkaufte Motorrad in Deutschland ist, scheint der eine oder andere doch genug Geld für so etwas ausgeben zu wollen. Ich finde die Grundeinstellung dass die W solche Investitionen nicht wert ist schade. Denn zumindestens für mich kann eine BMW gegen meine W nicht anstinken Die GS mag gut fahren, aber wo bleiben denn da die Grande Emotionen ??? Ich vermute die W profitiert von einem Fahrwerksupgrade extrem. Sicherheit und Fahrspaß müssten enorm steigen.
Mit den billigen Emulsionsdämpfern ist keine kontrollierte Dämpfung möglich.
Zitat Mit den billigen Emulsionsdämpfern ist keine kontrollierte Dämpfung möglich.
Theoretisch richtig, aber in der Praxis hat das Fahrwerk der W so viele Schwachstellen, dass man endlos Geld reinstecken kann, um es auf eine vernünftiges Niveau zu heben. Wirtschaftlich ist das ganz sicher nicht mehr. Aber dass so was auch richtig Spaß machen kann, ist unbestritten. Für eine wirksame Fahrwerksverbessserung in einem finanziell überschaubarem Rahmen reichen die Ikon-Dämpfer aus, die zudem noch günstiger sind, als ein Originalteile-Ersatz.
Zitat von Peter22 im Beitrag #34Die Piggyback sind meines Wissens günstiger als die Öhlins
Das ist natürlich viel Geld, aber solange eine BMW GS1200 das meistverkaufte Motorrad in Deutschland ist, scheint der eine oder andere doch genug Geld für so etwas ausgeben zu wollen. Ich finde die Grundeinstellung dass die W solche Investitionen nicht wert ist schade. Denn zumindestens für mich kann eine BMW gegen meine W nicht anstinken Die GS mag gut fahren, aber wo bleiben denn da die Grande Emotionen ??? Ich vermute die W profitiert von einem Fahrwerksupgrade extrem. Sicherheit und Fahrspaß müssten enorm steigen.
Mit den billigen Emulsionsdämpfern ist keine kontrollierte Dämpfung möglich.
Grüße
Peter
Keine Ahnung was Du meinst, aber die W macht schon mit günstigen IKON Dämpfern für 99% Ihrer Fahrer einen wahren Evolutionssprung!
Und mal ehrlich, kein W Fahrer würde eine GS oder was auch immer für einen modernen Scheisshaufen auch nur mitn Arsch anschaun, weil hier gibts sogar noch so Vögel die mit Accolade Latschen rumhumpeln.
Für eine wirksame Fahrwerksverbessserung in einem finanziell überschaubarem Rahmen reichen die Ikon-Dämpfer aus, die zudem noch günstiger sind, als ein Originalteile-Ersatz.
Das kann ich definitiv bestätigen. Neues Gabelöl und Wilbers-Federn vorne in Kombi mit den IKON-Dämpfern hinten und das rockt.
Mehr braucht kein Mensch bei der W 650.
Ich weiß ja nicht was Ihr mit dem Motorrad noch anstellen wollt - aber alles andere finde ich übertrieben.
Na ja, wenn man erst mal im Fluss ist, macht es schon Spaß, immer noch einen drauf zusetzen. Und auch wenn jede Veränderung vielleicht nur ein kleiner Schritt ist, im Zusammenspiel wird das Motorrad doch immer besser. Man kann dann schon mal vergessen, aufzuhören. Manchmal ernüchtert aber ein Blick auf Summe, die dann hinein geflossen ist.
Mir zum Beispiel ist die optische Perfektion nicht so wichtig, wenn dafür der Fahrspaß stimmt. Lack und Chrom machen nicht schnell. Ich habe die Doppelscheibe, die Fahrwerkshöherlegung, die Gewichtserleichterung und das Tuning bisher nicht bereut. Es ist schon ein ganz anderes Motorrad geworden. Für das gleiche Geld hätte ich aber natürlich auch ein Motorrad kaufen können, dass das alles von Haus aus schon kann - und ein Urlaub wäre auch noch drin gewesen. Aber das ist nicht dasselbe ...
Man könnte es so zusammenfassen: Wenn man die gebotenen 50 PS der W ausnutzen will, kommt das Serienfahrwerk deutlich an seine Grenzen. Mit Ikons, Wirth-Gabelfedern, Stahlflexleitung und GPZ-Bremsbelägen sowie guten Reifen erhöht sich der Fahrspaß unter Investition einer noch überschaubaren Summe deutlich.
Ok, vielleicht habe ich mich als "W-Neuling" jetzt doch ein wenig zuweit heraus gelehnt und da geht tatsächlich noch was in Sachen Fahrwerk.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem aktuellen Ergebnis. Billig war es ja auch nicht, wenn man die Bremsscheibe, Beläge, Bremsleitung und Dämpferänderungen etc. zusammenrechnet. Ja selbst die Heidenaugrobstoller haben mich sehr positiv überrascht.
Es hat sich absolut gelohnt und ich wüsste wirklich nicht was da noch notwendig wäre. Zumindest aus meiner Sicht- und Fahrweise.
Zitat von Pepe im Beitrag #41Ok, vielleicht habe ich mich als "W-Neuling" jetzt doch ein wenig zuweit heraus gelehnt und da geht tatsächlich noch was in Sachen Fahrwerk.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber es scheint dort keine Kurven und keinen schlechten Asphalt zu geben.
Meine W schlägt vorne trotz Wilbers Federn, mehr Vorspannung und höheren Ölstand beim etwas stärkeren Anbremsen vorne durch. Wobei ich nicht ausschließen möchte dass meine Seriengabel defekt sein könnte. Die ist echt zu schlecht um wahr zu sein.
Die hinteren Dämpfer schlagen dann trotz voller Vorspannung im Soziabetrieb regelmäßig durch. Bevor jetzt Elefantösenwitze die Runde machen. Ich wiege im Adamskostüm 140kg. Ähöm natürlich inkl Sozia. Wenn sie mal nicht durchschlagen, labbern sie leblos und lustlos vor sich hin.
Und das bei so einem Hammer Motorrad wie die W ??? Das geht ja gar nicht. Miss Universum würdet ihr doch auch nicht mit Kartoffelsäcken rumlaufen lassen!
Von daher, die Mopedfreie Zeit naht und die FOX Dämpfer liegen parat. Nächstes Frühjahr wird getestet
Und spätestens seid diesem Sommer bin ich noch viiiiieeeeellll mehr der Überzeugung, W RULEZ Was ein geiles Moped ! Grüsse an Alle Peter