Zitat von ziro im Beitrag #4Und wozu auch? Die Kisten sehen doch eh alle gleich aus.
das war doch schon immer so - in den 30ern sahen "alle" autos gleich aus und in den 50ern sahen "alle" autos gleich aus ...
zu jeder zeit gabe es einen mainstream und nur ein paar die "anders" aussahen.
ich könnte mir z.b. vorstellen das der erste Audi TT mal ein begertes moddel sein wird, und bei den brot und butter autos könnte der z.b. erste Ford Ka der klassiker werden
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zur Kutschen-Zeit wie Ford A und Konsorten gebe ich Dir recht, Jörg. Aber Ford Capri, Opel Rekord, VW Käfer, NSU Prinz, Opel Kadett Mercedes/8 usw, waren schon aus 300 Metern als genau das Fahrzeug zu erkennen. Heute stehe ich vor einer C Klasse, und weiß nicht ob es wirklich eine ist.
Zephyr
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13.10.2013 10:50
#18 RE: Wird das Auto von HEUTE ein fahrbarer Oldtimer werden können
aber das liegt auch an schwindendem Interesse an Autos mit zunehmendem Alter. Als Bengel kannte man jede Kiste aus dem unverzichtbaren Autoquartett. Heute spiele ich kein Autoquartett mehr (keiner will mit mir spielen ).
Es gab allerdings auch in den 60ern und 70er unverkennbare Stilmerkmale, das wichtigste für mich die Chromstoßstangen und anderer Chromzierrat (Regenleisten, Zierleisten usw)Dazu die Kühlermäuler. Das hatten sie fast alle. Suche das heute mal ...
Mich fragen die Fahrgäste nur allzu oft in welchem Wagen sie gerade sitzen. Die wissen es tatsächlich nicht, da gab es schon die lustigsten Kommentare.
"Was ist denn dies für ein Mercedes Modell" bspw. , obwohl in einem Skoda sitzend! (Ok, das könnte als witziger Kommentar gedeutet werden, war es aber nicht!)
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Ich hab am Anfang auch über Einspritzanlagen geflucht. Wenn man sich da ein bißchen reinkniet, ist die Technik aber relativ simpel. Die Sensoren lassen sich immer noch mit einem einfachen Meßgerät überprüfen. Schwierig und teuer wird es, wenn etwas in der ECU defekt ist. Aber es gibt heute schon frei progammierbare ECUs, die sich nachrüsten lassen. Die Dinger kosten inzwischen unter 400€. Die meiste Arbeit ist das Verdrahten. Danach kann man prima mit den Dingern spielen und hat Möglichkeiten, die mit dem Serienteil nicht drin sind. Also alles halb so wild.
da gab es in der zeit etliche die optisch dichter dran sind als es z.b. der astra am golf von heute ist.
der "einmalige" Käfer hat ein designvorbild in den USA .. hier gab es den nicht oder nur ganz wenig und ich weiß auch nicht mehr wie der heißt also finde ich ihn nicht im www aber das forum ist ja allwissend, villeicht weiß ja jemand hier mehr, zum opel rekord gab es auch einge verwechslbare, spontan fällt mir der granada ein ....
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Ich kann nur immer wieder feststellen - je älter das Modell, umso schwieriger wird das Raten und umso größer der benötigte Bildausschnitt, um das Rätsel zu lösen. Freilich kann das auch daran liegen, dass mir die alten Kisten nicht so vertraut sind, aber alles spricht dafür, dass die Ähnlichkeit bei alten Fahrzeugen größer war als heute.
das mit den "die Autos werden sich immer ähnlicher" hört man immer wieder und hat man früher auch gehört - das ist genau so wie die sache mit der Jugend die immer schlimmer wird (das hat man schon vor über 2000 Jahren "gewusst") wenn dem so währe, würden alle jugetlichen mit 10 Jahren schon massenmörder sein und man einen s-klasse benz nicht von einem polo unterscheiden können.
es gibt/gab zu jeder zeit erfolgsmodelle an denen sich viele andere orientieren und eine handvoll unverwechselbare Autos
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Zephyr
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13.10.2013 12:13
#27 RE: Wird das Auto von HEUTE ein fahrbarer Oldtimer werden können
Also ich kann mir durchaus vorstellen mein Coupe' zum Oltimer reifen zu lassen. Zur Z. ist es 9 Jahre alt und ich habe nicht vor mich von dem schönen Teil zu trennen.
Mir fällt eigentlich nur der österreichische Steyr oder ein ähnlicher Wagen von Zündapp (Porsche-Konstruktion) ein. Tatra könnte auch noch als Vorbild gedient habe,