Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 3.925 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schuppimax Offline



Beiträge: 137

20.09.2013 00:22
#46 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Hallo
Ich
meinte mit normalem Handel eigentlich Tankstellen auf der Urlaubsfahrt BMW gibt einen Ölverbrauch von 0,7 L auf 1000 Kmh an (Braucht meine nicht) Jetzt fährste in die Toskana. Hin 1000 Kmh zurück 1000 Kmh in der Toskana noch mal 1500 Kmh da ist nix mehr drinn
Gruß Schuppimax

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.09.2013 00:52
#47 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Was hält dich davon ab, eine Dose Öl mitzunehmen?

Mach ich im Urlaub auch.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.09.2013 07:31
#48 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Ich würde ja sagen, hier betreibt Wiki Geschichtsklitterung.
Soweit ich mich erinnere, kam der Ausdruck erst auf bzw. erlangte eine gewisse Verbreitung, als die Langschwinge eingeführt wurde und das Erheben der BMW erst richtig deutlich wurde. Natürlich wird heute niemand mehr nachweisen können, wo das Wort zum ersten Mal auftauchte, und ob es Klacks war, sei dahingestellt. Wenn ja, könnte man es sicher genau festmachen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch der Motorradfahrer war es jedenfalls erst ab Mitte der 70er. Lokal sicher unterschiedlich schnell.
Ich bin z.B. der Meinung, dass sich diese Bezeichnung eher von Nord nach Süd durchgesetzt hat. Vielleicht hat sie Klacks als Bremer zum Das Motorrad nach Stuttgart importiert?
Da ich Anfang der 70er BMW gefahren habe und viel auf Treffen war, wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn diese Bezeichnung schon geläufig gewesen wäre.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.09.2013 09:08
#49 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat
Geht aber auch deutlich preiswerter. Schaut Euch mal diese Seite an: http://www.motor-oel-guenstig.de/index.php



Hallo Mattes, genau bestelle ich Öl und andere flüssige Produkte.

Eine prima Firma mit Fachleuten am Telefon.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.09.2013 09:09
#50 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Du auch?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.09.2013 09:11
#51 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Ich würde ja sagen, hier betreibt Wiki Geschichtsklitterung.
Soweit ich mich erinnere, kam der Ausdruck erst auf bzw. erlangte eine gewisse Verbreitung, als die Langschwinge eingeführt wurde und das Erheben der BMW erst richtig deutlich wurde. Natürlich wird heute niemand mehr nachweisen können, wo das Wort zum ersten Mal auftauchte, und ob es Klacks war, sei dahingestellt. Wenn ja, könnte man es sicher genau festmachen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch der Motorradfahrer war es jedenfalls erst ab Mitte der 70er. Lokal sicher unterschiedlich schnell.
Ich bin z.B. der Meinung, dass sich diese Bezeichnung eher von Nord nach Süd durchgesetzt hat. Vielleicht hat sie Klacks als Bremer zum Das Motorrad nach Stuttgart importiert?
Da ich Anfang der 70er BMW gefahren habe und viel auf Treffen war, wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn diese Bezeichnung schon geläufig gewesen wäre.

Wenn ich mal wieder den Dr. Oberschlau spielen darf: Ich denke, nicht die Frage ist entscheidend, wann der Begriff historisch geprägt wurde, sondern die Frage nach den Modellen, die rückblickend diesen "Gummikuheffekt" zeigen. Somit sollte es ein Leichtes sein, die BMW Gummikühe von den übrigen Kühen zu unterscheiden.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.09.2013 09:13
#52 RE: Ölige Kunde ... Antworten

So gesehen hätte Wiki natürlich Recht, das muss ich zugeben.
Dann wären alle Hinterrad-Schwingenmodelle ohne Momentenstütze Gummikühe.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

20.09.2013 16:51
#53 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat
Dann wären alle Hinterrad-Schwingenmodelle ohne Momentenstütze Gummikühe.



...und die R69S damit auch die erste allgemein anerkannte GUMMIKUH.


Von Klacks war der angeblich ursächliche BMW-Test nicht auffindbar, aber Winni Scheibe dürften auch noch etliche kennen und der bestätigt der R69 das Gummikuh-Etikett:

Winni Scheibe R26 bis R69S



Und wer Lust hat, kann ja den Wikipediaeintrag modifizieren...

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

21.09.2013 09:37
#54 RE: Ölige Kunde ... Antworten

So, Wikipedia liegt auf der ganzen Linie falsch.
Als Gummikuh wurden die BMWs erstmals bezeichnet, weil die Kurzschwingenmodelle der ersten /5-Serie sich auf schnellen Autobahnpassagen aufschaukelten wie eben eine Gummikuh. Selbst bei BMW soll man damals gesagt haben, dass der Fahrer schon mindestens 80 Kilo wiegen sollte. Und hat schnell mit einer verlängerten Schwinge nachgebessert. Die Interpretation, dass es etwas mit dem Aufstellmoment zu tun haben soll, kam erst in jüngerer zeit, als dieses echt kritische Verhalten der /5 schon wieder in Vergessenheit geraten war. Wahrscheinlich gefällt auch BMW diese Interpretation besser. Durch das Aufstellen wird die BMW ja auch keinesfalls instabil, eher im Gegenteil und es ergibt sich daraus auch kein wabbeliges Fahrverhalten, dass den Namen Gummikuh rechtfertigen würde.
Genaugenommen sind also Gummikühe nur die 60/5 und die 75/5 der Modelljahre 69-72 (die 50/5 kam ehre nicht in diese kritischen Bereiche), denn nur die hatten unter diesem Phänomen zu leiden, dass ihnen den Namen verschaffte. Alles was danach und davor war, sind demnach keine Giummikühe. Da der Name aber so sehr eingängig ist, werden heute allgemein alle Boxer als Kühe Bezeichnet.

Winni schwätzt viel, wenn der Tag lang ist, außerdem wendet er den Begriff nur rückwärtsblickend an.

Wie kann man eigentlich Wiki korrigieren?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

21.09.2013 09:41
#55 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Mit anderen Worten, Gummikühe hat es eigentlich nie gegeben ... hab ich mir irgendwie immer schon gedacht.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

21.09.2013 13:06
#56 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat
Wie kann man eigentlich Wiki korrigieren?


Wiki-Seite aufrufen. In die Diskussion einsteigen (zweiter Reiter), "Bearbeiten" und Deinen Textvorschlag eingeben.

Soweit die Theorie. Als unangemeldeter Neuling läuft man da aber schnell Gefahr von den erfahrenen Moderatoren abgebürstet zu werden. Sprich es wird einfach gelöscht oder als nicht nachvollziehbar abgetan.


Da ist das W-Forum mit seinen verständigen und die Worte abwägenden Mitgliedern ein Ponyhof dagegen.


Aber eins noch: Ich bezog mich ja gar nicht auf Wikipedia. Wir haben uns (in den 70er als neidische 2-Takt-Fahrer) das mit den Gummikühen als Beschreibung des Auf-und Ab's der korsofahrenden Polizeimotorräder (eben meist R69S) erklärt. Bremsen - Anfahren - Bremsen war - am Straßenrand stehend - ein wunderschönes Rodeobild. Für mich war Gummikuh nicht wegen Wabbel, sondern eben wegen ihrer Eigenart des Aufstellens, dass dann ja auch - z.B. von Klacks - als spezifische BMW-Kurvenfahrtechnik propagiert wurde. Das Lämmerschwanzverhalten von BMWs kenn ich dagegen selbst noch von der R90S, aber eher bei Höchstgeschwindigkeit.

Lassen wir's gut sein. Ist ja kein BMW-Forum hier und ich kann nicht mehr als eigene Erinnerung beisteuern.

Schönen Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

21.09.2013 13:19
#57 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Ja, die Erinnerungen! Wie so oft sind ja auch mehrere Erklärungen möglich und alles ist über die Jahre dann zu einem gewissen Brei zusammengewachsen. Aber solange es Wiki als Institution gibt ...

Grüße
Falcone

P.S

Zitat
Ist ja kein BMW-Forum hier

da bin ich mir jetzt nicht so sicher

be. Offline




Beiträge: 2.926

22.09.2013 11:27
#58 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #56

Soweit die Theorie. Als unangemeldeter Neuling läuft man da aber schnell Gefahr von den erfahrenen Moderatoren abgebürstet zu werden. Sprich es wird einfach gelöscht oder als nicht nachvollziehbar abgetan.



aber nur wenn die änderung nicht belegt ist mit einer
quelle. "valide" sollte sie sein + dazu gehören erinnerungen
sicher nicht

be.

belege
einzelnachweis

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.09.2013 11:47
#59 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1
... gibt es hier

Axel


daraus:

Zitat
Mandy (19) möchte Öl kaufen . . . .



Wo ist denn jetzt Mandy abgeblieben? Ich warte schon immer auf ein Foto von ihr . . .


Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

23.09.2013 08:29
#60 RE: Ölige Kunde ... Antworten

Zitat
Selbst bei BMW soll man damals gesagt haben, dass der Fahrer schon mindestens 80 Kilo wiegen sollte.



das ist mal ein argument! endlich kann ich meine marzipaninduzierte gewichtsoptimierung rechtfertigen. "das dient alles nur der sicherheit im hochgeschwindigkeitsbereich, schatz!"

danke, bmw!

marziman

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz