Zitat weil die Kurzschwingenmodelle der ersten /5-Serie sich auf schnellen Autobahnpassagen aufschaukelten wie eben eine Gummikuh
Komisch, überall hört man was anderes. Mir haben sie erzählt, am Ring sei die 75/5 gerne mal aus dem Hatzenbauch raufgeflogen und dann gehüpft, wie eine Gummikuh.
Meine Schwester hatte sich seinerzeit die Maschine meines Vater geliehen , weil ihr Freund auf eine 75/5 hatte und sie mit ihrer 25/3 nicht mitkam. Sie hat hinterher meinem blaß werdenden Vater erzählt, daß sein Motorrad um die 180 schafft. Von wackligem Fahrverhalten hat sie nichts erzählt, aber ich weiß definitiv, daß meine Schwester gerade mal 65 Kilo auf die Waage bringt.
ich wollte damit sagen, mein alter Herr ließ die Maschine rollen und bremste hinten - mit Motor. Die Vorderbremse empfand er als unnötig, aber nunmal vorschriftsmäßig vorhanden .
Da das Reifenwechseln natürlich seine Söhne (denn nur so kamen wir auch mal in den Genuß der 50 Pferde) übernahmen, waren etwa fünf Hinterreifen auf zwei Vorderreifen fällig.
Gruß
Wännä
(der auch nicht allzuviel Ähnlichkeit zwischen beiden Motoren feststellt)
So als ruhiger Tourer, den man mit gleichmäßiger Fahrweise durchaus nicht unflott bewegt, ist so eine Gummikuh auch sehr reizvoll. Man muss sich nur auf sie einlassen wollen. Macht mir immer wieder Spaß. Nur der Motor mit der großen Schwungmasse, der damals durchaus top war, ist heute schon erstaunlich zäh.
Ja, und Bremsen muss man wirklich nicht viel, das geht über den Motor schon gut. Vor der Kurve kurz Gas wegnehmen und dann gleich zum Kurvenbeginn gleichmäßig aufziehen, den Fahrstuhl nutzen und unspektakulär aber sehr zügig ist die Kurve umrundet. Dazu die wirklich bequeme, versammelte Sitzposition und die gute Federung - das hat schon was.
Hallo Leute Mal zurück zum Öl......,ich habe heute Ölwechsel bei der Pan gemacht und dazu auf das Wunderöl vom 3-Rad zugegriffen...
Ich war kurz vor einer Monti-Krise......meine bisherigen 20 Ltr Gebinde hatten eine Gießtülle, der neue Kanister hat dagegen nix, Kinder...Kinder, watt für ein Geklecker...
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann hatte ich einen lichten Moment und ich habe mich an einen alten Kanister für Motorsägen-Edelsprit erinnert, der auch so einen großen Stutzen hat, aber einen Ablaßhahn...und es paßte...