Zitat von mappen im Beitrag #8bin nur gespannt was den alten mann nun erwartet, lebenslänglich wegen unterschlagung, steuerhinterziehung, was auch immer.
Mehr als Steuerhinterziehung wird da ned über bleiben. Alliierte beschlagnahmten Gurlitt-Werke nach Kriegsende. Also is er Eigentümer. Wie das steuerlich ausschaut kann ich ned sagen, ich kenn eure Steuergesetzgebung ned. Bei uns hätter die Dinger steuerfrei verklopfen dürfen.
Bin net so drin in der Materie, aber kann es rechtens sein, einem deutschen Staatsbürger seine Bildersammlung zu beschlagnahmen????? Fängt das mit der Enteignung jetzt schon wieder an?
Irgendwie bin ich grad recht ratlos. Wenns Beutekunst ist, illegal erworben, von mir aus, aber was ist mit den legal erworbenen Kunstschätzen?
Wenn irgendwer ein von jemand anderen geklautes Motorrad kauft, dann muß er es trotzdem herausrücken - selbst wenn er nicht gewußt hat, daß die Maschine geklaut war .
... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...
Die sind ja nicht geklaut worden, es gab ein Gesetz gegen diese Kunst. Wer seine Drogen abgenommen bekommt ist ja auch nicht enteignet worden. Und wenn, dann hätte der Staat die gestohlen, dann würde die BRD als Rechtsnachfolger wohl haften müssen.
Liebe ist die Kunst die Menschen so zu sehen wie sie nicht sind.
Ein Befehl der gegen ein Gesetz verstößt ist rechtswidrig. Aber ein Gesetz.... Es gibt halt die Gewaltenteilung, auch wenn einige Politiker das nicht verstehen. Siehe: Politiker wollen evtl. dem Snowden Asyl geben, das würde aber einen Staatsanwalt nicht daran hindern ihn evtl. verhaften zu lassen.
Liebe ist die Kunst die Menschen so zu sehen wie sie nicht sind.
Der ist ja nicht enteignet worden, die Gemälde sind sichergestellt, bis deren Herkunft geklärt ist. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang bei einem Verdacht, der so unberechtigt ja nicht ist.