Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 2.775 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.998

27.08.2013 19:37
#61 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat
wir sprachen von Gasbetrieb



na da gehts doch schon los! Das heißt das man erst mal richtig Geld in die Hand nehmen muss um sich erstens einen
gutes Exemplar zu holen und zweitens das ganze auf Gas umzurüsten.
Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand und nicht mit irgendwelchen Emotionen besetzt.
Ich würd mir also überlegen für was brauch ich das.
Wenn ich viel Langstrecke fahren muss, hätt ich mit Sicherheit keinen Smart und wenn ich überwiegend Kurzstrecken in der
Stadt fahre, mit Sicherheit keinen Volvo Kombi.
Dann würd ich mal nachrechnen ob ich Kosten für Steuern und Versicherung bezahlen kann.
Wir reden hier nämlich nicht über irgentwelche Spaßmobile sondern über ein Familientaugliches bezahlbares Transportmittel.
Da ist der Spaß unter ferner liefen....
Mit so einem Citroen C1 ist es auch nicht unbedingt ein purer Spaß 450 Km über die BAB zu knallen, aber wenns drauf ankommt
kann der das auch. Spaß geht natürlich anders...

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

27.08.2013 19:46
#62 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #60
Also ich würde mich schämen, wenn mich einer in so 'nem Elefantenrollschuh sehen würde, da gehe ich lieber zu Fuß.

Zitat
Apropos: Fiesta: Die sollen auch ganz lange halten, hab ich gehört...

Meiner schon seit 1989.



Ach Maggi, da hab ich kein Problem damit, ich bekomm immer einen Parkplatz, dafür muss ich mich nicht schämen.
Das Schöne für mich ist, dass ich
1.den Smart günstig über einen Werksangehörigen geschossen habe und
2. damit immer einen schönen kostenlosen Parkplatz in unserer Tiefgarage habe, den ein anderer nicht nutzen kann...
3. der Verbrauch bei 4,5 l Diesel auf 100 km liegt, trotzdem gut für 2 Leute Platz ist
4. wenn ich Spass haben will wähle ich einfach eins meiner Motorräder dafür aus.

Grüße
krozinger

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

27.08.2013 19:52
#63 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #57
Christoph, wie kommst Du drauf, dass Volvos rosten? Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Smart: Sind ganz schnuckelige Kullerkisten. Ich hab so'n Ding mal dienstlich nach Dortmund und zurück bewegt. Auf der Rückfahrt auf der A1 fährt man natürlich von Burscheid runter Richtung Köln. Vor mir auf der mittleren Spur ein Fiesta mit ca. 132,5 Sachen. Ich also rauf auf's Gas und auf die linke Spur. Überholmanöver sollte sich das nennen, da merk ich wie das Teil irgendwie wieder nach Hinten gezogen wird. Ich dacht es wär was kaputt, nenee, das Ding ist gedrosselt, das wußt ich bloß nicht. Mein affengeiles Überholmanöver sah so aus, dass ich mit 133 an diesem Scheiß Fiesta vorbeizockeln mußte und hinter mir plötzlich alle 7erBMWs und 500erMercedesse dieser Welt auftauchten, sich an die "Stoßstange" hefteten und sogar hupten.
Ich hatte noch nie Angst, aber da!!!
Smart? Nevermore!!

Apropos: Fiesta: Die sollen auch ganz lange halten, hab ich gehört...
Gruß
Bernd


Lieber Bernd, das ist ein Kurzstreckenauto für Fahrten über Land oder in der Stadt.
Für Autobahnfahrten erfordert der Smart eben eine gewisse Demut, beziehungsweise vorausschauendes Fahren, das ist halt nicht jedem gegeben , bist Du vielleicht ein Raser ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

27.08.2013 19:57
#64 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat
Ach Maggi, da hab ich kein Problem damit


Da habe ich kein Problem mit. daß Du da kein Problem mit hast, ich schrieb ja auch von mir.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

27.08.2013 19:58
#65 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Richtige Autos bekommt man schon für weniger als die Hälfte.
Motoren die 100000Km geschafft gibt es quasi nicht



Ja klar,Norbert, da gibts schon Import Fahrzeuge, die günstiger in der Anschaffung sind.
Aber in den laufenden Kosten ist der Smart günstig und es stimmt einfach nicht, dass kein Smart vor allem die Diesel, keine 100.000 km halten sollen. Ich habe jetzt 66.000 km drauf und es gibt keinerlei Probleme.

Krozinger

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

27.08.2013 20:33
#66 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

na, dann gebe ich mal die "micro-hybrid" Story zum Besten:
heute haben ja die Marketingstrategen mehr zu sagen als die Ingenieure. Also sagt der Marketingstratege zum Ingenieur: " der Smart muss irgendwie was mit Hybrid heissen, das verkauft sich gut, konstruier mal was passendes dazu. Macht der Ingenieur einen Anlasser mit Riemenantrieb, der im Schiebebetrieb die Starterbatterie auflädt. Janz wat neues, jab´s ja noch nie! Sowas könnte man irgendwie als Hybrid bezeichnen. Das Ganze in Kombination mit einer Start/Stop-Automatik (auch so´n Unwort) führt zu einer solch starken Beanspruchung des Riemens (und natürlich eimerweiser Spritersparnis und Tonnenweiser Klimarettung), dass dieser kurz bevor das Auto verbraucht ist, also so bei 30.000, abreisst. Nun treibt dieser Riemen auch die Wasserpumpe an. ...Neulich meiner Azubine passiert. Ich schimpfe mit der, dass sie nicht angehalten hat von wegen Kopfdichtung und so. Musste mich dann entschuldigen weil der Meister bei Mercedes mir erklärt hat, dass sie das garnicht merken konnte, da der Temperaturfühler für die Warnlampe so platziert ist, dass der Riemen beim Abreissen den gleich mit abschlägt. Zwei Wochen später stand dann die andere Mitarbeiterin mit ihrem Smarti im Wald. Riemen gerissen.... Von verschlissenen Spurstangenköpfen bei 20.000 mal abgesehen. Alles toll!!

Ne, wat bin ich froh, dass ich kein modernes Auto brauche...

e= mz²

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

27.08.2013 20:40
#67 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat
Macht der Ingenieur einen Anlasser mit Riemenantrieb, der im Schiebebetrieb die Starterbatterie auflädt.



Goil!
Ich habe ein Hybrid-Motorrad - und das schon seit 1975!*
Und die Batterie wird nicht nur im Schiebebetrieb durch den Anlasser aufgeladen, sondern auch unter Last. Also ein Hyperhybrid.
Mal sehen, wann das entdeckt wird.

Grüße
Falcone

* zugegeben, dass gab es schon bei DKW in den Dreißigern

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

27.08.2013 20:43
#68 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Oh! Wir sind also doch immer noch stramm auf dem Weg zum Perpetuum Mobile

e= mz²

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

27.08.2013 20:46
#69 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

das Tragische ist nur, dass es Volvo zu Zeiten oben geschilderter Firmenphilosophie so garnicht gut ging.

e= mz²

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.08.2013 20:50
#70 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat von Krozinger im Beitrag #65
... und es stimmt einfach nicht, dass kein Smart vor allem die Diesel, keine 100.000 km halten sollen. Ich habe jetzt 66.000 km drauf und es gibt keinerlei Probleme.

Denk dir nix, Krozinger, BMW gehen auch ständig kaputt.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

27.08.2013 21:40
#71 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Zitat
Ja klar,Norbert, da gibts schon Import Fahrzeuge, die günstiger in der Anschaffung sind.
Aber in den laufenden Kosten ist der Smart günstig und es stimmt einfach nicht, dass kein Smart vor allem die Diesel, keine 100.000 km halten sollen. Ich habe jetzt 66.000 km drauf und es gibt keinerlei Probleme.



Na dann bist du ja noch über 30000 Km von den hunderttausend entfernt.

Unser Einkaufsverband hat damals ein Flottenabkommen mit Smart geschlossen, bei dem über 500 Fahrzeuge in ein drei jahres Leasing übernommen wurden. Im Schnitt hatten die Kisten bei 40000 Km einen schweren Schaden, der aber im Vertrag als Garantieleistung übernommen wurde. Bei mir ist nach 33000 Km der Turbo verreckt. Folge: Motorschaden mit großer Ölpfütze auf der Straße. Wie übrigens bei fast 20 % der Fahrzeuge. Die Diesel haben allerdings tatsächlich besser abgeschnitten.
Ich habe den Vertrag damals zu gleichen Konditionen nochmal um ein Jahr verlängert, weil Smart froh war, das die Kiste nicht in den Markt musste, wie die anderen Leasingfahrzeuge.

Konditionen damals: 99€ im Monat ohne Anzahlung und mit weitreichenden Garantien.
Daran war für die nix zu verdienen.

Gruß Norbert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

28.08.2013 10:06
#72 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Alte Volvos können durchaus

Zitat
...gut rosten...

allerdings ab spätestens der 900-er Baureihe nicht mehr, denn ab da sind die alle verzinkt, und die Heckklappe ist aus Alumnibum (und die Motorhaube aus Plastik).

Zitat
...Gasbetrieb, den dieser wie kaum ein anderer gut verträgt...

Das stimmt - ich hab' die Flashlube-Dosieranlage zuerst totgelegt, und dann ganz 'rausgeschmissen. Beim Betrachten der durch einen gerissenen Zahnriemen (Vorbesitzersünde, der hatte sich wohl den notwendigen Spann- und Umlenkrollenwechsel beim letzten mal gespart ) verbogenen Ventile sahen die ansonsten noch aus wie neu - nach über 100000Km Gasbetrieb durch mich ohne Flashlube.

Zitat
...Niveauliftdämpfer...

Ja, die sind prima. Nur blöd, wenn sie verschlissen sind - die kosten zwischen 600 und 700 Euro das Paar ...

Zitat
...richtig Geld in die Hand nehmen muss um sich erstens einen gutes Exemplar zu holen und zweitens das ganze auf Gas umzurüsten...

Ach was, geht so:

mein alter Dieselelch hat 2006 2300,- Euro gekostet (mit damals 300000 Km und frischer HU), und den Gaselch habe ich als fertig umgerüsteten Gaselch gekauft (3300,- Euro, mit 245000 Km und 18 Monaten bis zur nächsten HU, das war Anfang 2010)

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

28.08.2013 13:06
#73 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

Also bei mir zählt nur als richtiges Auto, was Kombi ist und 'ne Hängerkupplung hat. Alles andere ist Schnulli und kann ich nicht gebrauchen.

Aber Smart sollen ja inzwischen auch schon mit Hängerkupplung gesichtet worden sein.

http://www.youtube.com/watch?v=xH2qc4BfijQ

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

28.08.2013 13:31
#74 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

...bei meinem Volvoschrauber taucht regelmäßig ein junger Mann mit einem 960 auf, wie aus dem Ei gepellt mit Gebrauchsspuren, Gasanlage, erster Motor 500.000 km. Läuft wie ein Ührchen. Das sind Langzeitautos.

Rechnen wir mal meinen: Anschaffung vor zwei Jahren 2.200,-€ Ersthand mit Alles ohne Klima, Checkheft, Turbo neuwertig. Kopfdichtung und Edelstahlauspuff habe ich erneuert 1500,-€ Gasanlage 2600,-€ macht 6,300. Jetzt noch mal 3000€pauschal für laufende Reparaturen für die nächsten 250.000 und als unwahrscheinlichen Supergau noch nen Satz Übermaßkolben und noch mal ein Turbo, sagen wir mal 2500€. Macht 11800 macht knapp 5 cent pro km bei Spritkosten auf Smartniveau, sagen wir mal 8 Cent.
Macht 0,13€ pro km. OK, sagen wir noch mal 0,02€ für noch nen Satz Niveaulifter und noch mal 0,02€ höhere Steuer und Versicherung.

...ich kuschel mich gleich in meinen kleinkarierten Fahrersitz, öffne das Schiebedach und lasse die Spätsommersonne rein und volve sorgenfrei. Und sollte mal der Riemen reissen, dann kommen die Kolben garnicht so hoch, dass sie was kaputt machen und außerdem ist der in höchstens zwei Stunden gewechselt, weil der Motor richtig rum eingebaut ist.

Grüße
Jürgen

e= mz²

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

28.08.2013 13:45
#75 RE: Welchen alten Volvo Kombi ? Antworten

"Und sollte mal der Riemen reissen, dann kommen die Kolben garnicht so hoch, dass sie was kaputt machen"



....genau wie bei meinem feuerroten Boliden ! (P.S.: selbstverständlich mit AHK....)


Knorri

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz