Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.944 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

10.11.2013 11:21
#16 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Mann mann ... ihr seid aber auch schnell ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.11.2013 11:22
#17 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Seit ich mein neues W-Lan-Kabel von ebay habe...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2013 11:23
#18 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Die Internetseite ist ja eher sehr mager. Da gibt es noch ein Haufen Hammwernich.
Aber das muss ja nix heißen, vermutlich ist das sogar noch ein klassischer Betrieb, der gute Arbeit liefert.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.11.2013 11:28
#19 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat
ein klassischer Betrieb, der gute Arbeit liefert


Wenn der Paule den empfohlen hat bzw. da (evtl.) selbst noch drinnen ist - auf jeden Fall ... ich selbst habe zwar noch keinen Zug von ihm verbaut, konnte aber die "Manufaktur" bereits besichtigen, die Qualität begutachten und würde bei Bedarf bedenkenlos bei ihm ordern ... guter Mann! Die Resonanz im MZ-Forum war/ist auch generell positiv ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

10.11.2013 11:41
#20 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

jo, schon mal eine super adresse.

den hier habe ich gefunden als mgl. lieferanten von grundmaterialien

http://schreiber-zweiradshop.de

da werde ich mal in einer ruhigen minute shoppen gehen. vorab muss ich noch die bemaßung der erforderlichen züge ermitteln.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.11.2013 11:45
#21 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

@ Falcone - hatte Dich doch schonmal gefragt ob "Edelstahl" irgendwie ein fester Begriff ist.

Rostträge ist ja in Ordnung, aber irgendwie nicht weiches Zeugs wäre für Züge doch eher fies.

(mit so Begriffen werben ist eh toll - versuch mal im Haiviehschopp Lampenkabel aus nicht OFC haben zu wollen.)

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hobby Online




Beiträge: 41.747

10.11.2013 11:50
#22 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

wie funktioniert das denn eigentlich genau mit den "Endkappen" der Außenzüge
wenn man die auf die erforderliche Länge bringen will ??
werden die mit einer Zange verpresst ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.11.2013 11:53
#23 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Ist die bessere Lösung. Mußt aber für jeden Nippel die genau passende Quetschzange haben.

Sorry, war so ein Schnellschuß - wennzte die Hülle meinst, da hilft nur Geduld. Gaanz ruhig und nicht midde Kneifzange.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2013 12:07
#24 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat
wie funktioniert das denn eigentlich genau mit den "Endkappen" der Außenzüge
wenn man die auf die erforderliche Länge bringen will ??
werden die mit einer Zange verpresst ??



Bei den klassischen Zügen wurde von der Hülle die Plastikumhüllung des Falchdrahtwendels klein wenig weniger weit abgeschnitten, wie die Endhülse lang ist und dann wurde die Endhülse einfach auf den Falchdrahtwendel draufgeschoben und auf das Plastik gedrückt. Normalerweise ging das leicht stramm, so dass sie ausreichend fest saß. Ich kenne aber auch Hüllen, bei denen die Hülse über das nicht eingekürzte Plastik drüber geschoben wird (ich meine, bei den Louis-Zügen ist das so). Und selbst, wenn die Endkappe nicht fest sitzt, macht das nix - sie kann ja nicht weg.
Verpresst wurde da jedenfalls nichts.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.747

10.11.2013 12:11
#25 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat
Verpresst wurde da jedenfalls nichts.



Hmm... ?
dann ist das wohl im Fahrrad Bereich so ?
irgendwas hab ich da nämlich mal gesehen !!
aber bei einem Originalzug ist diese Endkappe schon fest drauf !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

10.11.2013 12:14
#26 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Man könnte das auch mit Wachs vergießen.

Oder Kaugummi ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2013 12:17
#27 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Fertig zu kaufende Züge sind sowieso, vor allem heute, anders als die, die man damals selbst gemacht hat.
Aber wenn ich so meine alten Original-Züge aus den 50ern bis 70er Jahren anschaue, dann haben die sich in der Regel noch nicht oder nur kaum von den selbst gemachten unterschieden. Erst die Japaner fingen an, andere Techniken anzuwenden: Geflochtene Seelen, gepresste Nippel, spezielle Formnippel, Teflon-Innenhüllen usw. Das war damals Revolution. Endlich mal Züge, die hielten! Bei europäischen Moppeds, auch BMW, waren Züge etwas, dass gerne mal unterwegs riss. Man hatte eigentlich immer welche dabei. Bei meiner Falcone waren die Züge immer doppelt verlegt. Die Reservezüge hatten mit Vorwerk-Textilband verschlossene Enden, damit kein Wasser eindrang. Und wenn ein Zug riss, war er ruck-zuck gegen den Reservezug umgehängt und es konnte weitergehen.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.11.2013 12:25
#28 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Hört man da einen kreidlererfahrenen Schwarm aller Mädels?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.11.2013 18:41
#29 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Moin,

sone Preßzange habe ich, aber keine Weichmaterialnippel mehr. Ich wüßt auch nicht, wo es die gibt. Muß mal kramen, vielleicht finde ich noch welche.


Gruß

Wännä

micka Offline




Beiträge: 2.880

10.11.2013 18:59
#30 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat
Bei meiner Falcone waren die Züge immer doppelt verlegt.



Für meine 850er Guzze gab es damals passende Seele mit Nippel für die Kupplung immer beim Vespa-Händler. Riß ab und an und Ersatzseele war immer beim Werkzeug.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz