Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Mol Offline




Beiträge: 503

12.10.2013 17:23
Youngtimer-Fahrrad Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

als Jugendlicher in den frühen 80ern hatte ich ein für damals typisches 3-Gang-Fahrrad. Ein blaues Jungherz, war nichts besonderes.
Viel lieber hätte ich, wie einer meiner Freunde, ein rotes "Rixe Nizza" gehabt, das war damals so ein Traum von mir, aber leider für meine Mutter zu teuer und darum blieb es beim Traum.

Jetzt hab ich tatsächlich genau so eines bei ebay entdeckt, und noch dazu in einem traumhaft guten Zustand. Und nicht mal weit entfernt. Es gibt noch Wunder ....
Siehe hier: Werbung: Link zu ebay
Hab es vorab von einem Bekannten vor Ort besichtigen lassen, der Zustand ist wirklich so gut wie auf den Bildern.
Und heute habe ich es für vergleichsweise lächerliche 65 EUR ersteigert, morgen hole ich es mit dem Auto ab.

Kennt jemand ein Forum für Fahrräder der 70er und 80er? Ich hab mit google nix gescheites gefunden.
Oder kennt sich jemand vielleicht damit aus?
Mich würde interessieren, was das für ein Baujahr ist, was es mal gekostet hat und solche Sachen.

Einigermaßen einschränken kann ich es: Aufgrund des schwarzen Gangwahlhebels muß es nach 1975 gebaut worden sein, davor waren die Gangwahlhebel rot.
Und 1984 gab es dieses Rad nicht mehr, müßte also irgendwo dazwischen liegen.

Falls jemand irgendeine Quelle zu alten Prospekten, Preislisten oder sowas kennt, bitte melden.
Wäre klasse.

Viele Grüße
MM


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.10.2013 10:48
#2 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Ich bin beeindruckt, dass Du noch den Hersteller Deines Jugend-Rades kennst. Ich weiß nur, dass meines blau war...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2013 10:59
#3 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Im Veteranen Fahrzeug Verband (VfV) gibt es eine starke Fraktion von Radveteranenfreunden samt Referenten.
Schau mal bei Google nach der HP.

C4

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

13.10.2013 13:19
#4 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat
Ich weiß nur, dass meines blau war...



und meins war gold !!
und am Geburtstag wo ich es bekommen habe bin ich schon in den benachbarten Jägerzaun damit....
Beleuchtungseinrichtung vorne war quasi nach ca. 400m defekt !
rätsele aber auch gerade über die Marke des Herrenrades ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.10.2013 14:48
#5 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat
Youngtimer-Fahrrad .....

Jetzt hab ich tatsächlich genau so eines bei ebay entdeckt, und noch dazu in einem traumhaft guten Zustand. Und nicht mal weit entfernt. Es gibt noch Wunder ....





Falls Du auch mit einem neuen Fahhrad leben könnest, das nur so aussieht wie zu Anno Donnerkeil, dann hätte ich nen heißen Tipp für Dich:

Und zwar die Weltrad Manufaktur in Schönebeck! Die bauen Räder in reiner Handarbeit, die aussehen wie zu Omas Zeiten!

Und der Name sagt einigen Fahrradexpertsen sicher noch was! Weltrad war vor langer Zeit der größte Fahrradhersteller der Welt! (Fertigung ab 1885!)

Die Manufaktur liegt übrigens unmittelbar am Elberadweg - und bildet einen Komplex aus gläserner (Schau)manufaktur, Restaurant, Hotel usw ... alles speziell auf die Bedürfnisse von Radtouristen abgestimmt! Und einen Besuch allemal wert!

http://www.weltrad.de/

http://www.weltrad.de/retro-fahrrad.html

Hier gibts auch die verschiedenen Räder (welche natürlich noch individuell für jeden Kunden umgebaut werden!) zum angucken - und auch alles drumherum!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

13.10.2013 15:29
#6 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Die Luftpumpe fehlt, da hätte ich keine 65 Euro dafür gezahlt....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.10.2013 15:31
#7 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

und das muß sone weiße sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

13.10.2013 15:39
#8 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Wann wurde dieser ganze Reflektorenkram eigentlich eingeführt? Irgendwie sieht das ganze so verdammt "aktuell" aus. Aber vermutlich gibt es die auch schon wieder seit 30 Jahren. Tempus fugit.

Der Spezialist beim VFV ist übrigens Martin Grundmeyer: vfv-sekretariat@t-online.de

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

13.10.2013 15:43
#9 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat
Irgendwie sieht das ganze so verdammt "aktuell" aus.



diese Reflektoren sind nachgerüstet !!
und evtl. die hintere Schutzblechstrebe...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Mol Offline




Beiträge: 503

13.10.2013 20:40
#10 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

danke erstmal.

Zitat
Weltrad



Die Fa. Weltrad ist mir bekannt. Wunderschöne, hochwertige Räder zu einem entsprechenden Preis.
Mir ging es aber darum, "mein" Jugendrad möglichst original wiederzufinden.

Zitat
Wann wurde dieser ganze Reflektorenkram eigentlich eingeführt? Irgendwie sieht das ganze so verdammt "aktuell" aus.



