Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2013 02:39
#31 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Moin,

der Turbolader macht nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Ein herkömmlicher 600er Motor mit 100 PS müßte schon einiges über 10.000/min drehen, um an diese Leistung zu kommen. Das kann gar nicht mehr sparsam ablaufen. Dazu hätte ein solcher Motor vermutlich auch das höchste Drehmoment bei 10.000/min, wäre also spitz, wie Nachbars Lumpi.

Ich hoff ja nur, daß die Suzukas dieser Kiste nicht irgendein Siebenganggetriebe oder so verpaßt haben. Sowas mit vier Gängen, das wär doch mal so richtig gegen den Strich gebürstet


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.312

01.11.2013 06:56
#32 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Moin Wännä,

der 675er-Motor der Street Triple hat zwar ein bisschen mehr als 600 cm^3, ist aber ein Musterbeispiel eines gelungenen Saugers herkömmlicher Machart. Der ist weder schlapp von unten raus noch ein Schluckspecht. Der fährt sich total souverän in jeder Lebenslage und kommt mit 5 Liter/100 km locker aus.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

01.11.2013 08:13
#33 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #31

der Turbolader macht nicht die Leistung, sondern das Drehmoment.


naja, bei im extrem über 800 PS/L bei Turbomotoren kann man schon sagen das da auch "ein wenig" Leistung bei rüberkommt

Zitat

Ein herkömmlicher 600er Motor mit 100 PS müßte schon einiges über 10.000/min drehen, um an diese Leistung zu kommen.


das hat nie jemand bezweifelt, und natürlich ist das nicht jedermanns ding

Zitat
Das kann gar nicht mehr sparsam ablaufen.


wenn die Suzi weniger als ein Hornet verbrauchen will muss sie sich ganz schön anstrengen, wir werden sehen

Zitat

Dazu hätte ein solcher Motor vermutlich auch das höchste Drehmoment bei 10.000/min, wäre also spitz, wie Nachbars Lumpi.


in einem Vergleich der PS braucht eine Hornet 5,1 sec für 50-100km/h eine wohl nicht als schwachbrüstig einzustufende R1200R braucht dafür 5,2 sec, eine FZ8 braucht übrigens 5,9 sec und selbst die extrem bullige 1250er Bandit setzt sich mit 4,9 nicht wirklich entscheident ab.

da muss man also nicht ständig im getriebe rühren, aber man kann

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

01.11.2013 08:19
#34 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #33
da muss man also nicht ständig im getriebe rühren, aber man kann


Und das macht es doch aus: man kann aber man muss nicht!

Grüße
Monika

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 08:33
#35 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Beim Verbrauch muß man wissen, was mann will: Leistung / Drehmoment im Überfluß oder eine Spardose. Will man Spaß,darf das auch was kosten.

Das Drehmoment ist übrigens wirklich der Spaßfaktor, auch wenn man erfahrungsgemäß immer zuerst nach den PS Werten schielt.

Mit oben zitiertem Krad legt man bei spätestens 100 den 6. Gang ein und vergißt dannn das Getriebe.Nun heißt es nur noch,den Hahn nicht allzu heftig zu öffnen, damit das Vorderrad nicht allzu steil ansteigt oder der Hinterreifen nicht zu viel Gummi auf die Straße malt.
Man kann bummeln oder toben, Drehmoment im Überfluß erlaubt jede Spielart.


Ein beliebtes Spiel des mab - Inhabers war es vor 10 Jahren, Zweiflern eine Wette anzubieten:

Autobahn, Herr K. bei Tempo 100 / 120 im 6. Gang auf der Turbo. Daneben der Herausforderer auf beliebigem Krad in beliebigem Gang. Dieser konnte nun ohne Vorwarnung lossprinten, schalten, machen, orgeln. Die Turbo durfte nur per Gas gesteuert werden. Gelänge es dem Herausforderer, die Turbo auch nur kurzfristig hinter sich zu lassen, wäre die Wette gewonnen.
Gewinner sind nicht überliefert.


Drehmoment rulez.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.312

01.11.2013 08:49
#36 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Bei 100 ist die S 1000 RR ja noch im ersten Gang. Um Herrn K. aber wenigstens eine kleine Chance zu lassen, würde der Herausforderer ausnahmsweise mal den dritten Gang nehmen.

Gruß
Serpel

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

01.11.2013 10:32
#37 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Ich habe seinerzeit alle Turbomaschinen gehabt.
Die beste und zuverlässigste war die Kawasaki GPZ 750 Turbo.
Die schlechteste die Suzuki, alle vier Kolben bekamen Risse ...
Erst vor 4 Jahren habe ich meine neuwertige Honda CX-500 Turbo an einem Sammler verkauft.

Bin schon sehr gespannt auf die neue Turbokonstruktion von Suzuki !

Gruß
Mopedstar

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 10:57
#38 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #36
Bei 100 ist die S 1000 RR ja noch im ersten Gang. Um Herrn K. aber wenigstens eine kleine Chance zu lassen, würde der Herausforderer ausnahmsweise mal den dritten Gang nehmen.

Gruß
Serpel


Serpel, das wird schon so sein.
Hier geht es eher um die Legende, also sollten wir uns nicht um den Start bei 100 oder 150 streiten, ist ja auch schon 10 demenzträchtige Jahre her (meine ZX10R ging im ersten Gang übrigens auch über 150).
Vielleicht aber kann man sich darauf verständigen, daß ein Sauger einem großvolumigen Ladermotor im Bereich einsetzenden Ladedruckes nicht standhalten kann.

Ansonsten können wir mal tauschen und testen (natürlich auf unlimitierten Abschnitten ).

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 10:59
#39 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von Mopedstar im Beitrag #37
alle vier Kolben bekamen Risse ...

Mopedstar


Welche Suzuki war das?

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

01.11.2013 11:29
#40 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, was diese stinkenden Bürgerkäfige mit der hier gezeigten Suzuki gemeinsam haben sollten.

Wenn es den Suzuki-Leuten nur um Leistung geht, haben sie sicherlich andere Möglichkeiten, kostengünstig und genauso effektiv.
Ich vermute, es wird um Drehmoment im unteren Bereich gehen, im Zusammenspiel mit konkurenzfähiger Leistung und deutlich geringerem Verbrauch. Ich bin jedenfalls gespannt, ob so was wirklich mal kommt und wie sie sich dann fährt. Turbolöcher und plötzliches Ansprechen wie es bei den 80er-Jahre-Turbos der Fall war, wird sich nicht mehr verkaufen lassen.

Außerdem finde ich das Motorrad durchaus ansprechend gestaltet.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

01.11.2013 11:43
#41 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Ja, gefällt mir auch irgendwie. Schöne Form, schönes Heck.

Turbo ist doch was feines für Fülllungsgrad, etc. Heutzutage beherschbar und haltbar. Kein Thema, das.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Pantah Offline




Beiträge: 629

01.11.2013 11:46
#42 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
Moin Wännä,

der 675er-Motor der Street Triple hat zwar ein bisschen mehr als 600 cm^3, ist aber ein Musterbeispiel eines gelungenen Saugers herkömmlicher Machart. Der ist weder schlapp von unten raus noch ein Schluckspecht. Der fährt sich total souverän in jeder Lebenslage und kommt mit 5 Liter/100 km locker aus.

Gruß
Serpel


Der 675er Triumph Motor wie auch der 800er in dieser komischen Enduro sind ja wohl ein Musterbeispiel an Langeweiligkeit
Meine Frau hat dem freudig wartenden Triumph Händler die Street Triple mit den Worten "Staubsauger" und lebt nicht, langweilig, geht gar nicht, vor Publikum zurück gegeben, der blicke darauf hin bischen konstaniert aus der Wäsche, ich habe die seltsame 800er Enduro gefahren und das gleiche festgestellt so linear und unspektakulär werden wohl auch Elektro Motorräder fahren
Mittlerweile haben die es aufgegeben uns so einen Zossen verkaufen zu wollen, noch ätzender fahren sich die Bonneville und die Thruxton.

Die gleichen Erfahrungen durfte ich übrigens auch mit BMW 4V Boxern machen, ne das stimmt nicht ganz die hatten damals ein lustiges Konstantfahrruckeln

Pantah Offline




Beiträge: 629

01.11.2013 11:53
#43 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zum Thema Turbo,

bitte bitte Suzuki nicht ganz ohne Turboloch, so ein ganz kleines bischen sollte man schon merken wenn der Lader einsetzt

Das sollte so sein:

http://www.motorradonline.de/news/fahrbe...r-squalo/157218

Oder so

http://www.1000ps.de/testbericht-2352901...tard_Kompressor

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

01.11.2013 12:10
#44 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #39
Zitat von Mopedstar im Beitrag #37
alle vier Kolben bekamen Risse ...

Mopedstar


Welche Suzuki war das?

C4



Das war die Suzuki XN-85 Turbo (Bj. 1985)!

Gruß
Mopedstar

Hobby Offline




Beiträge: 41.730

01.11.2013 14:14
#45 RE: Renaissance des Turbo? Antworten

Zitat
Wenn es den Suzuki-Leuten nur um Leistung geht, haben sie sicherlich andere Möglichkeiten, kostengünstig und genauso effektiv.
Ich vermute, es wird um Drehmoment im unteren Bereich gehen, im Zusammenspiel mit konkurenzfähiger Leistung und deutlich geringerem Verbrauch.



Meiner Meinung nach geht es nur darum eine Turbo auf den Markt zu bringen !!
wie man hier an den drei Seiten sieht scheint das ja was besonderes zu sein...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz