Die Alleinstellungsmerkmale Kälte, wo fängt die an?, und Dunkelheit, gepaart mit den Monaten um die Jahreswende reichen für mich schon für eine hinreichende Definition des Begriffes Winter. Schnee, Glätte und Nässe lassen sie zwangsläufiger werden.
Gleichheitszeichen sind immer so `ne Sache. Da wird gern mal Ungleiches zusammengeführt. Deine 2. Gleichung entspricht eher meiner Vorstellung/Definition von Sommer mit den benachbarten Jahreszeiten. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Aha! Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht? Vielleicht sollten wir einmal zwecks Meinungsfindung einen Afrikaner oder Eskimo dazu befragen. Kennst Du da jemand? Der gemeine Mitteleuropäer ist dafür nicht aussagekräftig genug.
Mal nachts in der Sahara gewesen, oder bei munterem Sonnenschein auf einem Gletscher gesessen? Ich auch nicht! Trotzdem, die haben bestimmt ein Thermometer, da können sie`s ablesen!
Who knows, etwas modifiziert mit den richtigen Reifen, sehr grobstollig oder gespikt, je nachdem, und dem entsprechenden Gemüt wohl schon. Mach´ich aber bisher nicht, meistens tut`s die norddeutsche Knicklandschaft, in der es bekanntlich nicht so viele Wüsten, nur hier und da erscheint sie öd` und leer, und Gletscher gibt. Eher Gletschermoränen.
Wisedrum, der "Rentnerlappen", wie du ihn hast, fördert leider ziemlich das Rosten des Schutzblechs - zumindest im Winter.
Bei unseren Reise-Ws bin ich daher mal den konsequenten Weg gegangen und habe größere Schutzbleche verbaut. Der Schutz ist spürbar besser, könnte aber noch besser sein.
Wenn Du den äußeren Rost am Blechle meinst, so kann es sein, dass unter der Klemmung der Chrom aufblüht. Dort habe ich noch nicht nachgeschaut, weil ich froh bin, dass das Teil gut angebracht hält. Eines hat sich, wegen nicht fest genug angebrachter Halterung, unterwegs schon einmal verabschiedet. Das weitere hält und hält und .....nach fest kommt ab, gilt dieses mal nicht.
Die Unterseite des Schutzbleches habe ich zeitig nach Kauf der W, so gut ich das drauf habe, versiegelt. War schon von der 650er gewarnt. Da rostet es ohnehin still und heimlich gerne vor sich hin. Vorne und hinten.
Ein neue, größer dimensionierte Vorderradverkleidung werde ich mir allerdings nicht kaufen. Das Geld stecke ich lieber in den Unterhalt, sprich Wartung, Pflege und Sprit, kein ganz billiges Unterfangen, wenn die W sich nicht nur, wie in meinem Fall, die Reifen platt steht. Leider gibt es bei heutigen Schläuchen einen Druckverlust, warum auch immer, aber das ist ein neues Thema.
Da die W800 in der Erstausführung sehr chrom- und silberbeladen im Gegensatz zur Vorgängerin daherkommt, was ich mag, werde ich sie nicht an bestimmten Teilen abdunkeln, so praktisch diese auch sein mögen. Zum Thema Optik siehe meine Äusserung in einem vorherigen Beitrag, dort Stichwort Ästhetik,
"Wat dem eenen sen Uhl, is` dem anderen sen Nachtigall."