Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.944 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
PeWe Offline




Beiträge: 21.646

10.11.2013 19:21
#31 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

...ich kam mal mit meiner alten BSA C15 zum Oldtimer Grand Prix nach Schotten. Als ich ins Fahrerlager gerollt bin um mir einen geeigneten Zeltplatz zu suchen ist der Kupplungszug am Nippel gerissen. Schnell standen zwei Engländer um mich rum und baten mir an den Zug zu löten...Also mit der Karre zu den Engländern an deren Platz ins Fahrerlager (BSA B44 Shooting Star und eine Gold Star) und schon wurde ein gewaltiges Löteisen mit einer hammerartigen, kupfernen Lötspitze in den brennenden Grill gelegt, aufgeheizt und der Nippel neu gelötet...

Hat gehalten bis ich die BSA verkauft habe...Danke unbekannter Weise an die netten Jungs von damals...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2013 19:25
#32 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat
sone Preßzange habe ich



Lebensmüde?
Die Nippel werden mit einer hydraulischen Presse verpresst. Und die sind auch nicht unbedingt gerade aus "Weichmaterial". Ich denke, Stahl trifft es da eher. Ich glaube nicht, dass du mit den mit Zange verpressent Nippeln den Kräften an einer Bremse etwas entgegensetzen kannst.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.11.2013 20:16
#33 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Achwatt. Die Drähtchen schön 90° auseinanderfieseln, Nippel korrekt amtlich mit Lötzinn verfüllen - und weils ne Vespa ist reißt die Kommandoverbindung dann sowieso unten hinten am Getriebe.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.11.2013 09:32
#34 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32

Zitat
sone Preßzange habe ich


Lebensmüde?

Die Nippel werden mit einer hydraulischen Presse verpresst. Und die sind auch nicht unbedingt gerade aus "Weichmaterial". Ich denke, Stahl trifft es da eher. Ich glaube nicht, dass du mit den mit Zange verpressent Nippeln den Kräften an einer Bremse etwas entgegensetzen kannst.



Nein, nicht lebensmüde. Im Flugzeugbau und bei Segelschiffen werden Seile auf diese Art verpreßt. Das ist so zugelassen und hält bis zur Bruchkraft des Seiles. Hydraulisch oder nicht, es kommt auf die Kraft an. Die Seilklemmen sind nach meinem Gefühl nicht besonders hart - keine Ahnung, woraus die sind. Mit einer speziellen Lehre wird die Verpressung überprüft.

Für Motorräder ist diese Verbindungsart wohl zu aufwändig und es gibt auch etwas Seilüberstand. Aber gehen tut es und mit lebensmüde hat das nichts zu tun. Die Kräfte halten sich eh im Rahmen. Sie sind das Produkt der Hebelarmverhältnisse und der Handkraft des Fahrers.


Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.05.2021 12:38
#35 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Kaum 8 Jahre später habe ich die Tips heute vormittag mal umgesetzt und mir einen neuen Zug als ERsatz für den Dekozug an meiner DR Big gebaut.
Wenn man sowas zum ersten Mal macht, ist das ein ziemliches Gefuckel. Dass die Flamme eine derartige Hitze aufbaut, so dass das Zinn quasi sofort flüssig wird, hätte ich z. B. nicht erwartet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.05.2021 18:33
#36 RE: bowdenzüge selbst bauen Antworten

Möglichst kleine Düse verwenden. Oder eben einen kräftigen Lötkolben. Gas ist aber besser.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz