die CX iss ne Kardan, die reagiert komplett anders wie ne kettengetriebene. Ich bin mit der damals überhaupt nicht zurecht gekommen und hab sie nach ein paar Monaten wieder verkauft, um nicht zu sagen, paar Wochen.
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Zitat von U-W im Beitrag #16die CX iss ne Kardan, die reagiert komplett anders wie ne kettengetriebene. Ich bin mit der damals überhaupt nicht zurecht gekommen und hab sie nach ein paar Monaten wieder verkauft, um nicht zu sagen, paar Wochen.
hm, ich hab den Kardan eigentlich so nie bemerkt. Ich hab danach nur ein Kettenpflegeproblem gehabt. Den Kardanaufzug hab ich zum ersten mal bei einer BMW erlebt. Den von der Gülle empfand ich nie als eiun Problem.
Bei mir war es so, dass sie sich in der Kurve beim Gaswegnehmen aufgestellt (!) hat, und beim Gasgeben in die Kurve gefallen ist . Das kannte ich von Kette, insbesondere von den damaligen Enduros (Honda XL und Yamaha XT) genau andersrum. Kam deshalb mehr als einmal in brenzlige Situationen, hab mich nie dran gewöhnt und bin deshalb wieder umgestiegen. Ich hab mich niemals zuvor, und niemals mehr danach so unsicher auf nem Moped gefühlt.
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Zitat von U-W im Beitrag #16die CX iss ne Kardan, die reagiert komplett anders wie ne kettengetriebene. Ich bin mit der damals überhaupt nicht zurecht gekommen und hab sie nach ein paar Monaten wieder verkauft, um nicht zu sagen, paar Wochen.
entweder bist du ein ganz extremes sensibelchen oder du hast dir da was eingeredet wenn es ein kardan-mopete gibt ohne jede Kardanreaktionen dann ist es die CX, auf über 100.000 km nicht einmal was davon gemerkt - bei den 2-ventil BMWs brauch man keine 2 Minuten um zu wissen was kardanreaktionen sind und auch auf ner NTV war was zu merken (wenn auch wirklich nicht störend und nur wenn man drauf geachtet hat zu merken)
Zitat Bei mir war es so, dass sie sich in der Kurve beim Gaswegnehmen aufgestellt (!) hat, und beim Gasgeben in die Kurve gefallen ist . Das kannte ich von Kette, insbesondere von den damaligen Enduros (Honda XL und Yamaha XT) genau andersrum.
das mit dem sensibelchen nehme ich zurück - das was du da beschreibst ist schlicht und ergreifen unmöglich
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
aber ob ein Moppet flott um die Ecke geht liegt bestimmt nicht an der Kraftübertragung vom Motorantrieb auf das Hinterrad. Da ist schon immer der Stellantrieb rechts und der Popo des Fahrers für zuständig.
Das Michael Schad es gerade in der Enduroklasse geschafft hat auch die älteren Kettenmaschinen mit seiner ollen Kardankiste zu schaffen, ist bestimmt erst einmal seinem fahrerischen Können geschuldet. Wer also ein Problem mit einem "starren Antrieb" haben sollte, könnte erst einmal überdenken wobei es beim Vorwärtskommen gehen könnte.
Aber ernsthaft, mir ist es bei meinen Motorräder herzlich egal ob da eine Kette, oder ein Kardan hinten dran sein Treiben hat. Habe beides und es macht Spass sich auf die Gegebenheiten einstellen zu können.
Gruss Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Zitat Bei mir war es so, dass sie sich in der Kurve beim Gaswegnehmen aufgestellt (!) hat, und beim Gasgeben in die Kurve gefallen ist . Das kannte ich von Kette, insbesondere von den damaligen Enduros (Honda XL und Yamaha XT) genau andersrum.
Da sieht man mal, wie das so sein kann mit den Erinnerungen. Wir werden alle nicht jünger ...
Also danke erst mal für die aufschlußreichen Antworten. Ich habe die CB verkauft, weil ich sie seit 11 Jahren fahre und mir jetzt, mit 56, gedacht habe, die Zeit läuft und du musst unbedingt noch was anneres fahren bevors nicht mehr geht...so ne Art Torschluß Panik.... Ich war sie irgendwie über. Und jetzt sind die Preise günstig und meine Favoriten CX 500, TT 600 sind es auch ;-)... Guzzi ist es leider nicht :(.
iss ja schön, das ihr mich nicht ernst nehmt. Aber Ich hab sie genau aus dem Grund nach ein paar Wochen wieder abgegeben. Das war n ganz neues Moped, allerdings ne CX 500C, also der Softchopper damals. Ich kam mit dem Ding nicht zurecht, hat alles anders gemacht als ich es kannte und wollte !
Und sorry, ich war damals zwar erst 21 oder so, aber ich fahr seit dem 13. Lebensjahr motorisiertes Zweirad. Also ein wenig Erfahrung hatte ich auch damals schon, wenn auch mehr mit geländeorientierten Zweirädern.
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Das hängt ganz davon ab, wie rum der Kardan dreht. Die BMW zum Beispiel fällt beim Gasgeben in eine Rechtskurve und beim Gaswegnehmen in eine Linkskurve. Da kann man Kurvenfahren ganz ohne zu lenken.
Zitat von Serpel im Beitrag #24Das hängt ganz davon ab, wie rum der Kardan dreht. Die BMW zum Beispiel fällt beim Gasgeben in eine Rechtskurve und beim Gaswegnehmen in eine Linkskurve. Da kann man Kurvenfahren ganz ohne zu lenken.
Gruß Serpel
genau da liegt einer der vorteile der CX, da sich kurbelwelle und kupplung gegenläufüg drehen gibt es bei gasgeben kein kippmoment
@ u-w: ein kettenmotorrad ziehst du beim gasgeben in die federn, und beim gas loslassen federt es aus, dadurch verändert sich natürlich die geometrie ein wenig (um so mehr je länger die federwege sind) und das kann man auch spüren wenn man darauf achtet, aber die Effekte die du beschrieben hast sind in der form nicht möglich.
ein kardanmotorrad kommt beim gasgeben hinten hoch, und geht in die federn beim gas wegnehmen deshalb mit einer ollen BMW immer mit gas durch die kurve, sonst kratzt der zylinder.
bei der cx ist es Honda schon vor den zeiten der momentabstützung recht gut gelungen, das die einfach neutral bleibt, egal ob mit oder ohne gas
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Na dann alles Gute damit, Martin. So eine Güllepumpe war in meinen Jugendjahren eines der Traummotorräder für mich. Leider ist es nie dazu gekommen. Schade.
.. also eine güllepumpe muss man schon wollen .. wenns dir primär um die kohle geht, da gibts schon sehr günstige alternativen. ein bekannter von mir hat gerade für 400 euro eine zx 10 mit neuem tüv gekauft.