Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Kawanowa Offline




Beiträge: 135

04.12.2013 11:19
Altes Benzin Antworten

Hallo
Habe mir zur Winterbeschäftigung eine "wunderschöne" R80 besorgt. Das Teil ist aus erster Hand und in bestem Zustand. Leider hat die Gute
sechs Jahre, mit gefülltem Benzintank,gestanden. Nun zu meiner Frage : Die BMW springt trotz des sechs Jahre alten Treibstoffs sofort an und
läuft tadellos.Jetzt gibts zwei Möglichkeiten ,1.Benzin ganz normal verfahren oder 2.ablassen (ca. 20L) und entsorgen,wohin?,oder im PKW verfahren?
Der Benzintank scheint innen beschichtet zu sein (dunkelrot),kann das original sein? Die Beschichtung hat sich an einer Stelle,etwa von der
Größe eines 2cent Stückes, gelöst, heisst da ist eine blanke Stelle.Kann oder muss das zu Problemen Führen?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
Kawanowa

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

04.12.2013 11:26
#2 RE: Altes Benzin Antworten

Ich wäre da sehr kaltschnäuzig: Entweder irgendwelche Substanzen haben sich total aufgelöst und die Möhre läuft damit, dann würde ich den Sprit auch weiter verfahren. Größere Feststoffe werden doch durch die Filter gebannt. Wahrscheinlich würde ich bei der Härte des Tankinhalts nachtanken, aber sonst...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Online




Beiträge: 112.453

04.12.2013 12:11
#3 RE: Altes Benzin Antworten

Im Prinzip ist das Aufbewahren mit gefülltem Tank optimal. So kann am wenigsten Luftfeuchtigkeit in den Tank gelangen.
Und wenn das Motorrad mit dem alten Sprit problemlos anspringt und gut läuft, hätte ich auch keine Bedenken, den zu verfahren.
Solltest du aber Zweifel haben, kannst du ihn immer noch ablassen und dem Auto beimischen oder im Rasenmäher verfeuern

Auch der abgeplatzten Stelle würde ich mal keine große Bedeutung beimessen. Wie Nisiboy oben sagt: Das bleibt ggf. im Filter hängen.

Wenn es in der Stilllegungszeit ungünstig verlaufen ist, könnte sich etwas Wasser unten im Tank abgesetzt haben und dort Korrosion herbeiführen. Dem kannst du begegnen, indem du den Tank weitestgehend leer fährst und dann den Spritrest rausspülst oder auch indem du E10 tankst. Der Alkohol im E10 bindet Wasser.
Schau aber einfach mal, wenn möglich, bei fast leerem Tank hinein, ob du irgendeine dubiose Flüssigkeit erkennst die sich am Grunde abgesetzt hat.

Grüße
Falcone

Joewilli Offline




Beiträge: 116

04.12.2013 14:43
#4 RE: Altes Benzin Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Im Prinzip ist das Aufbewahren mit gefülltem Tank optimal.


Bei längeren Standzeiten würde ich dieser Auassage nicht zustimmen.Im Benzin bilden sich agressive Bestandteile, die in der Folge zu Tankkorrosion führen. Nicht nur Kondenswasser führt zu Korrosion (eigene Erfahrungen).
Bei längeren Standzeiten würde ich das Benzin daher immer komplett entfernen oder mit Zusätzen stabilisieren.

Gab vor einigen Jahren dazu einen Artikel in der Oldtimer-Praxis.

gruß

Falcone Online




Beiträge: 112.453

04.12.2013 15:19
#5 RE: Altes Benzin Antworten

Wenn ich mich da recht erinnere, bilden sich diese Bestandteile wiederum nur, wenn sich das Benzin durch Luftzufuhr und die darin enthaltene Feuchtigkeit zersetzen kann. Ist der Behälter dicht und voll, passiert nichts.
In einem leeren Tank findet aber auch ein Luftaustausch statt und es kann sich Feuchtigkeit niederschlagen, was wiederum zur Korrosion führt.
Das Thema ist nicht so einfach.
Am besten ist es wohl noch, einen völlig leeren Tank im trockenen Heizungskeller aufzubewahren.
Soll er aber lediglich über den Winter auf dem Motorrad bleiben, empfiehlt es sich schon, ihn einfach randvoll zu füllen.
Wenn man ganz gründlich sein will, kann man auch noch die Ent-/Belüftung verschließen.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.12.2013 15:54
#6 RE: Altes Benzin Antworten

Also ich find das sensationell, dass die Fuhre mit 6 Jahre alten Sprit noch läuft.

ich tät ja den alten Sprit ans deutsche Museum verkaufen !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

04.12.2013 15:59
#7 RE: Altes Benzin Antworten

Zitat
einen völlig leeren Tank im trockenen Heizungskeller aufzubewahren


Genau. Erst zwei Wochen in der Garage (wegen des Geruchs), dann in den warmen Keller.

Angst ist keine Weltanschauung.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.12.2013 17:34
#8 RE: Altes Benzin Antworten

Wenn es damit tadellos funktioniert,warum nicht.Das Mopped müffelt damit aber bestimmt recht ordentlich.

Caboose Online




Beiträge: 12.254

04.12.2013 22:41
#9 RE: Altes Benzin Antworten

Fahren!

Viel interessanter ist die Frage,
ob die Schwimmerkammern der Vergaser
trocken waren. Falls nicht, Schwimmer
genau anschauen. Falls diese eine
merkwürdige Art von Porosität erkennen
lassen, einzeln wiegen. Wenn sie
unterschiedliches Gewicht haben,
austauschen. Bei meiner R 75/7 hatte
ich immer wieder Vergaserprobleme,
bis mein Spezi diese Ursache erkannt
hat. Der eine Schwimmer wurde minimal
zum ,Taucher', was immer wieder einmal
zu seltsamsten Problemen führte.
Düsennadel und die zugehörige Düse
hatten ebenfalls gelitten und wurden
ausgetauscht.

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

05.12.2013 12:01
#10 RE: Altes Benzin Antworten

Dürfte wohl bei Freibleisprit mit Zusatzdrogen noch lustiger werden.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz