das, was da vor 30 jahren verbaut wurde, war Turbo-Steinzeit. Ein moderner Turbo baut schon bei niedrigen Drhzahlen vollen Druck auf und braucht auch keinen Bypass mehr. Dazu kommt, daß ein Turbo-Motor deutlich effizienter als ein Sauger ist. Du kannst ihn mit relativ schlappen Steuerzeiten fahren und hast weniger Spülverluste. Die Oberflächen sind klein. Es gibt weniger Reibung und Wärmeveluste.
Wenn Suzuki es schafft, den Motor gut abzustimmen, könnte es der Beginn einer neuen Ära werden.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #6Bei den Autos ist das doch auch Trend, downsizing im Hubraum, 1,2L mit Turbo trotzdem bis zu 120 Ps [...] nur wie lange hält sowas?? sicher keine 250 000-300 000 km oder?
Bei korrekter Auslegung durchaus mehrere 100tsd km. Ausschlaggebend für die Haltbarkeit sind u.a. die Kolbengeschwindigkeiten, die wiederum abhängig sind von den möglichen Drehzahlen. Ein Turbo muss nicht unbedingt heissen, dass der Motor Drehzahl braucht, um Leistung abzugeben.
Der erwähnte Polo/Ibiza-Motor 1.2 TSI (CBZB) mit 105 PS erreicht die maximale Leistung bei 5000 U/min. Das sollte halten.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Der Motor hält, aber der Motor von VW hat da wohl andere Probleme. Aus eigener Erfahrung: Bei 35.000 KM musste aufgrund von Geräuschen die gelängte Steuerkette erneuert werde (zum Glück noch Garantie) und bei 47.000 KM Zündgenerator, Zündkabel und Zündkerzen (z.T. Kulanz). Dann doch lieber einen einfachen Motor herkömmlicher Bauart, auch wenn er weniger Leistung hat und etwas mehr verbraucht.
jetzt da die 600er Hornet offensichtlich ein auslaufmodell ist (die Suzi GSR600 gibt es ja schon eine Weile nicht mehr) könnte die neue Turbo-Suzi doch die bestte 600er mit rund 100PS werden
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA