die ersatzteilversorgung für meine alte norton ist nicht ganz so gut, wie für die w. man kann also nicht einfach so einen neuen brems- oder kupplungszug bestellen sondern muss sich anderweitig behelfen. da ich beide züge gern ersetzen würde, werde ich mir die züge also selbst bauen müssen. nun bin ich mit dem löten von zügen leider nicht wirklich vertraut und frage mich daher, welche ausrüstung zum löten wäre optimal und bei welchen anbietern kauft man das material? auf was ist generell beim material zu achten? ich würde mich sehr über eure erfahrungen und empfehlungen freuen.
Löten mit einer Lötlampe und kleiner, spitzer Flamme. Die Seele darf nicht verzinkt sein, muss natürlich fettfrei sein. Flussmittel aufs Ende auftragen. Lötnippel aufstecken, dann das Ende der Seele aufspleißen. Immer die Seele mit ihrem Ende nach unten halten (z.B. im Schraubstock), der Nippel wird leicht nach unten gegen das aufgespleißte Ende gedrückt. Durch das Aufspleißen kann er nicht wegrutschen. Dann gleichmäßig mit der Flamme erhitzen und das Lötzinn von oben her einfließen lassen, bis sich unten ein Löttropfen bildet. Erkalten lassen, ohne daran zu wackeln. Überschüssiges Lötzinn abfeilen. Das nach unten halten ist sehr wichtig, weil sonst das Lötzinn in die Seele zwischen die Drähte sickert und die Seele steif wird und bald bricht. Die Seele muss unbedingt gleich hinter dem Nippel beweglich sein.
martin, großes kino! vielen dank für die sehr verständliche erläuterung. nicht verzinkt heisst dann, dass edelstahlseelen genommen werden sollten? ich weiss gar nicht, obs noch anbieter für nicht verzinkte seelen gibt ..
Ach ja, du fragtest noch nach dem Material. In den letzten Jahren habe ich immer den Reparaurset von Louis als Materiallieferant genommen. Leider fehlt mit zur Zeit auch ein Lieferant für Seelen und Hüllen als Meterware. Wenn da also jemand was weiß, bin auch ich dankbar. In dem Louis-Kit sind auch einige Nippel enthalten. Außerdem habe ich noch einen kleinen Vorrat. Noch mehr würde mich allerdings interessieren, ob jemand jemanden kennt, der professionell Züge baut, also die Nippel verpresst. Mein letzte Kontakt hierzu ist leider verstorben.
Mit Edelstahlseelen habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen. Gibt es die überhaupt? Sind die nicht zu spröde? Lassen die sich ohne weiteres löten und brechen die dann da nicht hinterher?
Mit fällt da noch was ein: Die MZ haben doch immer noch klassische Züge und ich vermute, dass man die sowohl noch bekommt und sie auch nicht alzu teuer sind. Sicher kann man die passend ablängen und muss dann jeweils nur einen Nippel anlöten. Nippel lassen sich auch recyceln. Die Seele kann man gut auslöten und dann mit einem entsprechenden Bohrer einmal durchgehen. Auch aus alten Speichennippeln kann man Lötnippel basteln. Zur Not.
Edelstahlseelen...hat jedes gute Fahrrad. Und die müssen beim MTB auch richtig was aushalten, wenn da noch die guten alten Cantilever-Bremsen dran sind.