Mein damaliges Jungherz-Rad hatte 1984 zumindest schon die gelben Speichenreflektoren. Die weißen und roten Zusatzreflektoren kamen aber, soweit ich mich erinnere, erst Ende der 80er, ich weiß noch, daß ich die damals nachgerüstet habe.

An meinem jetzt gekauften Rixe sind die weißen und roten Reflektoren definitiv nachgerüstet.
Bei den gelben bin ich mir nicht sicher. Ich habe bei ebay ein anderes Rixe-Rad gefunden, daß exakt dieselben Reflektoren hat. Siehe hier:
Werbung: anderes Rixe bei ebay

Ich weiß ja auch kein genaues Baujahr meines neuen Rades. Weiß nur, daß Rixe 1984 schon pleite war, somit muß das Rad älter sein.
Ich schätze so zwischen 1978 und 1982. Also entweder gab es damals nur eine Handvoll verschiedener Reflektoren zum Nachrüsten (habe ich aber anders in Erinnerung, die gab es nach der Pflichteinführung in jedem Supermarkt für wenig Geld) oder Rixe hat die schon frühzeitig verbaut.

Zitat
Ich bin beeindruckt, dass Du noch den Hersteller Deines Jugend-Rades kennst. Ich weiß nur, dass meines blau war...


Ich war schon immer ein Mensch, der an seinen Gegenständen hängt und diese hegt und pflegt. Ich hab auch noch mein erstes und zweites Kofferradio bis heute im täglichen Betrieb - im Geschäft spielt mein Grundig Signal 700 von 1977, mein erstes eigenes Radio. Und zu Hause steht in meinem Computerzimmer ein ITT Schaub Lorenz Touring International von 1971, das ich irgendwann in den 80ern von meiner Mutter übernommen habe.

Außerdem gibt es ja auch noch Fotos aus der Zeit, nach denen man sich erinnern kann.

Zitat
Luftpumpe


Da habe ich eine passende, allerdings nicht in weiß, sondern aus Metall und verchromt. Aber auch aus dieser Zeit.
Aber stimmt schon, ich muß mal nach einer top erhaltenen weißen Ausschau halten :-)

Grüße
MM

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.10.2013 14:35
#11 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat
Die Fa. Weltrad ist mir bekannt. Wunderschöne, hochwertige Räder zu einem entsprechenden Preis.
Mir ging es aber darum, "mein" Jugendrad möglichst original wiederzufinden.




Na da hätte ichs einfacher - meines war ein Mifa! Und sowas findet man auch heute noch zuhauf ... Fuhr zwar nicht schlechter als andere Fahhräder ... aber man mußte von diesen elitären Diamant Fahrern stets so Sprüche ertragen wie "Wer Mifa fährt ist Dresche wert" ... oder dergleichen ...

Übrigens: Mifa arbeitet derzeit an einer Weltneuheit - dem kettenlosen Fahhrad!


http://www.mifa.de/investor-relations/pr...1cf7f1e64134298

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.812

14.10.2013 16:00
#12 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Nabenmotor halt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

14.10.2013 16:04
#13 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Kennst du Velo-Classic, Heinz Fingerhut ?

Der hat viele nette Sachen für alte Fahrräder....googel mal dannach, den Katalog kann man sich das .pfd Datei runterladen

Grüße
PeWe, der mir dem alten Panther Braunschweig Fahrrad

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Helle Offline




Beiträge: 1.257

16.10.2013 19:47
#14 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #11

Zitat
Die Fa. Weltrad ist mir bekannt. Wunderschöne, hochwertige Räder zu einem entsprechenden Preis.
Mir ging es aber darum, "mein" Jugendrad möglichst original wiederzufinden.




Na da hätte ichs einfacher - meines war ein Mifa! Und sowas findet man auch heute noch zuhauf ... Fuhr zwar nicht schlechter als andere Fahhräder ... aber man mußte von diesen elitären Diamant Fahrern stets so Sprüche ertragen wie "Wer Mifa fährt ist Dresche wert" ... oder dergleichen ...

Übrigens: Mifa arbeitet derzeit an einer Weltneuheit - dem kettenlosen Fahhrad!


http://www.mifa.de/investor-relations/pr...1cf7f1e64134298

Schotte



Ohhhh Schotte...Du lebst hinterm Mond...das gibt es doch schon ne gefühlte Ewigkeit
https://www.google.de/search?q=Fahrrad+m...iw=1680&bih=922
Da habe ich auch schon kurz gezuckt und wollte zuschlagen....

Gruß Helle

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.10.2013 15:00
#15 RE: Youngtimer-Fahrrad Antworten

Zitat
Ohhhh Schotte...Du lebst hinterm Mond...



Pah - schon lange nicht mehr! Die Mauer ist schließlich weg ...

Und Dein Link ist zwar auch irgendwie kettenlos ... aber doch was ganz Anderes!

Und dieses MiFa Fahrrad da (also dieses Neue) klingt schon interessant .... damit könnte man hier sicher was anfangen.
Fragt sich blos, was der Spaß am Ende kosten soll.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz