Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.625 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 09:35
ZZONK - ZZSCH - Radlager? Antworten

MoinMoin!
Heute morgen auf dem Weg zum Lago machte die Pökel-Ella zum ersten Mal eklige Geräusche.
Unabhängig von Drehzahl oder Kurven, ein hässliches ZZZONK, nur ganz kurz. Später kam dann auch ein harmloser erscheindendes, leiseres ZZSCH dazu. Insgesamt vielleicht 15 mal. Jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde. Besser kann ichs nicht beschreiben. Der Motor dreht wie gewohnt brav, zum Glück! Im 3.000er Bereich, weil noch kalt. Zuerst hab ich auf ein Radlager getippt oder auf das Lenkkopflager. 50.000 hat sie auf der Uhr. Jetzt hab ich sie auf'm Hauptständer, Vorderrad frei, und beim Drehen höre ich außer dem leichten Schleifen der Bremsscheibe nix. Aber beim - entlasteten - Lenken spürt man ein leichtes 'Federn' in der Mittellage. Das Wort Einrasten passt nicht. Halt ein ganz geringer, kaum wahrnehmbarer Widerstand beim Lenken aus der Mittellage heraus. Kein Geräusch.
Ein bisschen erinnert mich das an ein krepierendes Radlager an meinem seligen LT nachts auf dem Rückweg von der Ostsee, als so alle Viertelstunde eine Kugel zermahlen wurde und der Wagen zum Schluss in Hamburg nicht mehr lenkbar war. Aber das war eine andere Dimension! Das war richtig brutal!
Gibt es eine Ferndiagnose? An dem Steuerkettentausch kürzlich wird's ja wohl nicht liegen, denn seitdem bin ich vielleicht 300 Kilometer gefahren. Aber erwähnen will ich ihn dennoch.
Am 5.10. hab ich einen Autoreisezug Bozen-HH gebucht. Die 110 Kilometer muss die Kleine noch durchhalten!

Leicht genervte Grüße
Soulie

decet Offline




Beiträge: 7.596

12.09.2013 10:19
#2 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Mit den Geräuschen kenne ich mich ja nicht mehr so aus, aber bei dem geschilderten Symptom "leichtes 'Federn' in der Mittellage" kommt mir

Zitat von Ulf im Beitrag Autopilot
http://youtu.be/Lzt_6fZyd8M

in den Sinn.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

12.09.2013 10:28
#3 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Lenkkopflager ist spürbar. Gabel hin und her bewegen, manchmal auch etwas noch oben drücken, weil das Lager (vorallem wenn es noch nicht so schlimm ist) erst unter Last harkt. Oft hat es auch einen feinen Punkt, der durch die Drehung wie überwunden werden muss, oder mehrere, dann hoppelt es. Beim Fahren ist es schwierig zu merken, wenn man immer selber fährt, im Anfangsstadium gewöhnt man sich dran.

Soulie, du wirst noch Mechaniker! Viel Glück.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

12.09.2013 10:39
#4 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Wenn Du während der Fahrt, mit Helm aufm Kopp, bei drehendem Motor Dein Lenkkopflager hörst, dann
sollten wir Dich schleunigst bei "Wetten dass..." anmelden.


Knorri

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 10:40
#5 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

So ein Lenkkopflager macht ja meines Wissens keine derartigen Geräusche, wenn es anfängt zu 'rasten'.
Die Geräusche sind schon ziemlich eklig! Ich war froh, als ich die Ella wieder hier oben hatte.

edit meint, Knorri und ich haben gleichzeitig geschrieben.
Aber mir leuchtet ein, dass ein eventueller Lenkkopf-Lagerschaden beim Lenken spürbar sein müsste.
Diese Geräusche kamen aber völlig unabhängig von Lenkeinschlägen. Also doch eher Radlager?

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.09.2013 10:46
#6 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Ein LKL macht doch keine Geräusche ... es sei denn die Kugeln oder Walzen sind komplett fettfrei und bereits eckig ...

... wenn Geräusche, dann vielleicht im Infraschall-Bereich ... hörbar aber nur von Elefantenmenschen

piko

edit meint noch, Knorri, Soulie und ich haben gleichzeitig geschrieben.

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

12.09.2013 10:47
#7 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Ich seh das wie Knorri (das mit dem Geräusch) und Fondue (das mit dem Rasten).

Das Geräusch kommt ganz sicher nicht vom Lenkkopf, und ob ein Lenkkopflager noch tut, spürst du am besten beim Freihändigfahren. Mit rastendem Lager ist selbiges nicht oder kaum mehr möglich.

Gruss
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.09.2013 10:49
#8 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Wenn es nicht gerade vom Shimmanski überlagert wird ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 10:50
#9 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Dann baue ich wohl erst mal das Vorderrad aus und guck mir die Lager an!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.09.2013 11:23
#10 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Zitat
ein hässliches ZZZONK, nur ganz kurz


Soulie, bevor du die Kugeln der Radlager zählst ... deine "Geräuschbeschreibung" ist untypisch für Radlagerschäden ...

... aber schau mal nach der Bremse ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 11:28
#11 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Ja, die Bremse war auch eine meiner Verdächtigen.
Aber was kann an der sein?
Ei isch guggemol!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.09.2013 12:24
#12 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Da hängt vermutlich ein winzig kleines Steinchen zwischen Belag und Scheibe. Nimm mal die Bremsbeläge raus und schau nach, ob da eine Riefe ist und ob sich eine kleine Beschädigung in der Scheibe "aufgeworfen" hat.
Auch mal prüfen, ob der Sattel nicht ein wenig am äußeren Rand der Scheibe schleifen kann. Es müssten dann aber Spuren an Sattel und Scheibe zu sehen sein.
Lenkkopflager kannst du ausschließen, das macht keine Geräusche.
Auch bei einem Radlager, das Geräusche wie beschrieben macht, müsstest du mit dem Finger sofort ein Spiel oder zumindest einen unsauberen Lauf feststellen können.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2013 14:05
#13 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Moin,

kaputtene Lenkkopflager hatte ich auch schon. Die hört man nicht. Radlager kann man im Stand leicht überprüfen.

Nummernschild in die Kette gekommen ?

Ich tipp auch mal auf irgendwas Fremdes in der Bremse. Das kann schon fiese Geräusche machen.

Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 14:07
#14 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

So was hatte ich mal am Skoda.
Grausliches Geräusch!
Aber da war ich gleich selbst drauf gekommen.
Und hab das Steinchen zwischen Scheibe und Schutz-Blech rausgepuhlt.
Da war das Kratzen allerdings permanent.

Ich hab eben die Popelbremse auseinander gehabt und neue Beläge montiert.
Sehen konnte ich keine neuen Riefen oder sonstige Verdächtige.
Aber Versuch macht kluch. Gleich geht's auf die Hausrunde.
Hoffentlich ohne ZZZONK-ZZZSCH !

Wännä: Kette läuft tadellos leise.
Kennzeichen ist da, wo's hingehört.

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

12.09.2013 15:02
#15 RE: ZZONK - ZZSCH - Lenkkopflager? Antworten

Scheiße!
Die Hausrunde fing so richtig schön und störungsfrei an.
Und nach etwa 4 Kilometern gings wieder los. ZZZONK!
Jetzt werde ich wohl doch noch mal den Limadeckel runternehmen müssen,
mit allem, was dazugehört (Ölwechsel ...)
Und gucken, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht hab beim Steuerkettenwechsel.
Das ist ein Tipp vom Linus (aus dem Estrella-Forum).
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da muss ich jetzt durch.
Die Bremse kanns jedenfalls nicht sein, und die hintere schließe ich erst mal aus,
denn ich spüre dieses ZZZONK im Lenker.

Äschälisch, seeehr äschälisch ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz