Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 11:28
Glücksatlas 2013 Antworten

Nun hat es der "Jammerossi" also schwarz auf weiß: trotz permanenter gegenteiliger Bekundungen allerorten scheint Glück also wohl doch vom Gehalt abhängig zu sein?! Was'n Wunder, dieses phänomenale Forschungs-Ergebnis ...

(zufriedene)grüße piko ... als glücklicher unter den (zweit-)unglücklichsten deutschen

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.11.2013 11:34
#2 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
scheint Glück also wohl doch vom Gehalt abhängig zu sein



In unserer doch eher materialistisch geprägten Welt könnte das zutreffen. Frag mal die Leute in Zentralafrika...

Gerade läuft im Radio eine Reihe was denn Glück ist. Das definiert jeder für sich anders. Für andere sind es bestimmte kurze Augenblicke, für mich sind die voraussichtlichen Ereignisse in meiner privaten Welt in den kommenden 4 Wochen das pure Glück, dass ich das erleben darf.
Also: wer traut sich zu definieren was Glück ist?
Auf geht's...

Gruß
Bernd

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.11.2013 11:38
#3 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Schade, daß Bremen nicht drin ist.

O tempora, o mores

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.11.2013 11:40
#4 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
wer traut sich zu definieren was Glück ist?



Das wird für jeden was anderes sein.

Für mich ganz klar: Morgens über den Lago schweben / fliegen.
Unbeschreiblich, aber viel zu selten.
Und wehe, wenn du nicht genau das richtige Material gewählt hast.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.11.2013 11:41
#5 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
definieren


Vielleicht so:
Ein allgemeines Zufriedenheitsgefühl betreffend Familie, Gesundheit, Geld, welches sich eingestellt hat, ohne das sich der Betreffende besonders um diese Punkte gekümmert hat, quasi von selber.

O tempora, o mores

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 11:45
#6 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
Frag mal die Leute in Zentralafrika ...


"Man" ist ja nicht naiv ... und hat sich innert 40 mehr oder weniger bewußt erlebter Jahre auch so seine Gedanken gemacht ... und kommt zu folgendem Schluß:

Glück hat(für mich!) in erster Linie damit zu tun, keine Angst vor (evtl. eintretendem)"Unglück" haben zu müssen ... also materiell abgesichert zu sein ... erst dann hat man Zeit sein Glück überhaupt zu finden! Und da die Lebensverhältnisse und/oder -ansprüche auf der Welt relativ zueinander stehen trifft das auf den "Neger im Busch" genauso zu wie für den in der zentraleuropäischen Zivilisation lebenden "Ossi".

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.11.2013 11:49
#7 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
trifft das auf den "Neger im Busch


Das ist dann ungefähr so wie ich definiere wann jemand reich ist.
Das ist wenn man weniger Geld braucht als man bekommt. Und das ist ganz unabhängig von der Höhe des Betrages.

Zitat
keine Angst vor (evtl. eintretendem)"Unglück" haben zu müssen


Da ist der "Sturz von der Leiter" bei dem einem nichts passiert o.ä. nicht mit abgedeckt. Da wo man unten sagen würde :"Puh, nochmal Glück gehabt."

O tempora, o mores

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 11:55
#8 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat von Turtle
Das ist wenn man weniger Geld braucht als man bekommt.


Oder so ...

Wobei ich "Geld" gern aufgrund der Allgemeingültigkeit mit "Ressourcen" ersetzen würde.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 11:57
#9 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
keine Angst vor (evtl. eintretendem)"Unglück" haben zu müssen


Da ist der "Sturz von der Leiter" bei dem einem nichts passiert o.ä. nicht mit abgedeckt. Da wo man unten sagen würde :"Puh, nochmal Glück gehabt."



Du denkst viel zu "kleinteilig" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.11.2013 11:58
#10 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
mit "Ressourcen" ersetzen


Stimmt.

O tempora, o mores

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.11.2013 12:01
#11 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Ich glaube, ihr verwechselt Zufriedenheit und Glück ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 12:04
#12 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Du meinst also ich hätte besser schreiben sollen: "(glückliche)grüße piko ... als zufriedener unter den (zweit-)unglücklichsten deutschen" ... aber ob man ohne Zufriedenheit glücklich sein kann???

i don't know ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

18.11.2013 12:09
#13 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Für mich ist es das pure Glück, wenn man völlig unerwartet auf einen Menschen trifft, mit dem zusammen man total glücklich ist .

... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2013 12:18
#14 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

@pelegrino: ja, aber das legt sich erfahrungsgemäß nach spätestens einem 3/4jahr schnell wieder ... und dann wird einem ausreichend und gutes zu Beißen zwischen den Kiemen und ein ordentliches Dach über'm Kopf wieder wichtiger ... vom Mopped(-fahren) mal ganz zu schweigen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.11.2013 12:20
#15 RE: Glücksatlas 2013 Antworten

Zitat
pure Glück, wenn man völlig unerwartet


was das Zufriedenheitsgefühl betreffend Familie wäre, welches sich von selber eingestellt hat.

Zitat
legt sich erfahrungsgemäß nach spätestens einem 3/4jahr schnell wieder


Dann macht die Liebe nicht mehr blind?

O tempora, o mores

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Der Paul....
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz