Tach ich mach mal nen neuen Therad auf weil die Beitraege ziemlich wichtig waren und die Bremse der W doch vielen am Herzen liegt. SV-Lurch Horst und Schlachtwerk Thomas haben ja beide die vordere Einscheibenbremse stark verbessert. Koenntet ihr nochmal speziell zu diesem Thema was posten bzw eure Beitraege rein kopieren Nicht jeder will oder kann auf Doppelscheibe umbauen. Und eine funktionierende Einscheibenbremse hat ja auch was.
Welche Scheiben habt ihr mit welchen Belaegen (und Pumpen kombiniert) Supermoto braucht andere gabel weil links (MIST :-) hab ich nicht bedacht. Ist die 41er Gabel besser und was wurde modifiziert. Thomas hat glaub auch ne Magura Pumpe montiert. Resultat ?
Gruesse von da wo die Reissaecke umfallen und morgen endlich wieder daheim Peter
Na dann will ich mal loslegen.... Bei der blauen W habe ich verbaut: -Wawe Scheibe -Stahlflex Bremsleitung -Magura Radialbremspumpe 13mm Typ 195 -TRW/Lucas SRQ Bremsbeläge
Die Bremse ist deutlich bissiger geworden, vor allem konstanter wenns in die Berge geht. Der schwache Punkt an meiner Bremse ist der Vorderreifen, irgendwann ist mit dem Grip schluss. Dazu ist die blaue W von Gewicht etwas optimiert, es ist so als würde ein Kleinkind mit 30kg damit fahren
Wenn alles gut läuft baue ich im Winter noch eine W800 zum Caffer um, da wird an der Bremse alles anders gemacht :-) Wenns nach Plan geht: 320er Scheibe, 4 oder 6 Kolben Monoblock Radialbremszange mit passender Radialpumpe.
Das Bremskonzept überprüfe ich in den kommenden Wochen wenn die TR1 fertig ist.
LSL bietet einen Umbaukit mit allen nötigen Adaptern an um eine Brembo 4 Kolben Zange und Galfer 310er Scheibe inkl TÜV anzubauen. Nicht ganz billig das Ganze aber beim Auto stellt ja auch keiner die Kosten für Airbags in Frage.
Obwohl, dann lieber ein Auto ohne Airbags und ne gute Bremse an der W.
Ups, wie es der Zufall will habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein Auto keine Airbags hat
Dann würde ich eine 13mm Radialbremspumpe ausprobieren. Der Magura Techniker meinte, dass man die Radialpumpe im Durchmesser etwas größer als Original nehmen sollte weil das Hebelverhältnis extremer ist. Da bei der W die Handkraft zu hoch ist könnte es passen wenn der Durchmesser gleich ist..
Du fährst zum Prüfer deines Vertrauen (in Berlin Dekra oder TÜV), bringst alle Unterlagen zu den verbauten Teilen mit, z.B. ABE der verbauten Bremsscheibe, Ersatzteilnummer des Bremssattels und Nachweis, aus welchem Motorrad der stammt, Gutachten über das Adapterstück (dürfte in diesem Falle LSL mitliefern) und dann schaut der Prüfer sich die Sache an und trägt den Umbau ein bzw. erstellt ein Gutachten darüber.
es ist nicht ganz so einfach..... peter hat übersehen das zu dem kit noch eine r6 gabel und die passenden brücken verbaut werden müssen... zudem handelt es sich bei der brembo 4 kolbenzange um die fräsversion, da die innenseitig schmaler baut als die gussvariante. die zange alleine 998,- teuro + der restliche kram... da gibt es günstigere varianten des fahrwerks und bremsentunings
hätte zb. die möglichkeit eine bandit 1200 gabel komplett mit 4 oder 6 kolbenanlage zu verbauen es ist eine 43mm telegabel mit 760mm länge oder zrx 11/1200 gleiches spiel
Laut LSL gibt es zwei Varianten. Eine passend für die Seriengabel und eine für die R6 Gabel.
Trotzdem macht dein Umbau vermutlich mehr Sinn. Ich komm wenn ich die W zurück habe wieder vorbei.
An alle die's interessiert. ich war bei Thomas in der Werkstatt und hab mir seine Umbauten im Detail angesehen. Manchmal sieht das in Natura ja auf einmal nicht mehr so toll aus. Thomas hatte mehrere blitzsaubere und sehr stylische Umbauten fertig da oder in der Mache. Alles mit sehr viel Liebe und Sachverstand gemacht. Vor allem ist Thomas eine Fundgrube was Gewichtstuning angeht aber das dürfte inzwischen ja bekannt sein. Jedenfalls Daumen hoch und absolut empfehlenswert.