Zitat von Soulie im Beitrag #15 Und gucken, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht hab beim Steuerkettenwechsel. Das ist ein Tipp vom Linus (aus dem Estrella-Forum). Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da muss ich jetzt durch.
....
Die Mutter, die das Zahnrad hält, das unter'm Anlasser läuft, hat sich gelöst und klöterte zeitweise zwischen Stator und Limadeckel.
Der Linus liest auch hier mit (aber meist nur lesen, da die Zerlaberei mich abwenden lässt...).
Schiete mit der gelösten Mutter. Hast Du zu wenig Schmackes in den Armen oder keine helfenden Hände?
Und ich schrub ja noch .... "Chirurgenhände" fedeln die Kette aus und ein, ohne das Ausgleichsgewicht abzunehmen.
Es ist alles wieder im Lot! Ja, piko, das spürst (auch) du im Lenker! Glaubs mir. Da haben ziemliche Kräfte gewirkt. Ich hab nun mal sensible Händchen ... Auch wenn sie zum Einfädeln nicht sensibel genug waren. Motor gespült, frisches Öl (nach 300 km ) - jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein. Auch das Zerbröseln der Radlagerkugeln meines alten LT hab ich im Lenkrad gespürt. Aber hallo! Und das Geräusch damals war auch nicht besonders schön. Wobei dieses ZZZONK es ziemlich gut trifft, wie ich bei der Probe-Hausrunde leider feststellen musste.
Zitat Hast Du zu wenig Schmackes in den Armen oder keine helfenden Hände?
Vermutlich beides. Aber noch mal sollte sie sich nicht unaufgefordert lösen!
Zum Glück konnte ich zwischen mehreren Regengüssen alles erledigen.
Also ich bin da ganz bei Soulie. Hut (bzw. Helm) ab!
Anlassergeklimper im Lenker zu spüren, dass ist wirklich hohe Schule!
Und überhaupt ist doch der (M-)Lenker klar ein Superinstrument zur Echtzeitprüfung des Fahrzeugzustandes. Weder analog noch digital, dafür direkt. Weiss gar nicht, was ihr habt.
Hömma, Ray, es geht hier nicht um die W. Und das war kein Anlassergeklimper. Geklimper hört sich anders an. Vielleicht hätte ich ein Foto machen sollen von den Verwüstungsspuren Stahl kontra Alu.
Bei dieser (Estr)Ella spürt man eine Menge am Lenker. Die läuft irgendwie hart, ruppig. Aber sie läuft gut! Meine Hamburger Ella läuft dagegen richtig weich gespült. Das kann nicht nur am siebrohrfreien Topf hier liegen.
Morgen schnurrt sie hoffentlich wieder wie ein Bienchen! Vorhin wars zu nass für eine weitere Probe-Hausrunde. Aber jetzt kommen wieder sonnige Tage!
den Beitrag mit sooo einem schönen Foto willst Du löschen ?
Mutter, Mutter, hör auf zu klötern
Aber um das im Lenker zu spüren . . . . . . braucht man schon Architektenhände. Vielleicht geht der Ruck rückwärts über den Anlasser via Kabel in den Anlasserknopf und damit in den Lenker - oder so irgendwie ?
Tja, Wännä, so isses nun mal. Ich wäre froh, wenn ich nix gespürt hätte. Die Akustik war schlimm genug. Man spürt doch jeden Schlag des Motors im Lenker der Ella. Und wenn der Schlag etwas gebremst wird, zum Beispiel von einer wild gewordenen Mutter, dann fühlen das meine zarten Pianistenhände nun mal. Ich glaube, ich muss zum Abschluss noch ein Bild dieser Instrumente zeigen.