Turbo klingt spannend - R2 dagegen stinkenfurzlangweilig, weil es bestimmt kein Gleichläufer wird. Fährt sich dann vermutlich wie ne Rakete mit null Gewicht.
Vermutlich, weil der Turbo nach den früheren Erfahrungen bei Honda, Kawasaki und Yamaha noch bis heute sehr negativ behaftet ist. Aber inzwischen sind neue Motorradfahrer herangewachsen, die Alten leiden an Alzheimer oder Vergangenheitsverklärung und nicht zuletzt dürfte die Technik auch inzwischen eine andere sein.
Zitat von Serpel im Beitrag #2Turbo klingt spannend - R2 dagegen stinkenfurzlangweilig, weil es bestimmt kein Gleichläufer wird. Fährt sich dann vermutlich wie ne Rakete mit null Gewicht.
Gruß Serpel
Moin,
sie schreiben, daß es sich um einen Paralleltwin handelt . Das heißt freilich noch nix, weil dieser Begriff nicht zwingend den Gleichläufer kennzeichnet.
Allerdings stelle ich mir einen Gegenläufer mit Turbolader ziemlich schwierig vor, weil der Lader in der Zeit, wo der erste Zylinder gefüllt werden, die maximale Antriebsenergie bekommt. Er müßte dann über eine so große Schwungmasse verfügen, daß der zweite Zylinder zumindest etwa gleich gefüllt wird => schwierige Vorstellung , aber nichts ist unmöööglich.
Beim Gleichläufer wäre das symmetrisch. Bei niedrigen Drehzahlen würde der Auspuffstoß den Lader auf Trab bringen und dann würde sich das Einlaßventil des anderen Zylinders öffnen => macht schon mehr Sinn aus meiner Sicht. Wenn die 100 Nm bei 4500/min angeben, ist das System jedenfalls nicht auf Oberkreischdrehzahlen ausgelegt. Und wenn außerdem das Gerät noch einigermaßen spontan auf das Gas kommen soll . . . . . . jaaa, dann müßte es eigentlich ein Gleichläufer sein .
Für ein Rennerle finde ich das Design und die Linienführung sehr gelungen und luftig, mal weg vom Insekten- und Heizungsrohrdesign, ist zwar nix was mich anmacht aber ich finde sie eigentlich gut gelungen.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
in der Turbotechnik hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel getan. Wenn die Jungs das richtig machen, bin ich mir sicher, daß sone Karre gut funktioniert. Und ich brauch endlich nicht mehr an öligen Motoren rumschrauben, sondern kann alles mit dem Laptop machen. Man wird ja auch nicht jünger.