Nun hat es der "Jammerossi" also schwarz auf weiß: trotz permanenter gegenteiliger Bekundungen allerorten scheint Glück also wohl doch vom Gehalt abhängig zu sein?! Was'n Wunder, dieses phänomenale Forschungs-Ergebnis ...
(zufriedene)grüße piko ... als glücklicher unter den (zweit-)unglücklichsten deutschen
Zitat scheint Glück also wohl doch vom Gehalt abhängig zu sein
In unserer doch eher materialistisch geprägten Welt könnte das zutreffen. Frag mal die Leute in Zentralafrika...
Gerade läuft im Radio eine Reihe was denn Glück ist. Das definiert jeder für sich anders. Für andere sind es bestimmte kurze Augenblicke, für mich sind die voraussichtlichen Ereignisse in meiner privaten Welt in den kommenden 4 Wochen das pure Glück, dass ich das erleben darf. Also: wer traut sich zu definieren was Glück ist? Auf geht's...
Für mich ganz klar: Morgens über den Lago schweben / fliegen. Unbeschreiblich, aber viel zu selten. Und wehe, wenn du nicht genau das richtige Material gewählt hast.
Vielleicht so: Ein allgemeines Zufriedenheitsgefühl betreffend Familie, Gesundheit, Geld, welches sich eingestellt hat, ohne das sich der Betreffende besonders um diese Punkte gekümmert hat, quasi von selber.
"Man" ist ja nicht naiv ... und hat sich innert 40 mehr oder weniger bewußt erlebter Jahre auch so seine Gedanken gemacht ... und kommt zu folgendem Schluß:
Glück hat(für mich!) in erster Linie damit zu tun, keine Angst vor (evtl. eintretendem)"Unglück" haben zu müssen ... also materiell abgesichert zu sein ... erst dann hat man Zeit sein Glück überhaupt zu finden! Und da die Lebensverhältnisse und/oder -ansprüche auf der Welt relativ zueinander stehen trifft das auf den "Neger im Busch" genauso zu wie für den in der zentraleuropäischen Zivilisation lebenden "Ossi".
Das ist dann ungefähr so wie ich definiere wann jemand reich ist. Das ist wenn man weniger Geld braucht als man bekommt. Und das ist ganz unabhängig von der Höhe des Betrages.
Zitat keine Angst vor (evtl. eintretendem)"Unglück" haben zu müssen
Da ist der "Sturz von der Leiter" bei dem einem nichts passiert o.ä. nicht mit abgedeckt. Da wo man unten sagen würde :"Puh, nochmal Glück gehabt."
Du meinst also ich hätte besser schreiben sollen: "(glückliche)grüße piko ... als zufriedener unter den (zweit-)unglücklichsten deutschen" ... aber ob man ohne Zufriedenheit glücklich sein kann???
@pelegrino: ja, aber das legt sich erfahrungsgemäß nach spätestens einem 3/4jahr schnell wieder ... und dann wird einem ausreichend und gutes zu Beißen zwischen den Kiemen und ein ordentliches Dach über'm Kopf wieder wichtiger ... vom Mopped(-fahren) mal ganz zu schweigen.