MoinMoin! Heute morgen auf dem Weg zum Lago machte die Pökel-Ella zum ersten Mal eklige Geräusche. Unabhängig von Drehzahl oder Kurven, ein hässliches ZZZONK, nur ganz kurz. Später kam dann auch ein harmloser erscheindendes, leiseres ZZSCH dazu. Insgesamt vielleicht 15 mal. Jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde. Besser kann ichs nicht beschreiben. Der Motor dreht wie gewohnt brav, zum Glück! Im 3.000er Bereich, weil noch kalt. Zuerst hab ich auf ein Radlager getippt oder auf das Lenkkopflager. 50.000 hat sie auf der Uhr. Jetzt hab ich sie auf'm Hauptständer, Vorderrad frei, und beim Drehen höre ich außer dem leichten Schleifen der Bremsscheibe nix. Aber beim - entlasteten - Lenken spürt man ein leichtes 'Federn' in der Mittellage. Das Wort Einrasten passt nicht. Halt ein ganz geringer, kaum wahrnehmbarer Widerstand beim Lenken aus der Mittellage heraus. Kein Geräusch. Ein bisschen erinnert mich das an ein krepierendes Radlager an meinem seligen LT nachts auf dem Rückweg von der Ostsee, als so alle Viertelstunde eine Kugel zermahlen wurde und der Wagen zum Schluss in Hamburg nicht mehr lenkbar war. Aber das war eine andere Dimension! Das war richtig brutal! Gibt es eine Ferndiagnose? An dem Steuerkettentausch kürzlich wird's ja wohl nicht liegen, denn seitdem bin ich vielleicht 300 Kilometer gefahren. Aber erwähnen will ich ihn dennoch. Am 5.10. hab ich einen Autoreisezug Bozen-HH gebucht. Die 110 Kilometer muss die Kleine noch durchhalten!
Lenkkopflager ist spürbar. Gabel hin und her bewegen, manchmal auch etwas noch oben drücken, weil das Lager (vorallem wenn es noch nicht so schlimm ist) erst unter Last harkt. Oft hat es auch einen feinen Punkt, der durch die Drehung wie überwunden werden muss, oder mehrere, dann hoppelt es. Beim Fahren ist es schwierig zu merken, wenn man immer selber fährt, im Anfangsstadium gewöhnt man sich dran.
Wenn Du während der Fahrt, mit Helm aufm Kopp, bei drehendem Motor Dein Lenkkopflager hörst, dann sollten wir Dich schleunigst bei "Wetten dass..." anmelden.
So ein Lenkkopflager macht ja meines Wissens keine derartigen Geräusche, wenn es anfängt zu 'rasten'. Die Geräusche sind schon ziemlich eklig! Ich war froh, als ich die Ella wieder hier oben hatte.
edit meint, Knorri und ich haben gleichzeitig geschrieben. Aber mir leuchtet ein, dass ein eventueller Lenkkopf-Lagerschaden beim Lenken spürbar sein müsste. Diese Geräusche kamen aber völlig unabhängig von Lenkeinschlägen. Also doch eher Radlager?
Ich seh das wie Knorri (das mit dem Geräusch) und Fondue (das mit dem Rasten).
Das Geräusch kommt ganz sicher nicht vom Lenkkopf, und ob ein Lenkkopflager noch tut, spürst du am besten beim Freihändigfahren. Mit rastendem Lager ist selbiges nicht oder kaum mehr möglich.
Da hängt vermutlich ein winzig kleines Steinchen zwischen Belag und Scheibe. Nimm mal die Bremsbeläge raus und schau nach, ob da eine Riefe ist und ob sich eine kleine Beschädigung in der Scheibe "aufgeworfen" hat. Auch mal prüfen, ob der Sattel nicht ein wenig am äußeren Rand der Scheibe schleifen kann. Es müssten dann aber Spuren an Sattel und Scheibe zu sehen sein. Lenkkopflager kannst du ausschließen, das macht keine Geräusche. Auch bei einem Radlager, das Geräusche wie beschrieben macht, müsstest du mit dem Finger sofort ein Spiel oder zumindest einen unsauberen Lauf feststellen können.
So was hatte ich mal am Skoda. Grausliches Geräusch! Aber da war ich gleich selbst drauf gekommen. Und hab das Steinchen zwischen Scheibe und Schutz-Blech rausgepuhlt. Da war das Kratzen allerdings permanent.
Ich hab eben die Popelbremse auseinander gehabt und neue Beläge montiert. Sehen konnte ich keine neuen Riefen oder sonstige Verdächtige. Aber Versuch macht kluch. Gleich geht's auf die Hausrunde. Hoffentlich ohne ZZZONK-ZZZSCH !
Wännä: Kette läuft tadellos leise. Kennzeichen ist da, wo's hingehört.
Scheiße! Die Hausrunde fing so richtig schön und störungsfrei an. Und nach etwa 4 Kilometern gings wieder los. ZZZONK! Jetzt werde ich wohl doch noch mal den Limadeckel runternehmen müssen, mit allem, was dazugehört (Ölwechsel ...) Und gucken, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht hab beim Steuerkettenwechsel. Das ist ein Tipp vom Linus (aus dem Estrella-Forum). Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da muss ich jetzt durch. Die Bremse kanns jedenfalls nicht sein, und die hintere schließe ich erst mal aus, denn ich spüre dieses ZZZONK im Lenker.