Ray, mach doch spaßeshalber mal eine kräftige Vorderrad-Bremsung bei niedriger Geschwindigkeit (nicht, dass du hinfällst) mit und ohne Gabelstabi und beobachte dabei das Vorderrad. Ich denke das wird sehr deutlich sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Ray, mach doch spaßeshalber mal eine kräftige Vorderrad-Bremsung bei niedriger Geschwindigkeit (nicht, dass du hinfällst) mit und ohne Gabelstabi und beobachte dabei das Vorderrad. Ich denke das wird sehr deutlich sein.
So was hab ich auch vor. Gabelstabi soll ja demnächst eintreffen, dann mache ich zeitnah den vorher-/nachher-Test. Ist bestimmt wie üblich bei unseren Verbesserungen: Gleich nach dem Anbau alles wunderbar - und nach einiger Zeit weiß man gar nicht mehr wie es vorher war.
Vorsicht, das kann dann auch der Goldhändchen-Effekt gewesen sein.
Bei Fahrwerksverbesserungen höre ich eigentlich eher so Aussagen wie: "Und das soll jetzt alles sein?" Es werden gerne Wunder erwartet. Aber die Erkenntnis kommt dann meist doch beim Fahren.
Den musste ich erstmal googlen, diesen "Goldhändcheneffekt" Der gefällt mir, will ich haben, dann sieht doch gleich alles besser aus.
Deshalb ja mein Vorschlag für Schuppimax, einfach Luftdruck erhöhen, fest dran glauben (oder Serpels Erläuterung lesen) und schon tut das Goldhändchen, was der Effekt will - oder so. (Das hab ich doch jetzt so richtig verstanden, ja?!)
Gruß Ray Lomas
Übrigens schickt Google einen gleich wieder zurück ins Forum, wenn man nach dem G.-Effekt sucht...
Ich finds auch immer wieder verblüffend, wie konsequent zickig die Pyhsik reagieren kann. Kaum ändert man objektiv was hier, schon mault sie dorten subjektiv spürbar zurück. Trittst dem Hund hinten auf den Schwanz, dann bellts von vorne.
--- versteh jetzt einer mal die welt --
.......................................................................................................................................... Manche spüren, wie es regnet, andere werden nur nass. (Bob Marley) ..........................................................................................................................................
Zitat von Falcone im Beitrag #17Ray, mach doch spaßeshalber mal eine kräftige Vorderrad-Bremsung bei niedriger Geschwindigkeit (nicht, dass du hinfällst) mit und ohne Gabelstabi und beobachte dabei das Vorderrad. Ich denke das wird sehr deutlich sein.
Anweisungsgemäß im praktischen Versuch zeitnah durchgeführt: Stabi-Link Ja, war ja zu erwarten: Deutlicher Stabilitätsgewinn in jedem Fall, vor allem beim kräftigen (na ja, für W-Verhältnisse) Bremsen.
Aber zum Ausgangspunkt des Freds:
Zitat Sie läuft halt ohne nachkorrigieren beim Bremsen in Schräglage immer aus der angepeilten Kurvenlinie.
Beim Kurvenbremsen stellt sich die W nach wie vor leicht auf. Also leichte Lenkkorrektur erforderlich. Mein Eindruck nach unverändert, ziemlich genauso wie zuvor ohne Stabi. Meines Erachtens machen das alle Moppeds mehr oder weniger. Ob der Gabelstabi aber Schuppimax' Problem beseitigt, muss er nun noch selbst berichten.....
... theoretisch eigentlich logisch, da ja die Energie(-menge) welche vorher in die (angebliche)Verwindung der Gabel geflossen ist nun zusätzlich zum "Aufstellen" zur Verfügung steht ...
... da das praktisch aber kaum wahrnehmbar ist, wird der Stabi vermutlich überhaupt keinen Einfluß auf das "Aufstellmoment" haben ... man könnte allerdings analog zu Falcones Stoßdämpfervergleich einfach mal einen "Doppelblindtest" mit/ohne Stabi machen?! ...
Zitat von Falcone im Beitrag #17Ray, mach doch spaßeshalber mal eine kräftige Vorderrad-Bremsung bei niedriger Geschwindigkeit (nicht, dass du hinfällst) mit und ohne Gabelstabi und beobachte dabei das Vorderrad. Ich denke das wird sehr deutlich sein.
Anweisungsgemäß im praktischen Versuch zeitnah durchgeführt: Stabi-Link Ja, war ja zu erwarten: Deutlicher Stabilitätsgewinn in jedem Fall, vor allem beim kräftigen (na ja, für W-Verhältnisse) Bremsen.
Aber zum Ausgangspunkt des Freds:
Zitat Sie läuft halt ohne nachkorrigieren beim Bremsen in Schräglage immer aus der angepeilten Kurvenlinie.
Beim Kurvenbremsen stellt sich die W nach wie vor leicht auf. Also leichte Lenkkorrektur erforderlich. Mein Eindruck nach unverändert, ziemlich genauso wie zuvor ohne Stabi. Meines Erachtens machen das alle Moppeds mehr oder weniger. Ob der Gabelstabi aber Schuppimax' Problem beseitigt, muss er nun noch selbst berichten.....
Gruß Ray Lomas
Vorschlag: lass Dir bei Bruno eine Doppelduplex Rennbremse verbaun, dann kannze auch in die Kurven bremsen
Hallo Stabi verbaut und gleich eine kleine Runde gedreht. Ich meine schon beim Rangieren merkt man den Stabi oder beim schrägen überfahren einer abgesenkten Bordsteinkannte. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden genau was ich mir erhofft habe. Was ich aber gemeint habe ist nicht das Aufstellen das macht jedes Motorrad mehr oder weniger, sondern das zusätzliche kleine Einlenken beim bremsen in Schräglage das ist jetzt Geschichte! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zum Tema Bremse Ich hab weder Stahlflex noch GPZ Beläge(kommt noch) muss man halt kräftig am Hebel ziehen dann bremst auch die W Bremse ordentlich (Wohl alles Bleistiftakrobaten) Wer schon mal eine BMW mit Trommelbremse gefahren ist der weis wovon ich Rede. Da ist am Hebel ziehen ein Antrag stellen auf bremsen. An dieser Stelle auch noch mal ein Danke an Mappen für die Aktion Sammelbestellung. Gruß Schuppimax
Na, sooo schlecht ist die Duplex der BMW doch auch nicht. Und man kann die Bremse schön frisieren. Dann pfeift das Vorderrad sogar beim Bremsen. Erwarte aber nicht die großen Wunder durch die Umrüstung auf Stahlflex und GPZ-Beläge. Der Druckpunkt wird klarer, du kannst etwas besser dosieren und die Beläge greifen auch etwas besser als die originalen. Es bleibt aber immer noch eine Ganze-Hand-Bremse im Gegensatz zu den modernen Ein-Finger-Bremsen