Mmh, so als Außenstehender kann ich die geheimnisvollen Anmerkungen nicht wirklich verstehen. Meine Theorie: Der Velorex-Beiwagen war an einem "anderen" Mopped und das war, sagen wir mal "suboptimal" in den Augen des Besitzers, daher: "er war es leid". Darauf hin hat er den Beiwagen von diesem Motorrad getrennt und ihn mit einer W neu verheiratet. Richtig gerätselt?
Das Mopped sieht ja wieder fast aus wie neu - im Gegensatz zu seinem Besitzer. Maggi wirkt ganz schön geschafft. Gib ihm mal heute Abend lieber nicht zu viel Bier zu trinken.
Maggis Gespann W war nach 13 Jahren Gespann und Winterbetrieb nicht mehr wirklich taufrisch. Wir haben das Fahrzeug komplett zerlegt mit neuem Rahmen, Motor, Kabelbaum, Kette und einigem neuen Kleinzeug versehen und noch brauchbare Teile instand gesetzt und renoviert. War ein ordentliches Stück Arbeit. Hat uns beiden richtig Spaß gemacht und die W ist jetzt hoffentlich wieder für viele tausend Kilometer gut. Jetzt glüht der Grill und wir feiern Richtfest.
Ich denke mal, Piko lehnt sich da an den Gesetzgeber an, der eine Fahrzeug über den Rahmen definiert. Und demnach ist es jetzt ein anderes Fahrzeug geworden. Obwohl ein Rahmentausch - z.B. nach einem Unfall mit einem Wildschwein - ja auch gesetzlich zulässig ist.
Die rechtliche Frage meinte ich nicht ... aber für mich ist das jetzt tatsächlich ein anderes Motorrad, erstrecht wenn Rahmen und Motor ausgetauscht wurden ... welche Nummer hat denn der Rahmen jetzt, die alte?!