Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Motorrad
Bertram Offline



Beiträge: 98

03.05.2021 11:03
Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Stellplatz für meine W650 eine passende Rangierhilfe inkl. hydraulischer Anhebung. Ich habe hier was gefunden, weiss aber nicht ob ihr schon Erfahrungen habt und mir spezielle Tips geben könnt. Insbesondere mit Blick auf Rahmenunterzüge und die Auspuffrohre habe ich bei der W Bedenken, ob so etwas überhaupt passt.

Hier die Maße der von mir herausgesuchten Rangierhilfe die rd. 150,00 Euro kostet.

Maße: Länge 75 cm / Breite 50 cm / Höhe 11 cm. Auflagefläche: Länge 67 cm / Breite 35 cm. Min. Höhe 10,5 cm. Max. Höhe 42 cm. Gewicht: ca. 30 kg. Max. Tragkraft: 500 kg

Vielen Dank!
Bertram

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hebebühne_Rangierhilfe.jpg 
Ello Offline




Beiträge: 3.327

03.05.2021 12:02
#2 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Die Unterzüge bei meiner W800 sind nicht das tiefste Element, es stehen Teile des unteren Motorgehäuses hervor. Da 650 / 800 vom Motorgehäuse baugleich sind müsste dies bei deiner 650er auch so sein, nehme ich schwer an. Meinem unmaßgeblichen technischen Verständnisses nach ist es aber ratsam das Motorrad eben genau an diesen Unterzügen anzuheben. Und der Hauptständer ist auch noch ein bisschen im Weg. Du müsstest dir also besser Aufnahmen / Adapter aus Holz / Gummi erstellen die den Höhenunterschied ausgleichen und die Unterzüge erreichen. Des Weiteren würde ich das Mopped festzurren, vor allem beim Rangieren. Besser also gleich Spanngurte mit besorgen.

boernie Offline




Beiträge: 27

03.05.2021 12:48
#3 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Hallo,

ich nutze folgende Rangierschiene für alle meine Mopeds in der Garage:

Quelle: motea.com

Hat zwar keine Hebefunktion; hält aber die Maschine sehr stabil.

Fröhliche Grüße
Boernie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Motea Schiene.jpeg 
PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

03.05.2021 14:49
#4 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Moin Bertram
wir haben so ein Hebedingens.
Das taugt durchaus,
ABER du musst dir noch eine Unterfütterung schnitzen:
Sonst ist der Ölfilter und die Krümmer im Weg
Auf dem Foto siehst Du 2 Hölzer, der obere ist der Wichtige!!
287F550B-07CB-45DA-813F-CC01F8982A40.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße PepPatty

Bertram Offline



Beiträge: 98

03.05.2021 15:21
#5 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Besten Dank für die schnellen und nützlichen Hinweise. Dann geh ich mal unter die Holzschnitzer....

Falcone Online




Beiträge: 112.506

03.05.2021 17:53
#6 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Bertram, was du da abgebildet hast, ist keine Rangierhilfe, sondern eine Hebevorrichtung. Wenn es dir wirklich nur ums Rangieren des Motorrades geht, ist das nicht optimal, weil kippelig. Du musst das Motorrad zum Rangieren dann immer gut verzurren. So eine rollbare Schiene ist da dann besser. Die gibt es auch mit Ausleger für den Seitenständer.
Wenn du das Motorrad aber zum Arbeiten anheben willst, rate ich dir zu einer richtigen Hebebühne. So teuer sind die nicht, aber um vieles praktischer.

Grüße
Falcone

Bertram Offline



Beiträge: 98

03.05.2021 18:53
#7 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Nee, arbeiten will ich nicht, wenn die W darauf steht. Ich kann auch ohne Rangierhilfe reinschieben. Es geht nur um ein paar Zentimeter zur Seite oder nach vorne, wenn die W dann auf der Rangierhilfe steht, da der Platz sehr knapp ist. Die Rangierhilfe schiebe ich erst nach dem groben Reinstellen drunter.

Falcone Online




Beiträge: 112.506

03.05.2021 19:06
#8 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Dann solltest du dir wirklich eine echte Rangierhilfe zulegen und dabei auf sicheren Stand achten. Billigangebote können ziemlich kippelig sein.
Oftmals reicht sogar eine kleine Version, auf die du nur den Hauptständer stellst. Du rollst das Motorrad dann mit dem Vorderrad und mit den vier Rädchen unter dem Hauptständer. Das geht sehr gut. Man braucht dabei aber einige Kraft, die W auf den Ständer zu heben.
Hier werden die unterschiedlichen Lösungen vorgestellt: https://motorrad-adventure.de/tests/moto...gierhilfe-test/
Wenn du Motorrad-Rangierhilfen googelst, bekommst du ein reichhaltiges Angebot gezeigt.

Grüße
Falcone

Stevie Offline




Beiträge: 147

03.05.2021 19:47
#9 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q...0150100110.html

und wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dieses Teil leistet mir auch gute Dienste
Gruß
Stevie

Stevie Offline




Beiträge: 147

03.05.2021 19:53
#10 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

sorry.....war ja oben schon beschrieben

Bertram Offline



Beiträge: 98

03.05.2021 22:38
#11 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

Die Kombination mit dem Hauptständer und einer Rangierhilfe hat mich jetzt doch überzeugt. Vielen Dank für euren guten Input. Hoffentlich muss ich kein Bodybuilding machen, um die W auf dem Hauptständer richtig darauf zu platzieren ;-)
Übrigens noch mal grundsätzlich ein ganz grosses Dankeschön an das tolle Forum und eure Hilfsbereitschaft, die ich jetzt schon seit fast 20 Jahren nutze und mein Hobby noch schöner und interessanter gemacht haben.

Buggy Offline




Beiträge: 20.374

03.05.2021 23:09
#12 RE: Rangierhilfe und Hebebühne für Garage Antworten

So eine Rangierhilfe habe ich hier noch stehen.
Wird nicht mehr gebraucht!
Für eine kl. Getränke Spende könnte ich mich davon trennen.
Aber nur bei Selbstabholung.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz