Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

05.12.2013 16:42
Frage zum TomTom Navi Antworten

servus W-ahnsinnige,

ich hab ja seit diesem Jahr auch dieses TomTom (Urban Rider heißt dasd glaub ich)

bisher nur ein paar mal benutzt und seit Falcone (danke dafür) es mir richtig eingestellt hat, macht das sogar Spaß!

Nun zu meiner Frage, ich hab NOCH keine Aktivhalterung und weis nicht obs die wirklich braucht.

Meine Frage nun, wie oft sollte ich denn das Gerät, also den Akku jetzt im Winter aufladen, damit der Akku nicht kaputtgeht? Liegt momentan in der Schublade bei Anna.

Würde hier einmal im Monat ausreichen?

danke für tipps

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

05.12.2013 17:07
#2 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Moin Duck,

das Gerät entlädt sich nach meiner Erfahrung recht schnell. Wann immer ich es nach längerem Nichtgebrauch aus der Schublade hole, ist es leer. Der Akku scheint bisher (nach immerhin drei Jahren) noch keinen Schaden genommen zu haben.

Einmal pro Monat laden reicht aber ganz bestimmt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

05.12.2013 17:10
#3 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Du kannst es sogar den ganzen Winter in die Schublade legen, wenn es ausgeschaltet bleibt. Lade es jetzt einfach mal voll auf, dann hält der Akku bis Frühjahr durch.
Nutzt du es denn nicht auch mal im Auto?
Mit einer Autohalterung wird das Gerät ja auch über den Zigarettenanzünder aufgeladen.

edit: Ich sehe gerade, Serpel hat andere Erfahrungen gemacht. Aber mein Akku entlädt sich nicht auffällig schnell und mein TomTom ist von 2008. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Akku alleine durch das Liegenlassen mal völlig entladen gewesen wäre.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.291

05.12.2013 17:18
#4 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Akku alleine durch das Liegenlassen mal völlig entladen gewesen wäre.


Meines (2012) tut das auch, sich entladen. Wenn ich ihn aus der Schublade hole, läßt es sich nicht mehr einschalten. Ich lade es zwischendrin auch nie und bisher - toitoitoi - hatte ich keine Probleme!

Grüße
Monika

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

05.12.2013 17:20
#5 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Danke Euch für die Infos.
Werde dran denken, einfach hin und wieder zum auffrischen aufladen, schadet bestimmt net.

@Falcone: fürs Auto nehm ich den nicht, dafür hab ich was besseres ein nicht wasserfestes GARMIN

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

05.12.2013 17:42
#6 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5
... fürs Auto nehm ich den nicht, dafür hab ich was besseres ein nicht wasserfestes GARMIN ...


solltest Du aber, auch wenn der nicht wasserfeste Garmin besser sein sollte. Einfach, um mit dem Tommy besser klar zu kommen.


Axel

-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

05.12.2013 18:25
#7 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

@Axel: hmm da hasse auch wieder recht

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2013 11:57
#8 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Moin, meine beiden Toms sind auch immer leer nach 4-6 Wochen. Und die sind neu!
Aufladen ist Pflicht, glaubt dem Akku-Ingo

Hobby Offline




Beiträge: 42.074

07.12.2013 12:09
#9 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat
Akku-Ingo



deswegen leer !!
also ich kann meinen ollen Quest (2005) Monate lang liegen lassen
und wenn ich den anschalte ist der Akku fast in dem Zustand wie ich ihn abgelegt habe !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

07.12.2013 13:27
#10 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #9
... also ich kann meinen ollen Quest (2005) Monate lang liegen lassen
und wenn ich den anschalte ist der Akku fast in dem Zustand wie ich ihn abgelegt habe


dito, beim Croco. Kann es sein, dass die Tommys nur in Standby verfallen (dann ist meiner auch nach einger Zeit leer)?

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.291

07.12.2013 14:43
#11 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #10
Kann es sein, dass die Tommys nur in Standby verfallen (dann ist meiner auch nach einger Zeit leer)?

Hab ich anfangs auch gedacht und dnn extra drauf geachtet, dass ich es auch tatsächlich ausschalte, wenn ich es aus der Halterung nehme. Und nun hab ich gerade mal geschaut, wie es aktuell aussieht: komplett aufgeladen vor ca. 4 Wochen in die Schublade gelegt, ist es laut Ladeanzeige nun fast wieder leer.

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.12.2013 15:16
#12 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Axel, das muß man Dir doch nicht erklären:
Standby ist manchmal Vollverarsche.
Die Anzeige wird auf dunkel und der Rest frißt munter weiter.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

07.12.2013 17:16
#13 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #12
... Die Anzeige wird auf dunkel und der Rest frißt munter weiter.


Deshalb ja meine Frage: Standby bzw. "halb"abschalten ist bei vielen Navis üblich, bei Wiederinbetriebnahme geht dann die Satellitensuche schneller. Wenn ich meinen komplett ausschalte, dann dauert es bisweilen 2- 3 Minuten, bis die benötigten Sats alle gefunden sind, bei "normalem" abschalten sind sie Ratzfatz wieder da, auch, wenn ich das Navi an einem anderen Ort wieder einschalte.

Axel

-

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.12.2013 19:52
#14 RE: Frage zum TomTom Navi Antworten

Eben.
Nimm dann noch dazu daß bei Akkus Preis und Qualität nicht unbedingt zusammenhängen und die Ladeanzeige auch nur ein Schätzeisen ist...
pack mal in ein schnurloses Teflon Akkus mit mit mehr Kapazität rein.
Die Anzeige sagt Feierabend an, Saft ist aber noch die Hälfe übrig.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

«« Getunte W800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz