Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.480 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

14.11.2013 19:14
#16 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Zitat
Bei schnellen engen Wechselkurven hast du dann einen schnellen harten Einlenkimpuls um sie umzulegen.


Zitat von Serpel im Beitrag #14
Wenn man sogar den Unterschied spürt, muss eine original W-Gabel aber schon ziemlich schlabberig sein.


Also ich kann beides aus meinem Vorher-/Nachhertest bestätigen.
Wobei Schwabbel durchaus seinen Reiz heben kann.

Gruß Ray Lomas

Peter22 Offline



Beiträge: 661

15.11.2013 08:30
#17 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Hi Serpel,
Andere oder bessere Fahrer spüren da beim Fahren mehr als ich.
Ich persönlich nehme den Flex beim Fahren meist auch nicht wirklich als Flex wahr.
Bzw den Unterschied einer verdrehweichen zu einer verdrehsteifen Gabel nur in wirklich extremen Fällen.

Was ich aber subjektiv wahrnehme ist ein Unterschied in der Rückmeldung des Vorderrades.
Und je nach Steifigkeit ist der Unterschied auch gravierend.

Dass heisst für mich als lebensbejahender Fahrer, dass ich das Limit besser spüre um möglichst NICHT an das Limit zu kommen.
Ich kannn dann innerhalb meines persönlichen Limits schneller und sicherer ums Eck blasen.
Wer jetzt meint, "ach was, als Nicht-Sportfahrer ist das unwichtig" könnte meiner Meinung nach viel Fahrspass und Sicherheit verschenken.
Auch unerfahrene oder ungeübte Fahrer profitieren sehr von mehr Rückmeldung, selbst wenn sie dass nur unterbewusst wahrnehmen und bewusst keine Aussage treffen können. Aber auch ungeübte Fahrer fahren bis zu ihrem persönlichem Limit bei dem sie sich noch wohl fühlen.
Und mit mehr Rückmeldung ist auch bei ihnen das Limit höher.

Im Gegenzug ist es unglaublich mit welchen Hühnerkisten Topfahrer trotzdem noch extrem schnell unterwegs sind.
Durch ihr Talent und Gespür gleichen die das irgendwie aus. Wie ist mir schleierhaft.

Da ich keine Erfahrung mit der W habe seid jetzt ihr gefragt was eure Erfahrungen mit dem Stabi sind.
Grüsse
Peter

Serpel Online




Beiträge: 47.175

15.11.2013 08:58
#18 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Moin Peter,

selbstverständlich spielt das menschliche Sensorium eine zentrale Rolle beim Erspüren des Grenzbereichs. Ich konnte das bei der W allerdings ebenso gut (oder schlecht) wie bei der RR. Einzig beim Telelever-Dickschiff erforderte das längere Übung. Ich glaube nicht, dass die Verdrehsteifigkeit damit etwas zu tun hat. Die ist für die Zielgenauigkeit verantwortlich, aber nicht für das Erspüren des Grenzbereichs.

Wegen der Zielgenauigkeit halte ich so einen Gabelstabi bei der W prinzipiell auch für eine gute Sache (ohne das jemals ausprobiert zu haben).

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.11.2013 09:20
#19 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Moin auch

Um das erste leichte Versetzen/Wegrutschen der Reifen zu spüren, das den Grenzbereich ankündigt, kann die Rückmeldung gar nicht klar genug sein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

15.11.2013 09:28
#20 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

... und möglichst nicht noch verwässert durch sich schon zuvor herumwindende Fahrwerke.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.175

15.11.2013 09:52
#21 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

War mir schon klar, dass jetzt wieder ein paar auf Rennfahrer-Nerd machen.

Bei der W ist da aber so dermaßen Hopfen und Malz verloren, dass es auf soo Kleinigkeiten auch nicht mehr ankommt.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

16.11.2013 11:43
#22 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

@Serpel: Du hast mal wieder gar nichts verstanden, stimmts? Den meisten hier, die Ihre W mit progressiven Federn, Stahlflexleitungen, GPZ-Belägen, Ikon-Dämpfern UND last not least mit Gabelstabi ausrüsten und umbauen, geht es nicht um " Racing" sondern einfach nur darum, die Fahreigenschaften unserer geliebten W zu verbessern. Nicht mehr und nicht weniger!

PS Proleten wie Dir erschließt sich das halt einfach nicht. Die legen lieber 20 000€ auf den Tisch für eine umgebaute Rennmaschine, wo se dann auf irgebdeinem Ring im Kreis rumrasen. Leben und Leben lassen sag ich. Und einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn zum Thema Gabelstabi nix vernünftiges beizutragen hat.

MEin persönlicher Eindruck vom US-Gabelstabi ist übrigens durchaus positiv!

VG
Ducky, 2 W's, 2 Gabelstabis

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

16.11.2013 11:53
#23 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Ducky, nichts für ungut, aber hast du Serpels Beitrag richtig gelesen, z.B. hier:

Zitat
Wegen der Zielgenauigkeit halte ich so einen Gabelstabi bei der W prinzipiell auch für eine gute Sache

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.175

16.11.2013 11:56
#24 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Dabei steht Bayern mit vier Punkten Vorsprung unangefochten auf dem ersten Platz ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

16.11.2013 12:50
#25 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
Ducky, nichts für ungut, aber hast du Serpels Beitrag richtig gelesen, z.B. hier:

Zitat
Wegen der Zielgenauigkeit halte ich so einen Gabelstabi bei der W prinzipiell auch für eine gute Sache



Ich bezog mich rein auf seinen letzten Fred con wegen Rennfahrer Nerds und hopfen und Malz verloren. dito, nix für unguad

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Muck Offline




Beiträge: 8.359

16.11.2013 18:45
#26 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #24
Dabei steht Bayern mit vier Punkten Vorsprung unangefochten auf dem ersten Platz ...

Das is ned nur kein Widerspruch, das hat in Bayern System. Beim Fußball spielen gibts auch in jeder Mannschaft nur einen Libero. Das kommt von liber, libris, das Buch. Der ist der einzige Spieler, der lesen kann. *)

*) Leider ned von mir, hab ich bei Otto Waalkes gestohlen.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.11.2013 19:24
#27 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Moin Peter, interessantes Thema! Aber mal so nebenbei...was bitte ist eine Heos Husky 510? Heos mit Japsen-Motor kenne ich ja...aber mit Husky? Mein erstes Motorrad war eine 1984er 510 TE. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass geile Motorrad umzubauen. Was hat man da denn noch mit Heos dran gefeilt?

Und die TXT, fährst Du die noch?

Gruß vom Raga-ziro

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

16.11.2013 19:37
#28 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Zitat
...was bitte ist eine Heos Husky 510



kann ja eigentlich nur der Rahmen sein oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.11.2013 22:04
#29 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Denke ich auch. Aber welchen Sinn macht das? Die Husky war ja schon leicht, stabil und einfach nur geil.

Brundi Online



Beiträge: 33.209

16.11.2013 22:50
#30 RE: Kern Stabi versus USD Gabel Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #26
Zitat von Serpel im Beitrag #24
Dabei steht Bayern mit vier Punkten Vorsprung unangefochten auf dem ersten Platz ...

Das is ned nur kein Widerspruch, das hat in Bayern System. Beim Fußball spielen gibts auch in jeder Mannschaft nur einen Libero. Das kommt von liber, libris, das Buch. Der ist der einzige Spieler, der lesen kann. *)


Jetzt weiß ich auch, warum die Österreicher bis zum heutigen Tage im Fussball nichts gebacken bekommen: immer noch auf dem Stand von vorgestern!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Altes Benzin
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz