So unterschiedlich ist das. Eine Gülle war für mich in jungen Jahren ein Alptraum. Ein Motorrad, über das wir nur gelästert haben, ebenso wie über deren Fahrer mit dem weißen Golf-Helm. Heute sehe ich das anders. Ich glaube, an einer schönen Gülle in blau, erste Serie, hätte ich Freude.
Ja Martin, finde auch das die Honda CX einige gut gemachte technische Ideen hatte. Das Getriebe unter den Motor zu legen um Baulänge zu sparen und den Massenausgleich dabei gleich mit zu erledigen, war zu der Zeit schon gut überlegt. In der Euro CX wurde sogar ausreichend Leistung geboten und es gab genügend Federweg. In Marandello hat man es sich schon etwas leichter gemacht. Das Fahrwerk so lang gebaut wie ein Holzschlepper, Federwege wozu und schon ging das Ding stur um jede Ecke, mit anständigem Körpereinsatz sogar richtig schnell. Auf der Bahn war es ein recht sturer Geradeausläufer. So hatte ich mir eine Guzzi zumindestens vorgestellt. Bis die T3 mir doch recht schnell die Grenzen gezeigt hat. Selbst mit ultraharten Mazzochidämpfern, die mit dem kleinen Rucksack dran, Gabelumbau auf Le Man 2 und penibel eingestellten Lagern, war ich keiner R 90 gewachsen. Nur auf gut ausge- bauten Landstrassen ohne Unregelmässigkeiten konnte ich mit dem Teil schnell sein. In den Alpen habe ich den Jungens vorm Vorderrad rum gestanden, oder ich hätte meine Knochen in der Chirugie vergessen/die Buxe voll. Da hätte ich auch bei meiner Laverda bleiben gekonnte.
Klar können wir uns heute mit jeder Unzulänglichkeit messen, wir sind hier im W Forum, das ist quasi eine Verpflichtung zur Retroperspektive, aber richtig Spass für deine alten Tage gibt es wenn du ein Kleinkraftrad mit PS Angabe hinter dem Komma bewegst. Die Zeit in der noch der Sauerstoffreichtum im kühlen Waldabschnitt deine Kiste beschleunigen konnte, ist schlicht unbezahlbar. Kolbenklemmer natürlich inclusive. Wenn du auf dein Regal schaust und den Wald- abschnitt beschreiben kannst in dem das kurze Zögern zu spüren war, das ist richtig geil. Die Anschaungsmuster leigen da vor dir. RD Fahrer können da auch fleissig mitreden denke ich.
Liebe Grüsse, Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Zitat In der Euro CX wurde sogar ausreichend Leistung geboten
die 500er Euro CX hatte den selben Motor wie die "normale" CX und die hatte eigentlich immer genug PS natürlich gab es die Euro auch als 650er, aber da die 500er CX 180km/h lief (und zwar witziger weise völlig egal ob alleine, zu zweit oder voll beladen zu zweit mit Koffern und gepäckrolle) hat da nie was gefehlt (auf der Landstrasse schon gar nicht)
witzige erlebnisse: überholen in zeitlupe (geschätzte 180,4 zu 180,1 km/h) einer ducati pantah 500 mit einem 2-Meter-Mann auf dem Soziussitz, während der Pantah fahrer immer kleiner hinter seiner verkleidung wurde um die schmach abzuwenden auf der rückfahrt aus einem Dänemark urlaub mit freundin und gepäck wieder auf deutschen Boden vollgas ... im Windschatten einer ebenso beladenen CB750KZ (77PS) von einem Freund gehalten ohne chance das er wegziehen konnte und er hat es wirklich versucht ... ohne koffer und sozius hatte ich natürlich nie eine chance - irgendwie muss die CX für 50PS richtig gut im futter gestanden haben, aber einen ganz miesen cw-wert, so das es egal war ob da koffer drann waren oder nicht
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Mein erster Motorradurlaub August 1993, als Führerscheinfrischling ging mit meiner SR und der Gülle meines Kumpels durch Schweiz, Frankreich bis rauf an den Atlantik ins Baskenland und noch n Stück die Küste entlang.
Auf der Rückfahrt, 50km vor Paris verreckte meine SR (ADAC, da Franzaken unfähig zu helfen) und wir sind dann zu zweit auf der Gülle samt Gepäck, Zelt etc. bis nach München zurück.
Ein wirklich braver Lastesel war Sie, die Gülle. Und: bequem obendrein! Die Sitzbank war ein Sofa. War übrigens die längste Fahrt die als Sozius jemals gmacht hab
die Gülle macht schon Spaß, keine Frage. Aber Vorsicht bitte mit der "legendären Zuverlässigkeit". Die Güllepumpen sind jetzt Oldtimer und für Oldtimer gelten andere Regeln. Unter den Oldtimern ist sie dann aber wieder "legendär zuverlässig".
Man kann die Dinger auch in 1000 Varianten umbauen, ich hab' das hier mal vor längerer Zeit durchgekaut und in einem Thread dokumentiert.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #38Bis auf den Auspuff finde ich diesen Umbau sehr schön.
Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Entweder original oder 2 in 1. Ich finde gerade den Auspuff gut, dafür bekomme ich beim Anblick der Felgen Darmtätigkeit.
Egal, andere Dinge hast du doch auch verändert/-bessert ... gucke mal hier ... ich weiß ganz schön teuer und dann noch von LSL, aber mit sonem Pissbecher im ständigen Blickfeld könnte ich nicht rumfahren ...