Von den Geräten hatten sie 2 Stück in dem Ortsverband des THW, in dem ich 6 Jahre Dienst getan habe. Weil keine Kohle für Wartung da war, haben sie irgendwelche Unwissenden machen lassen. Das endete dann mit krummen Vergaserdüsen... keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben.
So starben die Moppeds mit nur knapp 7.000 km Laufleistung einen unbarmherzigen Tod. Hoffentlich wurden sie dann über irgendwelche Versteigerungen von Bundeseigentum an wahre Liebhaber zur Reparatur übergeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Da heute ein langweiliger Tag war, habe ich mir mal den Anlasser vorgenommen...
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Wenn der Herr Inginör die Motor Be/entlüftung durch den Anlasser führt,
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braucht man sich nicht zu wundern, wenn alle Wellen, Gabeln und Magnetspulen rosten..., speziell die Haltespule für die Sperrklinke sah echt böse aus...
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Ein Wunderwerk der Technik...
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Jetzt geht alles "wie geschmiert", der Anlasser jodelt fröhlich sein Lied und die Kiste springt auf Schlag an...
Gruß LOBO
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Zitat von Ulf im Beitrag #14 Da sind reihenweise die Nockenwellen eingelaufen. Wenn der Kopf noch nicht klappert, hast du eine der ganz wenigen.
Leider habe ich heute festgestellt, ich habe eine von vielen...
Da ich kürzlich meine KTM verkauft habe, habe ich also die CL vorgekramt, notdürftig zusammengestoppelt und ab auf den unbestellten Acker meines Nachbarn......das leichte klappern habe ich mir mit Ventilspiel schöngeredet, aber nachdem die Karre auf dem Acker richtig warm geworden war, mußte ich mir eingestehen, dieses Teil ist KEINE von den "ganz wenigen"...
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Zufällig jemand noch eine Nockenwelle und zwei Kipphebel günstig abzugeben...
Gruß LOBO
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Hab mich da jetzt nicht drin vertieft, aber ich habe noch einen CJ250 Motor da stehen. Keine Ahnung ob die Köpfe gleich sind. Den würde ich für kleins Geld abgeben. Wenn du die alte erste Version hast (was nach den Bildern aber nicht so aussieht), müste der Motor passen. Die spätere hat einen ganz anderen Motor.
Keine Ahnung. Die Motoren der 70er waren bei Honda oft untereinander austauschbar. Da du eine aus den 80ern hast bin ich mir nicht sicher. Dein Motor ist, wo ich jetzt mal Bilder gegoogelt habe, auch wohl schmaler. Schau mal selber. Google mal CL250 in Bildern. Da siehst du Baujahrbedingt beide Motortypen. Aber die Bauart der gesamten Maschine ist auch unterschiedlich.
der Zylinderkopf der CL 250 S ist identisch mit dem der CB 250 RS, wahrscheinlich auch mit dem der XL 250 S. Der Motor von der XL 250 S passt nicht, weil diese Kickstarter hat und Du mit der Fussrastenkonstruktion der CL in Konflikt kommst. Es ist zwar bestimmt irgendwie umbaubar, aber mit erheblichem Aufwand verbunden.
Die CJ 250T hatte einen 2-Zylinder-2-Ventiler-Motor, der natürlich breiter baut. Ich gehe stark davon aus, dass dieser nicht in den Rahmen passt (abgesehen von der Kickstarterproblematik, die CJ hatte ebenfalls nur Kickstarter).