Die Scheibenwaschanlage im VW Bus geht nicht mehr.
Nachschauen: Wasser drin, Pumpe surrt nicht. Also Sicherung , Zuleitung , oder Pumpe kaputt. Im schlechtesten Fall der Schalter. Die Bedienanleitung verrät, daß es zwei Sicherungskästen gäbe. Leider könne man bei der Modellvielfalt nicht angeben, welche Sicherung für was zuständig sei, das wechsele von Modell zu Modell. Die freundliche Werkstatt wisse da mehr ...
Ja nee is klar, für die Sicherung in die Werkstatt !
Also eine Sicherung nach der anderen gezogen, die kaputte ausgewechselt. Leider geht der Wascher jetzt auch nicht,wofür die kaputte Sicherung war, bleibt unklar.
Dafür zeigt das Armaturenbrett eine Warnung, die Motorelektronik sei gestört (nicht nur die, liebe Ing´s.)
Also Batterie abklemmen, GBordcomputer herunterfahren, anklemmen, hochfahren. Nanu, der Fehler bleibt ?! Auch egal, dann zeigt er eben so einen Unsinnn an. Der lange Finger ritzt die unterste Wolkenschicht.
Heimfahrt. Komisch, das Ding zieht nicht. Die Karre ist tatsächlich im Notlaufmodus, maximal 80 geht !! Ohne Diagnosestecker geht nun nichts mehr.
RESPEKT, VW so kann man auch Geld verdienen. Den Sicherungsbelegungsplan sparen und dafür Werkstattbesuche generieren.
Das blöde Schwein, das das verantwortet, würde ich gerne mal eine halbe Stunde für mich alleine haben !
Malsehen, wasdie Werkstatt sagt und ob es einen Belegungsplan gibt. Eins ist jetzt schon klar,nnämlich wer leider, leider (Krokodilstränen) zahlen muß: F#CK U, VW!
Seh ich genauso, nur nenne er mir einen anderen Autohersteller der es "besser" macht! Kochen alle das gleiche Süppchen, welches der Kunde auszulöffeln hat...
Gruß Monti (Dacia vielleicht?)
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
beim 2007er Skoda fabia gibt es zwar auch duzende sicherungen, aber auch einen plan (eigentlich 2 - einmal im sicherungskastendeckel und einen im Handbuch)
gibt es den kein vw-bus forum die einen Plan haben?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Mir sagte einmal ein freundlicher Skoda Mitarbeiter das, wenn ich ein neues Fahrzeug ohne diesen ganzen Elektronik-Klimbim fahren wolle, ich nur eine Möglichkeit hätte. O-Ton: "Kaufen Sie sich ein Fahrrad!"
Zitat von Mattes-do im Beitrag #4Mir sagte einmal ein freundlicher Skoda Mitarbeiter das, wenn ich ein neues Fahrzeug ohne diesen ganzen Elektronik-Klimbim fahren wolle, ich nur eine Möglichkeit hätte. O-Ton: "Kaufen Sie sich ein Fahrrad!"
Ich fürchte, der gute Mann hatte Recht.
aber warte nicht zu lange mit dem Kauf, sonst ist das auch vorbei:
Durch das Ziehen sämtlicher Sicherungen hast du zusätliche Fehlermeldungen erzeugt.Und wenn diese von der Werkstatt zurückgesetzt worden sind,geht es an die Suche des eigentlichen Problems. So ist das in der Tat auch gewollt,denn der Fahrer soll da nicht mehr selbst ran,sondern wie du schon erkannt hast,nur das Geld zahlen.
Selbst der Lampenwechsel wird bei so mancher Karre heute zum Staatsakt.
Aha,sehr schöner Bericht Jörg.Da steckt wieder soviel Information drinnen. Z.B. der wichtigste Satz:"Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden."
Na?,was fällt uns da auf?....Ja genau,die Halogenlampe,welche demnach unter diese Regelung der einfachen Austauschbarkeit fällt,wird es in naher Zukunft eh nicht mehr im Auto geben.Also ist diese Regelung bald wieder im Eimer. Das bei Xenonsystemen Hochspannung anliegt ist absolut richtig,bei den LEDs aber nicht,wodurch das Wechseln dieser ja völlig ungefährlich ist.Und genau diese LEDs werden auch die Xenonlampen demnächst ablösen.
Na da hat sich die Maffia das ja wieder gut ausgedacht.
für xenon ist das aber auch richtig das da nicht jeder ran geht - und für LED wird es hofentlich bald eine reform dieser vorschrift geben, die stammt ja noch aus einer zeit als LED-Licht zukunftsmusik war.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #3beim 2007er Skoda fabia gibt es zwar auch duzende sicherungen, aber auch einen plan (eigentlich 2 - einmal im sicherungskastendeckel und einen im Handbuch)
Bei meinem 2008er ist das auch noch so (ich mußte auch die Sicherung der Waschwasserpumpe für die Heckscheibe wechseln), bei dem 2010er Tiguan einer Kollegin nicht mehr. Ber der war der Zigarettenanzünder und die Bordsteckdosen ausgefallen. Da Internet fast alles weiß, war das kein großes Problem.
Was das alles soll, unerklärlich. Dann sollte wenigstens die fehlerhafte Sicherung im Bordcomputer in Klarschrift benannt werden.
Die Rechenchips sind ja nicht für den speziellen Zweck entwickelt sondern über Jahre immer weiter aufgepfropfte Zukaufware, von der nichtmal die Hersteller noch wissen was die noch alles an inzwischen nicht mehr genutzten aber immer noch vorhandenen Funktionen drin haben.
Ich frage mal die Leute, die alte Fachzeitschriften auch nie wegschmeißen: findet wer das Ding wie man mit ein paar Umlötungen aus einer Playstation einen astreinen Zweikanalspeicheroszi machen konnte?
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)