Hallo ! Ich bin Jahrelanger K&N Treiber und habe mich ständig über den Ölnebel und Öltropfen an der W geärgert Doch nun gibt es einen Gehäusefilter der was taugt!Das Teil ist wirklich genieal. Wer interesiert ist kann sich den hier bestellen oder auch nachfragen über details. info@zweirad-doetsch.de Ich hab ihn getestet und ich bin überzeugt von dem Teil
Ist vermutlich mit transparentem Kunsstoff gekapselt damit man den (K&N-)Filter noch sehen kann ...
Für mich sind da jedenfalls 2Anschlüsse sichtbar, sodaß man eine Leitung in die obligatorische Bierdose legen kann ... ... oder halt einfach einen Schlauch auf die Gass ...
Das austretende Öl wurde ja auch vom Fahrwind vom Filter geblasen. Richtig verlegt bleibt das Motorrad auch mit dem alten Filter weitgehend sauber (selbst mit 900ccm). Bei diesem neuen Filter wird sich wohl das Öl am Kunststoffgehäuse abscheiden und wieder nach unten sickern. Ich denke schon, das dieser neue Filter daher eine Verbesserung darstellt. Wichtig ist halt, dass die Auslassöffnung groß genug ist, ansonsten baut sich Druck im Motor auf und der sucht sich dann einen Ausgang, vorwiegend an den Ecken der Ventildeckeldichtung, an der Durchführung der Kabel an der Lichtmaschine oder an den Wellen, die links aus dem Getriebe kommen.
Ganz grundsätzlich: Öl kommt in der Regel erst dann in größeren Mengen aus der Entlüftung, wenn man zu viel eingefüllt hat und bei dauerhaft hohen Drehzahlen. Einen Filter braucht man an dieser Stelle im Grunde nicht, es reicht aus, einen Ausgleichsbehälter zu haben, in dem sich der Ölnebel niederschlagen und in den Motorblock zurück fließen kann. So ein Ölfilter, insbesondere ein gekapselter, ist natürlich viel einfacher zu montieren und auch noch günstiger.
Genau Martin das ist der Filter. Er erscheint mir sogar größer als der von K&N! Aber egal wo der K&N montiert ist, sabbern tut er Halt mal mehr ( im Wind ) oder mal weniger ( im Windschatten ) Deshalb finde ich den neuen Filter eine sehr gute Lösung